Via Romea: Danzig-Rom auf historischem Pilgerweg

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Ein historischer Pilgerweg von der polnischen Ostsee durch Mitteleuropa nach Rom soll wiederbelebt werden. Die "Romea Strata", die einst Händler und Pilger aus Nord- und Osteuropa über Tschechien und Österreich nach Rom führte, soll vom Europarat als europäischer Kulturweg anerkannt werden (...)

Vgl.: Historischer Pilgerweg durch Österreich wiederbelebt

Die antike Romea Strata soll hinkünftig neben dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu den großen historischen Pilgerwegen Europas zählen. Der Start liegt in der polnischen Ostseestadt Danzig. Weitere Etappen sind Krakau, Olomouc (Olmütz/Tschechien), Klagenfurt und Tarvisio. In Italien führt der Weg durch das Friaul, Venetien, das Trentino, die Emilia-Romagna bis in die Toskana, wo er sich mit dem Frankenweg "Via Francigena" verbindet. Das Ziel des Weges ist Rom.

Webseiten mit Infos:
und http://www.viaromeagermanica.com/de/

Bei Kulturrouten des Europarates findet sich die Romea Strata natürlich noch nicht da sie ja noch nicht anerkannt ist.
 

Der Pilgerweg "Via Romea Germanica" hat vom Europarat die Zertifizierung als "Europäische Kulturroute" erhalten. Das gab am Mittwoch die Stadt Donauwörth bekannt. Der historische Weg führt seit dem 10. Jahrhundert von Stade an der Nordsee auch quer durch den Landkreis Donau-Ries, vorbei an den Städten Nördlingen, Harburg und Donauwörth, über Österreich ins italienische Rom.
 
Zurück
Oben