@ Simone
Deine Zeilen über den Künstler Gismondi finde ich, wie Du Dir denken kannst, sehr spannend und fühle mich gar ein wenig an unsere Recherchen zu Lello Scorzelli erinnert! :idea:
...
Hast Du gesehen, dass Tommaso Gismondi den Kasten (Schrein) angefertigt hat, in dem die Schlüssel zu den Heiligen Pforten in Rom aufbewahrt werden? Wer weiss, vielleicht findet sich Ende des Jahres irgendwo ein Bild davon.
Ja, das ging mir auch so: als ich anfing über Tommaso Gismondi nachzulesen, habe ich gemerkt - wie seinerzeit bei Scorzelli - wie eines das andere nach sich zieht

und finde es sehr interessant, was man so alles dabei entdeckt.
Wie
hier zu lesen ist, gibt es in Rom z.B. etliche Kirchen in denen Werke von Gismondi zu sehen sind. Also: genug neue Punkte, die in Rom - irgendwann mal wieder - angesteuert werden sollten :~.
Dein Bericht über die Fresken in der Krypta der Kathedrale hat mir eine besondere Freude gemacht ...
Hier der Link von der Webseite der Stadt Anagni:
Navig@nagni - Comune di Anagni (Foto der Krypta anklicken und die virtuelle Erkundung kann beginnen.)
Vielen Dank für die bisherigen Schilderungen und Bilder; gerne begleite ich Euch weiter durch das Latium. :nod:
Bitte schön, gerne geschehen - ich erlebe ja die Reise so auch noch einmal. Dir, liebe Simone, herzlichen Dank für den Link zur Krypta. Das werde ich mir in Ruhe und mit Muße zu Gemüte führen. :nod:
@ Angela
Dass man dort nicht fotografieren darf ist verständlich, man muss tatsächlich einmal selbst hinfahren.

Es gibt noch so viel Schönes zu entdecken in Italien, danke fürs Mitnehmen!
Gerne, liebe Angela, und gut "schlussgefolgert"

: hinfahren und selbst (nach-)schauen. Es lohnt sich

.
Etwas später folgt der Rest des Tages (eine Erkältung, die mich nun doch erwischt hat, nachdem ich gut durch den ganzen Winter gekommen bin, lässt mir heute sicher die Zeit dazu

).
LG
Pasquetta
Nachtrag: Die Baustelle ist aufgehoben -
hier wurde die "Baugrube" gefüllt.
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=255951