Von Ciampino ins Zentrum

Danke drhoette, danke Manfred,

wenn die Fahrt nur 1 € kostet, dann werde ich es morgen mal probieren. Sage euch dann bescheid ob es den Roma-Pass wieder in Anagnina gibt.

Gruß
Aleks
 
Bin schon wieder zurück und es war wunderbar.

Ich bin den sicheren Weg gegangen und mit dem Teravision-Bus in die Stadt und dann auch zurück gefahren.

Den Roma-Pass habe ich dann gleich am Bahnhof Termini gekauft, habe etwas suchen müssen, bis ich die Tourist Information gefunden habe. Darum hier noch mal für alle Neuen.

Einfach durch den Bahnhof laufen, bis zum letzten Gleis (Gleis 24). Dem Gleis dann folgen und an der Gebäudeseite zur Via Giovanni Giolitti findet man dann die Tourist-Information.
 
Danke Aleks für die Wegbeschreibung zur Touri-Info am Stazione Termini. Es ist zwar allgemein bekannt, dass die etwas versteckt liegen soll, dank Deiner präzisen Angabe findet jetzt sicher auch die kurzsichtige Schnucke den Weg :roll:

Viel Spaß noch
Christiane
 
Abfahrtszeiten Anagnina?

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Informationen.

Ich habe mich für die Metrovariante für die Fahrt ins Zentrum entschieden, da ich direkt zu meiner Unterkunft komme.

Jetzt habe ich nur noch die Frage in welche Takten die Metro in Anagnina abfährt.
Kann ich dort entspannt rummtrödeln? Oder muss ich dann evtl. ne halbe Stunde auf die nächste Metro warten?

Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Schon mal ein Danke-Schön im voraus.

Wally


P.S. Die Atac-Seite kann ich schön die Einzelverbindung anzeigen, allerdings ohne Uhrzeiten...
 
Nochmal zu Terravision:
Den Ausdruck der Internetbuchung mussten wir vor Fahrtantritt im Terra-Office gegen ein "richtiges" Ticket eintauschen. Dafür musste auch die Flugbestätigung von Easyjet vorgezeigt werden.
Weiterhin sollte man sich evtl. vorher informieren wann genau ein Bus fährt. Wir mussten rund 2 Stunden warten.
 
Terravision halbiert die Preise und weitet die Verkehrszeiten aus

Viel billiger geht es wohl tatsächlich nicht mehr: Terravision halbiert die Preise für die Fahrt von Ciampino nach Termini auf 4 EUR für die Einzelfahrt (8 EUR hin- und zurück).
 
Online-Reserverierung Terravision

Hallo,
ich bin in eurem Forum auf den Tip mit der Online-Reservierung der Tickets von Terravision gestoßen.
Bei der Reservierung der Bus-Tickets muss man eine Uhrzeit angeben, wann man mit dem Bus vom Flughafen Ciampino abfahren möchte. Da ich nicht weiß, wie lange das Check-Out dauert, kann ich die genaue Uhrzeit nicht schätzen. Hat jemand Erfahrung gemacht, wie lange das Check-Out dauert bzw. ob die Tickets ihre Gültigkeit verlieren, wenn man die gebuchte Fahrt nicht schafft und mit der nächsten Busfahrt fahren möchte?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Alicia
 
Bei der Reservierung der Bus-Tickets muss man eine Uhrzeit angeben, wann man mit dem Bus vom Flughafen Ciampino abfahren möchte. Da ich nicht weiß, wie lange das Check-Out dauert, kann ich die genaue Uhrzeit nicht schätzen. Hat jemand Erfahrung gemacht, wie lange das Check-Out dauert bzw. ob die Tickets ihre Gültigkeit verlieren, wenn man die gebuchte Fahrt nicht schafft und mit der nächsten Busfahrt fahren möchte?
Bar jeder Terravisions erfahrung (und momentan zu bequem für eine eingehende Lektüre der booking terms :~) kann ich dazu nur so viel sagen: In Rom kann schon mal eine Stunde und mehr vergehen, bis man sein Gepäck hat.

In besagten AGB steht übrigens auch, dass man 10 Minuten vor Abfahrt des Busses am Treffpunkt sein müsse.
 
