Vom Kolosseum zum Kapitol- oder umgekehrt??

walter100

Civis Romanus
Hallo an alle Wissenden!

Überlege gerade für unsere Besichtigung des ALTEN ROM am

kommenden Sonntag, ob wir nach der Besichtigung des Kolosseum

(etwa um 9.30) Richtung Kapitolhügel oder eher umgekehrt gehen

sollten, oder ist das eurer Meinung nach egal?

Meine Überlegung wäre, dass der Besucheransturm Sonntag vormittags vielleicht beim Kolosseum vielleicht nicht so stark sein könnte als nachmittags und wir von Termini hierher eine direkte Metroverbindung hätten.

Anderseits hat das Absteigen vom Kapitolhügel und die Aussicht auf das Forum Romanum sicher auch seine Reize?

Möchte noch hinzufügen, dass wir uns den Rom Pass zulegen werden und daher keine Anstellzeiten bei der Kasse anfallen wird.

Vielleicht könnt ihr mir einige Entscheidungshilfen geben?

Vielen Dank
Ciao
Walter
 
Hallo walter!

Also ich kann dir nur sagen, wie ich es gerne mache:

Kolosseum (machen wir oft Mittags, da waren meist wenige Reisegruppen da, sind wahrscheinlich beim Essen ;) ) und dann spazieren wir über den Palatin runter ins Forum und dann Richtung Capitol (da geht dann meist langsam die Sonne unter - Fahren immer im Frühling ;) ) ... aber eigentlich denke ich ist es egal ... ich würde aber auf jeden Fall bei Dunkelheit nochmal wiederkommen :!:

Liebe Grüße

Agare
 
da hat dentaria recht, der Aufgang zum Capitol vom Pizza Venezia aus ist natürlich auch sehr reizvoll! aber beide Vorschläge legen scheinbar wert darauf, erst mal eine Übersicht aufs Forum zu werfen. Das verbessert die Orientierung und macht Lust auf mehr :nod:




 
aber beide Vorschläge legen scheinbar wert darauf, erst mal eine Übersicht aufs Forum zu werfen. Das verbessert die Orientierung und macht Lust auf mehr :nod:


Genau, aber diese Übersicht von oberhalb hat man nicht,
wenn man vom Colosseum aus direkt zum Kapitol läuft.

@Agare: Mit deinen Fotos können meine Knipsereien natürlich nicht mithalten :blush: :blush:
 
Also mal langsam mit den gut gemeinten Ratschlägen unserer Romkenner!
Walter100 hat ein Hotel Nähe Termini und kann mit der Metro ganz einfach und schnell bis Station Kolosseum fahren. Wenn er da aussteigt und ans Tageslicht kommt, wird er, der zum ersten Mal in Rom ist (!), "ah" und "oh" rufen! Laßt ihn also morgens das Kolosseum besichtigen und danach über die Via Fori Imperali zum Eingang des Forum Romanum gehen. Den Blick vom Kapitol auf das ganze Ensemble kann er abschließend auch noch genießen
meint
tacitus
 
Also mal langsam mit den gut gemeinten Ratschlägen unserer Romkenner!
Walter100 hat ein Hotel Nähe Termini und kann mit der Metro ganz einfach und schnell bis Station Kolosseum fahren. Wenn er da aussteigt und ans Tageslicht kommt, wird er, der zum ersten Mal in Rom ist (!), "ah" und "oh" rufen! Laßt ihn also morgens das Kolosseum besichtigen und danach über die Via Fori Imperali zum Eingang des Forum Romanum gehen. Den Blick vom Kapitol auf das ganze Ensemble kann er abschließend auch noch genießen
meint
tacitus
... zumal man "von oben" m.W. nicht mehr aufs´s Forum kommt - am Kapitol war zumindest beim letzten Mal nur ein Ausgang

erinnert sich

FRiedrich
 
Edit: FestiNalente war schneller ... Was heißt man kann von oben nicht mehr rein? *bestürzt*???

walter100 hat ein Hotel Nähe Termini und kann mit der Metro ganz einfach und schnell bis Station Kolosseum fahren. Wenn er da aussteigt und ans Tageslicht kommt, wird er, der zum ersten Mal in Rom ist (!), "ah" und "oh" rufen! Laßt ihn also morgens das Kolosseum besichtigen und danach über die Via Fori Imperali zum Eingang des Forum Romanum gehen.
Jaja schon klar, ich dachte, dass er das Kolosseum eh zuerst macht,
ob wir nach der Besichtigung des Kolosseum

(etwa um 9.30) Richtung Kapitolhügel oder eher umgekehrt gehen

sollten, oder ist das eurer Meinung nach egal?
es geht doch um danach, oder?
also er hat doch 2 Möglichkeiten ins Forum: Capitol oder Palatin? Muss er gucken was er will. Und ich würde ja auf keinen Fall diesen Blick missen wollen:



Aber eigentlich: einfach treiben lassen!


@Agare: Mit deinen Fotos können meine Knipsereien natürlich nicht mithalten :blush: :blush:
Hallo? Denkst du ich knipse nicht auch? ;) ich finde deine Fotos auch schön :!:
 
Morgens finde ich auf jeden Fall den Weg vom Kolosseum zum Kapitol reizvoller, da man das Sonnenlicht im Rücken hat.

Gruß Ludovico
 
Da bin ich nun echt verblüfft ,wie viele von euch sich nun in der kurzen Zeit Gedanken über mein "Problemchen" gemacht haben - echt Spitze!!

Nun, tasächlich kann ich frei wählen, ob vom Kolosseum oder vom Piazza Venezia das ALTE ROM in Angriff genommen werden soll. (Metrostation in Hotelnähe spräche eher für Ersteres)

Ich denke, vom Termini (10 Minuten vom Hotel entfernt) gibt es aber auch eine Buslinie, die den Piazza Venezia anfährt (welche wohl ??)
und vermutlich kann ich auch bei einem Eingang zum Kapitol mit dem Rom Pass an der Warteschlange vorbeigehen, ist das so?

Für die Nachmittags.-und Abendgestaltung hätten wir Trastevere eingeplant, wäre hiefür vielleicht doch das Kolosseum als Endpunkt besser gelegen?

Vielen Dank für eure weitere Hilfestellung.
LG
Walter
 
Für die Nachmittags.-und Abendgestaltung hätten wir Trastevere eingeplant, wäre hiefür vielleicht doch das Kolosseum als Endpunkt besser gelegen?

LG
Walter
Nein, genau dann bietet sich die Pza Venezia als Endpunkt an. Von da Richtung Marcellus Theater, weiter Richtung Synagoge und rüber nach Trastevere (an der Tiberinsel). Es gibt aber meherere Wege.

Gruß Ludovico
 
Ludovico geht zu Fuß :D - ich dagegen schlage mal wieder die Öffis vor ... :blush: :~

Ich denke, von Termini gibt es aber auch eine Buslinie, die den Piazza Venezia anfährt (welche wohl??)
Genau: die andernorts schon verlinkte Linie 64. ;)

Oder die Express-Linie 40.

Und natürlich noch weitere ... aber in der Gegend von Termini halte ich mich eher selten auf.





Für die Nachmittags-und Abendgestaltung hätten wir Trastevere eingeplant, wäre hierfür vielleicht doch das Kolosseum als Endpunkt besser gelegen?
Also zum einen tun sich die paar hundert Meter zwischen Kapitol (= Bushaltestelle Piazza Venezia) und Kolosseum nicht viel; und zum anderen wäre mein Rat, um mit den Öffis nach Trastevere zu gelangen: Fahrt zur Haltestelle Largo Torre Argentina - von der besagten "Ausgangsgegend" aus kann ich euch da aus dem Stand 3 Buslinien nennen (aber auch diese Aufzählung ist selbstverständlich nicht abschließend): wiederum die 64 oder die 40; oder die 571 (das wäre dann Haltestelle Fori imperiali/Campidoglio; sozusagen schräg gegenüber der Piazza Venezia; der Bus verkehrt allerdings nichts sonntags, und abends auch nur bis ca. 19.30 h). Dort umsteigen in die Straßenbahnlinie 8 (egal, welche Richtung auf dem Zugzielschild steht - denn das wird dort, an der Endhaltestelle, zuweilen nicht rechtzeitig umgestellt :idea:). Sobald die Bahn den Tiber überquert hat, seid ihr - logischerweise :D - in Trastevere; und zum Aussteigen würde ich die erste oder zweite Haltestelle nach der Tiberbrücke nehmen.


Edit: Hab' jetzt nachträglich auch noch den Largo Torre Argentina verlinkt - zumal auf dem zugehörigen Stadtplanausschnitt der OP auch sehr gut diejenigen Orientierungspunkte sehen kann, welche Ludovico ihm für den Fußmarsch benannt hatte: Marcellus-Theater, Synagoge und Tiberinsel. :idea: :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungstipp zum Fortkommen in Trastevere: Zwar nicht durch die - teils recht verwinkelten - Gassen hindurch, aber um das Zentrum von Trastevere drum rum und vor allem auf den Gianicolo geht's mit der Buslinie 125. :idea:
 
Edit: FestiNalente war schneller ... Was heißt man kann von oben nicht mehr rein? *bestürzt*???

Das heißt, es gibt - wenn man vom Kapitol kommt - keinen direkten Zugang zum Forum Romanum ! Der Eingang ist immer unten (etwa am Tiberius-Bogen) oder unten am Palatin

...Nun, tasächlich kann ich frei wählen, ob vom Kolosseum oder vom Piazza Venezia das ALTE ROM in Angriff genommen werden soll. (Metrostation in Hotelnähe spräche eher für Ersteres)

Ich denke, vom Termini (10 Minuten vom Hotel entfernt) gibt es aber auch eine Buslinie, die den Piazza Venezia anfährt (welche wohl ??)
und vermutlich kann ich auch bei einem Eingang zum Kapitol mit dem Rom Pass an der Warteschlange vorbeigehen, ist das so?
...
Zum Kapitol selbst brauchst Du keine Eintrittskarte - das ist frei zugänglich - nur wenn Du von dort in´s Forum willst, mußt Du außen ´rumgehen, damit Du unten in´s Gelände ´reinkommst !

D.h. wenn Du einführend den Überblick vom Kapitol über das Forum haben möchtest, wirst Du um den kleinen Spaziergang über die Via dei Fori Imperiali nicht herumkommen !

Hier ein Übersichtsplan:
Antikefan --> Forum Romanum in Rom

Gruß

Friedrich
 
Edit: FestiNalente war schneller ... Was heißt man kann von oben nicht mehr rein? *bestürzt*???

Das heißt, es gibt - wenn man vom Kapitol kommt - keinen direkten Zugang zum Forum Romanum ! Der Eingang ist immer unten (etwa am Tiberius-Bogen) oder unten am Palatin

Und das ist in meinen Augen fast die negativste Auswirkung der Eintrittsregelung (neben der Tatsache, dass man eben nicht so schnell mal quer durchgehen kann)!
Früher hätte ich auch die Variante Piazza Venezia - Cordonata - Kapitol - und dann hinten runter ins Forum bevorzugt!

Gruß Angela
 
Und das ist in meinen Augen fast die negativste Auswirkung der Eintrittsregelung (neben der Tatsache, dass man eben nicht so schnell mal quer durchgehen kann)!
Früher hätte ich auch die Variante Piazza Venezia - Cordonata - Kapitol - und dann hinten runter ins Forum bevorzugt!

Gruß Angela
assenso :!: Auf unserer ersten Romreise 2001 war das genau der Weg, den uns "unsere" Susanne in´s Forumn geführt hat - beim 2. Mal (2007) meine ich, war der Weg auch noch frei - jetzt steht an dem Treppenansatz ein kleines Kassen-/Wärterhäuschen, das keinesfalls einem gößeren Andrang standhalten würde. Dort würden sich Schlangen auf der Treppe bilden, die (mindestens) bis zur Lupa reichen würden - viel zu gefährlich - und insofern ist es gut so, daß der Zugang dort nicht ermöglicht wird (wenn schon der freie Zugang nicht mehr möglich ist !)

meint

FRiedrich
 
Keine Panik. Es wurde nur der etwas ältere Zustand wieder hergestellt. Für mich wäre das voll befriedigend, wenn man sich nun wieder etwas freier bewegen könnte, nachdem die Besuchermassen wieder zurückgegangen sind.

Gruß Ludovico
 
Nochmals herzlichen Dank für alle in dieser "Causa" mit Antworten

Beteiligten , auch der Link von Friedrich zum Forom Romanum ist

super, nun kann ich mir das Gelände doch weit besser vorstellen

und in meine Planung einbeziehen.

Ciao
Walter
 
Zurück
Oben