Bericht: Von A bis Z durch das Lazio

Vielen Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen, die mir zeigen, dass auch Ihr Euch mit der nicht so glänzenden Seiten Roms und seiner Umgebung beschäftigt. Aber natürlich dürfen wir uns alle trotzdem an "bella Roma" erfreuen - die Römer tun es ja auch, sie lieben ihre Stadt (und wollen sie ja auch ein wenig mehr glänzen lassen (wenigstens "äußerlich") wie man vor kurzem lesen konnte. Hier zur Erinnerung nur eine der vielen Pressemeldungen, die damals ;)publiziert wurden, welchen Erfolg die Aktionen hatten entzieht sich meiner Kenntnis :~). Aber damit dieses Thema auch einen "typisch römischen Touch" bekommt, dies habe ich - zu Eurer Erheiterung - gerade gefunden: youtube - Canzone pulita. :D

@ Ludovico
Besonders gefallen hat mir, dass du auch mal den rosaroten Touristenschleier beiseite ziehst und die Realität hinter den Filmkulissen zeigst.

;) Dazu das bereits oben Angeführte und ich hatte gestern vergessen, auch nochmal auf Ostia und den Lido dort einzugehen.
Wenn ich mir vorstelle - bzw. ich kann es eigentlich gar nicht -, dass entlang des hübschen Strandes


von den Mafiosi - "aller Couleur" (den damaligen römischen Bürgermeister mit eingerechnet) :x - eine gigantische "Waterfront" geplant war, mit Einkaufsmeilen, Hotels, Kasinos, Fitnessclubs, Jachthafen usw. ... und es erscheint gar nicht so abwegig, dass kleinen "Quertreibern" dann das (Strandstabilimento-)Leben schwer gemacht wurde...

@ Romitis
Deine Schlußbetrachtungen und Gedanken haben mir sehr gefallen und sogleich mußte ich wieder an die Obdachlosen am Petersplatz denken,...
Sie sind auch mir im Mai wieder besonders aufgefallen (wie ich auch hier am Ende des Tages festgestellt habe :(). Aber wie gesagt, ich glaube, wir dürfen auch mit Gregorovius "schwärmen" :)
Das abschließende Zitat aus "Wanderjahre in Italien" ist wunderschön.
Sehr gerne habe ich Deinen Bericht über eine Landschaft gelesen, die ich bis jetzt nur aus dem Zugfenster sehen konnte.
und ich wünsche Dir, dass es bei einer der nächsten Rom-Reisen vielleicht auch mal mit einem Ausflug in die Umgebung - der ÖPNV ist ja dafür sehr gut ;) - klappt.

@ ColleMarina
Doch ohne Auto - und mit einem viel zu beschäftigten Schwiegersohn - lässt sich das leider nicht so leicht bewältigen.
Wunderschön - unter vielen anderen - das Foto mit dem Regenbogen!
Ich würde sagen: Du bist schon fast so etwas wie "privilegiert": das angeheiratete Töchterchen ;) ist hoffentlich noch länger in den Castelli Romani zu Hause :~, so dass Ihr sicher noch Gelegenheit haben werdet, die nähere und weitere Umgebung in ihrer Begleitung zu erkunden. - Und zum Regenbogen: wie gut, dass ein arcobaleno überall schön ist (sogar neben einem IKEA-Schild und über einem Einkaufszentrum) :D.

@ Gaukler
Und nicht selten denke ich, wie unzählige Menschen genau dort leben, denen wir in der Stadt begegnen, während sie unseren römischen Touristenalltag rundlaufen lassen: Busfahrer, Müllmänner, Eintrittskartenverkäufer, Hotelangestellte, Gärtner ... und viele mehr.
Wie recht Du hast, Gauki - und das sollten wir tunlichst nicht vergessen in unserem - freundlichen - "Umgang" mit ihnen :nod:.

@ pecorella
Gaukler hat sicherlich recht mit seiner Anmerkung; man darf nicht der romantischen Vorstellung erliegen, dass die Menschen, die dort arbeiten alle quasi im Centro wohnen und die Piazza Navona ihr Wohnzimmer sei. Da geht es weiter draußen weitaus weniger prachtvoll zu.

Das hast Du treffend gesagt :nod:. Ich kenne auch jemand, deren Sohn jetzt nach Rückkehr von einem längerem Arbeitsaufenthalt in England, wieder zu ihr ziehen wird, da es bei der ungewissen Arbeitsauftragslage für ihn nicht möglich ist, sich "selbständig" zu machen. Das sind dann die notgedrungenen "Nesthocker".