Soweit ich weiß:
In dem gebuchten Bus hast Du einen Platz garantiert, in späteren nicht, falls sie voll sein sollten. Das Ticket ist aber an sich nicht uhrzeitgebunden. Ich würde einfach sicherheitshalber einen Bus später reservieren; wenn Du den früheren schaffst, kannst Du mit dem allemal fahren.
 
Wir kaufen unsere Busticket von Terravision immer am Flughafen Hahn, die haben dort einen Ticketschalter. In Rom angekommen gehen wir zur Busstation ohne Anmeldung und steigen in den Bus ein zum Termini. Hat bis jetzt immer Reibungslos geklappt. Sollte mal ein Bus zu voll sein nehmen wir einfach den nächsten. Bei der Rückfahrt vom Termini zum Flughafen genau so, es gab noch nie irgendwelche Probleme. Die Busse haben auch seit letztes Jahr eine neue Route in die Stadt geht jetzt viel schneller.
Gruß Gerhild
 
Hallo Kiwiblüte,

herzlich willkommen im Rom-Forum. :nod: Als alter Ciampino-Hase ;) kann ich Dir evtl. auch etwas weiterhelfen und noch meinen Senf dazutun. ;) :D


Kiwiblüte schrieb:
Bei der Reservierung der Bus-Tickets muss man eine Uhrzeit angeben, wann man mit dem Bus vom Flughafen Ciampino abfahren möchte. Da ich nicht weiß, wie lange das Check-Out dauert, kann ich die genaue Uhrzeit nicht schätzen. Hat jemand Erfahrung gemacht, wie lange das Check-Out dauert bzw. ob die Tickets ihre Gültigkeit verlieren, wenn man die gebuchte Fahrt nicht schafft und mit der nächsten Busfahrt fahren möchte?

Für das gesamte Check-Out solltest Du in etwa eine 3/4 Stunde einrechnen. Wir haben am Flughafen Ciampino zwar nie länger als 1/2 Stunde auf die Koffer gewartet, aber sicher ist sicher. :nod:

Auch wenn Du die Terravision-Tickets online reservierst, wirst Du noch zum Terravionsschalter gehen müssen und dort die richtigen Tickets ausgehändigt bekommen. Ich habe es nämlich schon etliche Male am Bus erlebt, dass die Leute mit ihren Onlinetickets wieder zum Schalter geschickt wurden. Also ganz schnell mit dem Koffer und Onlinetickets zum Schalter, da sich vor diesem recht schnell eine nicht zu verachtende Schlange bildet. :nod:

Am Schalter wird auch nach Deiner Abflugzeit gefragt und Dir die Uhrzeit für die Rückfahrt Termini/Rom-Ciampino genannt. Diese Uhrzeit solltest Du auf jeden Fall einhalten, besser noch einige Zeit früher am Termini sein. Der Bus füllt sich nämlich ratzfatz, u. a. mit Leuten die ihren Bus verpasst haben.

Falls Du nach Deiner Ankunft in Ciampino den ersten Bus nicht mehr mitbekommen solltest, ist das nicht weiter schlimm. Die Terravisionsbusse fahren in kurzen Abständen und Du nimmst einfach den nächsten nach Rom. :nod:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß, bei Deinen Reisevorbereitungen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Auch wenn Du die Terravision-Tickets online reservierst, wirst Du noch zum Terravionsschalter gehen müssen und dort die richtigen Tickets ausgehändigt bekommen. Ich habe es nämlich schon etliche Male am Bus erlebt, dass die Leute mit ihren Onlinetickets wieder zum Schalter geschickt wurden.
8O8O8O Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. Das sollte eigentlich nicht so sein!
Die Internetseite von Terravison ist da eigentlich sehr eindeutig:
Instructions:

  1. Print your confirmation email: it is your e-ticket!
  2. Present your e-ticket to the Terravision representative (or coach driver).
  3. Climb aboard and select your seat. The coach will leave on time. Have a nice journey!
 
Ich nehme das zurück: In den FAQ steht - nur für Ciampino - Gegenteiliges:
N.B. For online reservations for the airport transfer service Rome – Ciampino, remember to stop by the Terracafè or the booth located in Ciampino airport to exchange your email against a valid travel title!
 
Ich nehme das zurück: In den FAQ steht - nur für Ciampino - Gegenteiliges:
N.B. For online reservations for the airport transfer service Rome – Ciampino, remember to stop by the Terracafè or the booth located in Ciampino airport to exchange your email against a valid travel title!

Bin immer noch verunsichert, wohin ich mit dem Ausdruck der ONLINE-Buchung am Flughafen Ciampino stiefeln soll: unmittelbar zum Bus oder zwecks Umtausch ins Terracafe und dann zum Bus.:blush:

Mag spitzfindig klingen, aber es handelt sich in meinem Fall um den ONLINE-KAUF mit paypal-Zahlung und allem zipp und zapp und dem Erhalt eines Ausdrucks von Ticketnummern und eines Barcodes. Dem gegenüber ist eine ONLINE-RESERVIERUNG für mich nicht zwingend ein KAUF.:~

Wie ist es nun? Umtausch vor Ort oder direkt zum Bus?

Vielen Dank:nod:
 
Hallo und Moin, Moin Robby!

Herzlich willkommen im Forum

Bin immer noch verunsichert, wohin ich mit dem Ausdruck der ONLINE-Buchung am Flughafen Ciampino stiefeln soll: unmittelbar zum Bus oder zwecks Umtausch ins Terracafe und dann zum Bus.:blush:


wie schon oben gesagt:

Zitat von Susannah
Auch wenn Du die Terravision-Tickets online reservierst, wirst Du noch zum Terravionsschalter gehen müssen und dort die richtigen Tickets ausgehändigt bekommen. Ich habe es nämlich schon etliche Male am Bus erlebt, dass die Leute mit ihren Onlinetickets wieder zum Schalter geschickt wurden.

und

Zitat von cellarius
Ich nehme das zurück: In den FAQ steht - nur für Ciampino - Gegenteiliges:
anfuehrung.gif

Zitat:
N.B. For online reservations for the airport transfer service Rome – Ciampino, remember to stop by the Terracafè or the booth located in Ciampino airport to exchange your email against a valid travel title!



Ich bin zwar schon ewig nicht mehr in Ciampino gelandet, aber in Pisa war es genauso .... erst mit der Bestätigung zum Schalter und dann zum Bus
... aber sicher wird sich noch jemand mit aktueller Ciampinoerfahrung melden ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich bin zwar schon ewig nicht mehr in Ciampino gelandet, aber in Pisa war es genauso .... erst mit der Bestätigung zum Schalter und dann zum Bus.
Aber sicher wird sich noch jemand mit aktueller Ciampinoerfahrung melden.​
Letzteres mag ja noch geschehen - aber wieso sollte Terravision sein bewährtes System geändert haben, das uns immer wieder so beschrieben worden ist wie hier noch jüngst von Susannah als erfahrener ... sorry: "erflogener" ;) :D ;) Ciampinonesse. :~​
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Busshuttleservice Terravision gemacht. Einfach online buchen und die ausgedruckten Bestätigungen am Schalter von Terravision (befindet sich im Flughafengebäude in Ciampino) gegen das normale Busticket eintauschen. Es ist allerdings auch möglich, die Hin-und Rückfahrtickets direkt am Schalter zu kaufen, ohne zuvor online gebucht zu haben.
 
Bin immer noch verunsichert, wohin ich mit dem Ausdruck der ONLINE-Buchung am Flughafen Ciampino stiefeln soll: unmittelbar zum Bus oder zwecks Umtausch ins Terracafe und dann zum Bus.:blush:

Mag spitzfindig klingen, aber es handelt sich in meinem Fall um den ONLINE-KAUF mit paypal-Zahlung und allem zipp und zapp und dem Erhalt eines Ausdrucks von Ticketnummern und eines Barcodes. Dem gegenüber ist eine ONLINE-RESERVIERUNG für mich nicht zwingend ein KAUF.:~

Wie ist es nun? Umtausch vor Ort oder direkt zum Bus?


Hallo Robby,

da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :roll:, meine Schuld! :nod:

Selbstverständlich meinte ich mit der Online-Reservierung das im Internet gebuchte, mit Kreditkarte bezahlte und ausgedruckte Ticket. Damit wirst du aber trotzdem (wohl oder übel ;)) zuerst zum Terravision-Schalter gehen müssen, um dieses gegen das reguläre Busticket einzutauschen! Der Schalter ist nicht zu übersehen. Wenn du die Zollkontrolle passiert hast und in die Ankunftshalle kommst, befindet er sich auf der gegenüberliegenden Seite.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben