Von Austremonius zu Alpinus

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eben ist etwas fast Unglaubliches geschehen. Die heutige Fotofrage von ColleMarina wurde zwar von Pasquetta gelöst aber ich habe mich aus Interesse noch ein wenig weiter mit dem Thema beschäftigt und das hat eben dazu geführt, dass ich eine über vier Jahre alte andere Fotofrage jetzt beantworten kann!

Wird gleich fortgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor allem gefragt, wie alt die Statue von Austremonius wohl ist und zu welcher Gelegenheit sie in den Vatikan gekommen ist.

Es wäre evt. noch interessant gewesen die (nicht gestellte ;)) Frage nach den Wappen auf Vorder-und Rückseite des Monuments zu klären aber auch ohne weitere Vergrösserung glaube ich darin Motive einerseits des Wappens der Abtei von Mozac und und andererseits der Äbte von Mozac zu erkennen. In dieser Abtei befinden sich ja die Reliquien des Heiligen Austremonius. Vielleicht hat die Abtei dem Vatikan die Statue irgendwann zum Geschenk gemacht.

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und bin schnell auf folgenden Link gestossen: Saint Austremoine – Jardins du Vatican

Aus diesem geht hervor, dass die Bronzestatue des Austremonius in den Vatikanischen Gärten ein Werk von Jean-Ossaye Mombur ist. Sie entstand im Jahr 1887 und wurde in der Giesserei FONDERIES DENONVILLIERS gegossen. Sie war ein Geschenk für Papst Leo XIII.

Was mich darüber hinaus elektrisierte war dieser Kommentar:

Commentaire de l’abbé Kwanten dans son article « Les hauts-fourneaux de Sermaize-les-Bains (Marne) » extrait des Mémoires de la société d’agriculture, commerce, sciences et arts de la Marne (non daté) :
« Les premières pièces de bronze d’art furent réalisées à l’occasion du jubilé du pape Léon XIII. Ce fut d’abord une réduction du monument du pape Urbain II, élevé à Châtillon-sur-Marne. À la demande du diocèse de Châlons qui avait organisé une souscription, l’usine de Sermaize produit un véritable chef-d’œuvre: un groupe en bronze représentant saint Alpin arrêtant Attila aux portes de sa ville épiscopale. Ce cadeau ayant coûté huit mille francs, fut remis au Saint-Père, mais on ignore ce qu’il est devenu. Des reproductions en modèle réduit furent également exécutées et il en subsiste une, actuellement au château de Baye(1).
C’est encore pour le jubilé de Léon XIII qu’un Saint Michel terrassant le démon voit le jour (2) et que le diocèse de Clermont-Ferrand commande la statue de saint Austremoine, le premier apôtre de l’Auvergne, que le directeur présente en ces termes à ses ouvriers: « Si j’avais le temps de vous peindre la condition des malheureux ouvriers avant la prédication de la religion de paix et d’amour, vous reconnaîtriez que saint Austremoine et ses émules dans les autres provinces ont été, eux aussi, les insignes bienfaiteurs de la classe ouvrière ».

1) Les musées du Vatican, contactés, ont répondu ne posséder aucune documentation se rapportant à ce présent du diocèse de Châlons.

2) Des bénitiers avec la reproduction de ce motif furent également coulés.
Dort wird u.a. von einem weiteren in der Giesserei entstandenen Werk berichtet und zwar einer Bronzegruppe, welche den Heiligen Alpinus darstellt, wie er Attila vor den Toren seiner Bischofsstadt aufhält. Dieses Werk wurde ebenfalls Papst Leo XIII. geschenkt.

Saint Alpin war Bischof von Châlons in Frankreich. Siehe: Alpin de Châlons - Wikipédia

Le 28 mai 451, pendant les fêtes de la Pentecôte, Alpin alla au devant d'Attila et le décida Attila à abandonner l'attaque de la ville permettant de préserver la ville de Châlons des fureurs des Huns
Am 28. Mai 451 gelang es Bischof Alpinus den Hunnenkönig Attila davon abzubringen, Châlons zu plündern.

In meinem Kopf machte es "Klick": Das war die seinerzeit von einigen Foristi gesuchte Antwort auf eine Fotofrage, die nie vollständig geklärt werden konnte. Den Thread muss ich gleich suchen.

Da im zitierten Kommentar steht, dass Kopien dieser Gruppe angefertigt wurde und eine im Château de Baye zu finden ist, war es ein kurzer Weg zu dieser Homepage: Foyer de Charité de Baye - Accueil et histoire und dort zu diesem Photo! :eek: 8) :proud:

Erkennt ihr sie wieder?

Im Text steht:

Ce cadeau ayant coûté huit mille francs, fut remis au Saint-Père, mais on ignore ce qu’il est devenu.
Das würde bedeuten, dass man nicht weiß, was aus dem Geschenk geworden ist. In der ersten Fußnote steht, der Vatikan habe auf Nachfrage mitgeteilt, er verfüge über keinerlei Dokumentation zu diesem Geschenk. Das Ganze ist widersprüchlich formuliert. Ist das Wissen um den Standort der Skulptur von Alpinus und Attila tatsächlich verlorengegangen oder gibt es nur keine schriftlichen Belege zu diesem Geschenk?

Vielleicht bekommen wir doch noch den Standort heraus! :idea: Schliesslich wissen wir nun, dass wir nach Alpinus von Châlons-sur-Marne - Ökumenisches Heiligenlexikon und Attila suchen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich auch den Thread mit der Frage nach der Statue von Januar 2014 8O gefunden: Statue

Klarer Fall: Links Attila, rechts Alpinus und die Szene spielt sich in Frankreich ab!

Aber wo steht die Skulptur bloss? Ob wir diese harte Nuss nun doch noch knacken können?
 
Das ist wirklich ein tolles Zusammentreffen - oder wie immer man es nennen soll 8O 8).
Auch ich dachte im Zusammenhang von ColleMarinas Fotos an eines, das wir vor langer Zeit auch hier hatten - und nach dem Standort suchten. Aber - so dachte ich mir - das kann ja nichts damit zu tun haben, denn das damalige Foto war ja irgendwo in den Castelli (Nähe Castel Gandolfo) aufgenommen worden. Und hier ist es: http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=29993
Ich lese jetzt nochmal alles nach - das interessiert mich nun doch ;).
 
:D gleicher Gedanke - fast zeitgleich ...

Übrigens: unter diesm Link bei ColleMarina wird auch "Sant'Albino vescovo di Chalons-sur-Marne che ferma Attila" erwähnt - ein Geschenk der Diözese Châlons-sur-Marne an Papst Leo XIII, ebenfalls 1887.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Thread und auch den Vorstellungsthread der Fragestellerin von 2014 gelesen. Dort schreibt sie:

Das Foto direkt vor der Statue wurde in Castel Gandolfo (Sommerresidenz des Papstes) aufgenommen. Die Rückfahrt war über Frascati nach Rom. Das Foto direkt nach der Statue wurde im Pinienhof des Palazzo Belvedere im Vatikan aufgenommen. Eventuell hilft das weiter, ich würde mich darüber freuen.

Ausserdem habe ich von Claudio Rendina noch folgenden Artikel vom 30.5.2010 in der Repubblica gefunden: I giardini e le fontane del Papa tra lecci, sequoie e l' ulivo di Israele - la Repubblica.it

Thema sind die Vatikanischen Gärten und dort liest man:

Ci sono anche statue moderne come un San Pietro in catene in marmo di Amalia Dupré offerto a Leone XIII dai Calasanziani nel 1887; e Sant' Albino vescovo di Châlons-sur-Marne che ferma Attila, donato sempre a Leone Xlll nel 1887 dalla diocesi di Châlons-sur-Marne.
Übrigens trägt die Stadt seit 1997 den Namen Châlons-en-Champagne!

Hat der Autor Recht, dann müsste das von Anuschka eingestellte Photo in den Vatikanischen Gärten aufgenommen sein! :idea:
 
Ausserdem habe ich von Claudio Rendina noch folgenden Artikel vom 30.5.2010 in der Repubblica gefunden: I giardini e le fontane del Papa tra lecci, sequoie e l' ulivo di Israele - la Repubblica.it

Thema sind die Vatikanischen Gärten und dort liest man:

Ci sono anche statue moderne come un San Pietro in catene in marmo di Amalia Dupré offerto a Leone XIII dai Calasanziani nel 1887; e Sant' Albino vescovo di Châlons-sur-Marne che ferma Attila, donato sempre a Leone Xlll nel 1887 dalla diocesi di Châlons-sur-Marne.
Er recycelt gut ;), diese Beschreibung findet man in seinen diversen Büchern fast identisch immer wieder (z.B. in Le grande bellezze di Roma, L'oro del Vaticano, und ich meine auch in den anderen Vatikan-Büchern).

Hat der Autor Recht, dann müsste das von Anuschka eingestellte Photo in den Vatikanischen Gärten aufgenommen sein!
Ja, das denke ich auch und wir können ziemlich sicher sein, dass das Foto von Anuschka in den Vatikanischen Gärten aufgenommen wurde.
Es sei denn die Skulptur befindet sich heute nicht mehr dort.
Ach, wenn ColleMarinas Heiliger Austremonius noch dort ist, dann findet man sicher auch "Alpin und Attila" irgendwo, vielleicht in dem kleinen Wäldchen, wo ziemlich viele - auch profane - Skulpuren rumstehen.
Der Name des Bildhauers ist mit Boutellier angegeben.
:nod: Jean Ernest Boutellier und auch ein Louis Auguste Roubaud hat eine Statue für den Vatikan geschaffen: Monument Urbain II, das auch in den Gärten stehen sollte.
Die Diözese von Châlons war 1887 sehr spendabel. (Papst Leo XIII. hatte in diesem Jahr sein 50. Priesterjubiläum, vielleicht war dies der Grund, ihn so reich zu beschenken.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei denn die Skulptur befindet sich heute nicht mehr dort.
Ach, wenn ColleMarinas Heiliger Austremonius noch dort ist, dann findet man sicher auch "Alpin und Attila" irgendwo, vielleicht in dem kleinen Wäldchen, wo ziemlich viele - auch profane - Skulpuren rumstehen.
Ich korrigiere mich: wahrscheinlich nicht im Wäldchen, sondern eher in der Anlage auf dem Hügel, denn das

Monument Urbain II, das auch in den Gärten stehen sollte
habe ich bei der Torre San Giovanni entdeckt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:nod: Jean Ernest Boutellier und auch ein Louis Auguste Roubaud hat eine Statue für den Vatikan geschaffen: Monument Urbain II, das auch in den Gärten stehen sollte.
Die Diözese von Châlons war 1887 sehr spendabel. (Papst Leo XIII. hatte in diesem Jahr sein 50. Priesterjubiläum, vielleicht war dies der Grund, ihn so reich zu beschenken.)

Ja, dieses Monument, ebenso wie ein Erzengel Michael aus der Giesserei Denonvilliers, werden in folgender bereits zu Beginn verlinkten Notiz erwähnt: Saint Austremoine – Jardins du Vatican
Auch ein Jubiläum wird erwähnt. Nun wissen wir sogar um welches es sich handelt. :thumbup:
Les premières pièces de bronze d’art furent réalisées à l’occasion du jubilé du pape Léon XIII. Ce fut d’abord une réduction du monument du pape Urbain II, élevé à Châtillon-sur-Marne. (...)

C’est encore pour le jubilé de Léon XIII qu’un Saint Michel terrassant le démon voit le jour.
Zum Erzengel Michael konnte ich keine weiteren Angaben im Netz finden. Dieser hat wohl, im Gegensatz zu Austremonius, Alpinus und Urban II., nicht den Weg in den Vatikan angetreten.

das

Monument Urbain II, das auch in den Gärten stehen sollte
habe ich bei der Torre San Giovanni entdeckt.


:thumbup: :thumbup:

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und das Photo!

Heute Nachmittag fasse ich die neuen Erkenntnisse kurz zusammen und werde sie in Anuschkas Thread von 2014 einstellen. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage eben etwas länger! ;) Wer hätte gedacht, dass wir die Lösung noch finden würden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas in Eile, aber doch ganz kurz: Das ist ja spannender als jeder Tatort, was Ihr beide da gestern Abend bzw. gestern Nacht zusammengetragen habt!
Ich freue mich schon darauf, heute Nachmittag alles genau nachzulesen.
 
Heute Nachmittag fasse ich die neuen Erkenntnisse kurz zusammen und werde sie in Anuschkas Thread von 2014 einstellen. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage eben etwas länger! ;) Wer hätte gedacht, dass wir die Lösung noch finden würden!

Das ist mittlerweile geschehen. Siehe: Statue - Seite 4

Das ist ja spannender als jeder Tatort, was Ihr beide da gestern Abend bzw. gestern Nacht zusammengetragen habt!

Besten Dank für die netten complimenti! Diese Detektivarbeit hat mächtig Spaß bereitet! :nod: Vor allem aber schönsten Dank für deine Fotofrage, ohne die wir Alpinus sobald nicht auf die Spur gekommen wären. ;)
 
Zurück
Oben