@ Tizia
Als ich einmal am 1. Weihnachtsfeiertag draußen in Lido di Ostia war und keine Metro mehr zurück fuhr bin ich genau diesen Menschen begegnet, die alle ins Centro wollten um dort ihre Arbeit in den Küchen und sonstwo im einfachen Dienstleistungsbereich aufzunehmen.

Ja, solche Beobachtungen zeigen uns, dass es bestimmt nicht einfach ist, in einer 3-Millionen-Stadt zu leben und evtl. seine Arbeit im Touristen-Dienstleistungsbereich zu haben, der ja meist im Zentrum liegt.

Ich danke Euch für diesen Gedankenaustausch, auch wenn es diesmal nicht um ein fröhliches Rom-Reiseplanungsthema ging.

Saluti a tutti
Pasquetta
 
Der Vollständigkeit halber habe ich hier nun endlich die Bilder zur "Raccolta Manzù" in Ardea eingefügt. Ich freue mich, wenn auch sie bei der "geneigten Leserschar" noch Interesse finden. ;)
 
Ich freue mich, wenn auch sie bei der "geneigten Leserschar" noch Interesse finden. ;)

Liebe Pasquetta,
ich habe mich wirklich sehr über Deine zahlreichen gelungenen Aufnahmen aus Ardea gefreut und werde sie noch ein weiteres Mal in aller Ruhe ansehen. Vielleicht kann ich Dir im Gegenzug einmal eine kleine Freude mit meinen Bildern der im Kalender verlinkten Austellung Manzù - Le donne e il fascino della figura in Ostia antica machen. Sie hat meinem Erstbesuch von Ostia antica im August eine zusätzliche spannende Note verliehen.

LG
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
es freut mich, dass Du Werke von Manzù in Ostia antica sehen konntest. "Alte Steine" und dazwischen "moderne Kunst" kann ja sehr ansprechend sein :nod:. Es wäre schön, davon Deine Bilder zu sehen. Von der Ausstellung hatte ich auch gelesen.

Vielleicht kann ich Dir im Gegenzug einmal eine kleine Freude mit meinen Bildern der im Kalender verlinkten Austellung Manzù - Le donne e il fascino della figura in Ostia antica machen. Sie hat meinem Erstbesuch von Ostia antica im August eine zusätzliche spannende Note verliehen.


Danke für diese schöne Ergänzung:


Mutter mit Kind - La pace
(ein Motiv für die "Porta des Krieges und des Friedens" der St. Laurentius-Kirche in Rotterdam)


Ganz ähnlich:


Giacomo Manzù
Gerechtigkeit und Frieden
Bronzerelief, 1972
Europäischer Gerichtshof


Es ist mir mehrfach aufgefallen, dass er ähnliche Motive immer wieder an verschiedenen Stellen verwendet - und es scheint, dass er die "Mutter mit Kind" öfters als schönes Symbol für "la pace" genommen hat.
LG
Pasquetta
 
Liebe Simone,
es freut mich, dass Du Werke von Manzù in Ostia antica sehen konntest. "Alte Steine" und dazwischen "moderne Kunst" kann ja sehr ansprechend sein :nod:.

Ich hatte auch damit gerechnet sie zwischen den "alten Steinen" ;) zu finden aber bis auf 3-4 Werke befanden sich alle im kleinen Museum, wo manche allerdings auch einen nicht uninteressanten "Dialog" mit den antiken Skulpturen führten.
 
Ich erinner mich noch immer sehr gerne an unsere schöne Fahrt durch das Lazio und hatte im Laufe der ersten Monate nach der Reise auch immer mal bei RAI Storia geschaut, ob etwas über l'intervista mit Filippo Coarelli im Museum von Palestrina zu finden wäre.

In einem Raum im Erdgeschoss wurde gerichtet für die Fernsehaufnahmen – ein Interview mit dem Archäologen Filippo Coarelli - die Fernsehleute und der Museumswärter entschuldigten sich, dass sie so ein Durcheinander machen würden. Uns störte das nicht, wir waren fast die einzigen Besucher im Museum und nur die freundlichen Museumsbediensteten standen bei einem Schwätzchen zusammen.






Und nun öffnet mir Simone (danke!) heute mein persönliches "Schatzkästchen": ;)

 
Und nun öffnet mir Simone (danke!) heute mein persönliches "Schatzkästchen": ;)


Liebe Pasquetta,

es freut mich wirklich sehr, dass mein heutiger Beitrag im Santa-Maria-Antiqua-Thread Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016 - Seite 5 diesen erfreulichen Nebeneffekt hatte! 8) :proud:. Bei Gelegenheit werde ich mir den Beitrag mit Coarellis Auftritt sicher auch einmal anschauen.

Liebe Grüße
Simone
 
Zurück
Oben