Von A bis Z durch das Lazio
Beide Buchstaben finden sich im Wort Lazio, so bietet es sich an, diesen Reisebericht daran auszurichten und ich werde versuchen, pian piano
A Anagni, Ardea "Raccolta Manzù"
B Bassano Romano, Bracciano
C Castel Sant'Elia, Casamari, Ciociaria, Cori, Capranica Prenestina, Castel S. Pietro Romano, Castelli romani, Castel Gandolfo,
D Dolce Bigne di San Giuseppe 8)
E Estate e Mare man wird wohl noch träumen dürfen :~
F Fossanova, Frascati,
G Genazzano, Grottaferrata
H Horaz-Villa und
I/J Jenne haben wir angeschrieben gesehen, aber nicht besucht
K Sieger Köder "Mahl mit den Sündern"
L Lago di Bracciano, La Storta, Latina, Lido di Castel Fusano und Ostia
M Mentorella, Marino
N Nepi, Nemisee und Nemi
O Olevano Romano
P Palestrina, Pontinische Ebene
Q Quattro chiacchiere
R Roccasecca dei Volsci, Rocca di Papa, Rom "Dio Padre Misericordioso"
S Sutri, Santa Maria di Galeria, San Cesareo, Subiaco
T Tivoli (stand jedoch erst wieder im Mai auf dem Reiseplan), Tusculum
U Uve für den Vino di Frascati
V Vicarello, Veroli, Velletri
Z Zagarolo
Das Latium (auf dem Festland) zieht natürlich weitere Kreise, ungefähr vom
Lago di Bolsena (bei einer Assisi-Fahrt 1994 besucht)
über das Rieti-Tal (wo wir 2007 waren)
Rieti am Velino-Fluss
Poggio Bustone
Greccio
und östlich Richtung :~ "Amatrice" über das Rieti-Tal (wo wir 2007 waren)
Rieti am Velino-Fluss
Poggio Bustone
Greccio
So werden meine A-Z-Orte nur eine kleine Auswahl im südlichen Lazio oder eher: im Umland von Rom sein. Wir haben uns ja vor allem in der Provinz Rom bewegt und darüber hinaus ein wenig in den Provinzen Viterbo, Frosinone und Latina aufgehalten. Vieles, was ich mir notiert habe, haben wir in diesen knapp sieben Reisetagen nicht besuchen und sehen können – mangels Zeit oder Kraft oder auch, weil uns Wetter und Verkehr eingeschränkt haben. Aber was wir gesehen haben und in Ruhe und mit Muße betrachten konnten, war sehr schön.
Fast jeder der besuchten Orte wäre einen Tagesausflug wert, aber diese Zeit stand uns leider nicht zur Verfügung und so wussten wir von vornherein, dass wir uns beschränken müssten. Die Auswahl war darum verhältnismässig klein, aber dafür überzeugte uns die Qualität der angefahrenen Ziele.
Und so möchte ich alle, die sich dafür interessieren, einladen, mit mir einen kleinen Teil des schönen Latiums zu entdecken.
Zuletzt bearbeitet: