Bericht: Vom Trentino in die Lombardei - Impressionen vom Sommerurlaub

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Liebe Angela, mit diesem abschließenden Bericht über Trento und mit den herrlichen Bildern hast du mir eine besondere Freude gemacht, da wir diese Stadt Ende Oktober auch besuchen werden. Ein toller Vorgeschmack, der unsere Vorfreude noch hebt.
Die Fresken mit den Monatsdarstellungen sind so einzigartig schöne Kunstwerke, ein wahres Bilderbuch!
Schade nur, dass der Dom innen eingerüstet ist - das wird sich bis zu unserem Besuch wohl nicht ändern. Aber das Foto von dem außergewöhnlich freundlich blickenden Löwen entschädigt mich schon ein bisschen.

Angela

Caesar
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe ColleMarina,

das freut mich ja besonders, ich wusste nicht von Eurer Reise ins Trentino.
Düse Monatsbildet sind wirklich außergewöhnlich, ich kenne die in Ferrara, aber die sind längst nicht so schön und auch wunderbar restauriert wie die in Trento. Was wollt Ihr Euch denn noch anschauen?

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
29.10.2019-31.10.2019
Herzlichen Dank für die Bilder. Ich hätte zwar noch ausreichend Fotos, möchte aber ColleMarina nicht die Vorfreude nemen.

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Was wollt Ihr Euch denn noch anschauen?
Mangels eigenen Fahrzeugs haben wir uns entschieden, eine organisierte Gruppenreise an den Gardasee mitzumachen, in der Hoffnung, dass es Ende Oktober nicht mehr ganz so überlaufen sein wird.
Standort wird Riva del Garda sein; Ausflüge sind geplant in die Brenta-Dolomiten, an den Lago di Toblino, nach Bardolino, Trento, Verona, Rovereto...
Auf eigene Faust könnte man sicher noch viel mehr entdecken; aber es soll erst mal ein kleiner Vorgeschmack sein. Das tolle Buch, das wir letztes Jahr ja geschenkt bekommen haben, hat uns dazu verleitet;). Später schauen wir dann mal weiter...

Nihil

Senator
Stammrömer
Danke Angela für das Zeigen dieser wunderschönen Ecke Italiens und "Hut ab" vor eurem Fahrradabenteuer entlang der Via verde.
Ach, Italiens Kunst- und Naturgeheimnisse sind unendlich. Viel Spass, ColleMarina in der geführten Truppe. Ich hoffe sehr , es sind alles sympathische, kunstinteressierte, und demütige Mitreisende. Demütig im Sinne von humilde. Ich bin da ja leider ein etwas gebranntes Kind. Aber ein guter Einstand, eine bislang unbekannte Gegend zu erkunden ist eine geführte Gruppenreise auf jeden Fall.

Angela

Caesar
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke Angela für das Zeigen dieser wunderschönen Ecke Italiens und "Hut ab" vor eurem Fahrradabenteuer entlang der Via verde.
Ach, Italiens Kunst- und Naturgeheimnisse sind unendlich.
Liebe Nihil,

ja, es war schon ganz schön lang für nicht so gut konditionierte Radler, wie wir es sind (normalerweise nur in der Stadt unterwegs ...).
Aber es hat Spaß gemacht!
Mangels eigenen Fahrzeugs haben wir uns entschieden, eine organisierte Gruppenreise an den Gardasee mitzumachen, in der Hoffnung, dass es Ende Oktober nicht mehr ganz so überlaufen sein wird.
Standort wird Riva del Garda sein; Ausflüge sind geplant in die Brenta-Dolomiten, an den Lago di Toblino, nach Bardolino, Trento, Verona, Rovereto...
Auf eigene Faust könnte man sicher noch viel mehr entdecken; aber es soll erst mal ein kleiner Vorgeschmack sein. Das tolle Buch, das wir letztes Jahr ja geschenkt bekommen haben, hat uns dazu verleitet;). Später schauen wir dann mal weiter...
Liebe ColleMarina,

das freut mich ja besonders, dass das Buch Euch zu der Reise verleitet hat, dann haben wir ja das Richtige getroffen! :)

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Liebe Angela, besonders deine Ausführungen und Fotos zu Trento haben uns sehr angesprochen. Schließlich haben wir im letzten Jahr bei beiden Autoreisen nach Rom hin und zurück dort Station gemacht. Wir haben die Stadt jedesmal sehr sauber und liebenswert empfunden. Den Dom konnten wir gerüstfrei genießen. Auch wir haben einmal den Weg zum Castello gefunden. Wir haben ein Straßenfest und einen Stadtlauf miterlebt. Es macht immer wieder Spaß auf dem Domvorplatz ein Kaffee, ein Eis oder ein Kaltgetränk zu genießen und die südliche Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Angela, auch ich war mit Euch virtuell im Trentino unterwegs - sehr schöne Ausflüge habt Ihr gemacht - und wir haben vor allem Eure Radtour mit großem Respekt zur Kenntnis genommen (selbst bergab und mit Rückenwind wäre das für mich wahrscheinlich eine Drei-Tage-Tour :D ). Ich wünsche viel Vorfreude auf die nächste Reise ;)!

Angela

Caesar
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Angela, besonders deine Ausführungen und Fotos zu Trento haben uns sehr angesprochen. ...
Es macht immer wieder Spaß auf dem Domvorplatz ein Kaffee, ein Eis oder ein Kaltgetränk zu genießen und die südliche Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.
Das stimmt, Trento ist wirklich immer einen Stopp wert.
Früher haben wir bei unseren Reisen gerne Brixen oder Bozen für eine Pause genutzt, erst seit einigen Jahren haben wir auch Trento "auf dem Schirm".

Liebe Angela, auch ich war mit Euch virtuell im Trentino unterwegs - sehr schöne Ausflüge habt Ihr gemacht - und wir haben vor allem Eure Radtour mit großem Respekt zur Kenntnis genommen (selbst bergab und mit Rückenwind wäre das für mich wahrscheinlich eine Drei-Tage-Tour :D ). Ich wünsche viel Vorfreude auf die nächste Reise ;)!
Danke für die Anerkennung!
Wir haben sonst noch nie so lange Radtouren gemacht, aber der schöne Weg hatte uns ermuntert und wir haben es nicht bereut (obgleich ich gerne zugebe, bei der Rückfahrt im Zug doch sehr kaputt gewesen zu sein).
Bald kommen nun ein paar Eindrücke vom Lago d´Iseo.

Angela

Caesar
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
31. August bis 8. September 2019

Wir sind am Lago d´Iseo angekommen!
Eindrücke vom See und seiner Umgebung

Unser Domizil seit fünf Jahren im Haus einer sehr netten Familie:

Wir wohnen ebenerdig mit wunderbarer Terrasse, die Vermieter oben

Herrlicher Blick auf "Monte Isola" mit dem Fischerdörfchen Peschiera Maraglia, wo wir zum ersten Mal eine kleine Regatta beobachten konnten::

(Der Zug fährt fast durch den Garten ... ;))

Unser Badestrand (morgens und abends sind wir nahezu immer allein):

Direkt daneben liegt meine Traumvilla:

Aber auch sonst findet man (leider meist unbewohnte) schön restaurierte Villen:

Auf dem Weg in den Ort:

Demnächst folgen ein paar kleinere Ausflüge.​

Oben