vom Flughafen zum hotel

breiterni

Libertus
Hallo,
wir reisen mit einer Gruppe von acht Personen zum ersten Mal nach Rom.
Da wir erst nach 21 Uhr am Flughafen Fiumicino ankommen, möchte ich gerne wissen, ob man dann noch die Möglichkeit hat, Karten für den öffentlichen Nahverkehr zu bekommen oder ob es vielleicht sogar günstiger ist mit mehreren Personen ein Taxi zu nehmen.

Wir nächtigen in der Via Aurelia, die Streckenbeschreibung habe ich mir schon ausgedruckt.

bin für alle Hilfen dankbar:p
 
AW: vom Flughafen zum hotel

Hallo und herzlich willkommen breiterni,

vom Flughafen aus fährt noch bis um 23:37 Uhr der Leonardo-Express
bis zum Termini.

Die weiteren Verbindungen von dort bis zum Hotel findest Du
unter den FAQ's. Die Taxen für 8 Personen sind eine teure Variante.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom Flughafen zum hotel

Hallo Juergen,

vielen Dank für die promte Antwort.

Ich hoffe, es ist nicht allzu lästig, wenn ich noch die ein oder andere Nachfrage habe.

Kann man die Metrostation A ohne Probleme finden oder gibt es Tipps, worauf man achten sollte?

Werden in der Metro die Haltestellen angezeigt oder angesagt (wobei ich kein Wort Italienisch verstehe) oder sollte man besser mitzählen?

Können die Tickets in der Metro oder im Bus gelöst werden oder gibt es Ticketschalter, die man aufsuchen sollte?

Was ist deine Erfahrung? Sollte man bei einer Ankunft nach 22:00 Uhr das Hotel informieren, damit die Zimmer nicht weg sind?

Vielen Dank im voraus, wir fahren zwar erst im Juni, aber ich plane gerne rechtzeitig.

Breiterni
 
AW: vom Flughafen zum hotel

breiterni schrieb:
Hallo Juergen,

vielen Dank für die promte Antwort.

Auch wenn ich nicht Jürgen bin, antworte ich mal trotzdem ;)

Kann man die Metrostation A ohne Probleme finden oder gibt es Tipps, worauf man achten sollte?
A ist die Linie, nicht eine bestimmte Metrostation. Und ja, die sind in der Regel leicht zu finden. Sprich: Mach Dir desalb mal keine Sorgen. Wenn Du in einer deutschen Großstadt in der Lage bist, eine U- oder S-Bahnstation zu finden, dann klappt das auch in Rom. Immer den Schildern mit dem weißen M auf rotem Grund nach.

Werden in der Metro die Haltestellen angezeigt oder angesagt (wobei ich kein Wort Italienisch verstehe) oder sollte man besser mitzählen?
Die Haltestellen werden angesagt, in den neuen Zügen auch angezeigt (wenn ich mich recht erinnere). Und wie immer gibt es auch Schilder bzw. stehen die Namen der Station groß an die Wand gepinselt. Wie gesagt: Wenn Du schon mal in einer beliebigen Großstadt U-Bahn gefahren bist, sollte die Metro in Rom auch kein Problem sein. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist ohnehin, daß Du halt eine Station wieder zurückfahren mußt. Bei Zügen im 5-Minutentakt kein großer Verlust ;)

Können die Tickets in der Metro oder im Bus gelöst werden oder gibt es Ticketschalter, die man aufsuchen sollte?
Nein. In den Bussen, Metros und Trams kann man keine Tickets kaufen. Das muß man vorher am Atomaten oder am Kiosk (Tabaccaio; [post=1936]weißes T auf schwarzem Grund[/post]) erledigen. Kauft Euch eine Dreitages- oder Wochenkarte, die sind spottbillig und ihr müßt Euch nicht jedesmal kümmern.

Was ist deine Erfahrung? Sollte man bei einer Ankunft nach 22:00 Uhr das Hotel informieren, damit die Zimmer nicht weg sind?
Das hängt vom Hotel ab.

Vielen Dank im voraus, wir fahren zwar erst im Juni, aber ich plane gerne rechtzeitig.
Sicher kein Fehler.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: vom Flughafen zum hotel

Hallo breiterni,

Svens Antworten ist wie immer kaum noch etwas hinzuzufügen.

Vielleicht das:

In den U-Bahnen findest Du zusätzlich im Bereich über den Ausgängen eine Linie, auf der die Haltestationen wie an einer Kette aufgereiht sind.
Daran kann man sich sehr leicht orientieren.

Ich würde das Hotel auf jeden Fall in Kenntnis darüber setzen das Ihr erst
am späten Abend anreist.
Das erspart unnötigen Zeitaufwand beim Einchecken.

Du bist nicht lästig!

Gruß Jürgen
 
AW: vom Flughafen zum hotel

Hallo Jürgen und Sven,

danke für die Antworten :) , ich werde sicherlich im laufe der Planungen noch die ein oder andere Frage haben und dankbar auf das Forum zurückkommen:blush: .

Sven, du hast in deinem Beitrag zu den Bauarbeiten der Metro darauf hingewiesen, dass zwischen 21 Uhr und 23.30 Uhr keine Metro fährt.

Sind wir davon auch betroffen? Wir müssen zur Via Aurelia, da wir im Hotel Aureliano nächtigen. Kann man irgendwo die Mail-Adressen der Hotels finden. Unter der im Forum angebotenen Hotelseite habe ich sie nicht gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind?:blush:

Jetzt kommt ne ganz blöde Frage!!! Ich habe immer ein kleines Problem meinen Beitrag in das Forum einzustellen, da unten nur Antworten oder Vorschau steht. Wie kann ich nach dem Schreiben problemlos meinen Beitrag einstellen?

Winfried
 
AW: vom Flughafen zum hotel

breiterni schrieb:
Hallo Jürgen und Sven,

danke für die Antworten :) , ich werde sicherlich im laufe der Planungen noch die ein oder andere Frage haben und dankbar auf das Forum zurückkommen:blush: .
Gerne! :)

Sven, du hast in deinem Beitrag zu den Bauarbeiten der Metro darauf hingewiesen, dass zwischen 21 Uhr und 23.30 Uhr keine Metro fährt.

Sind wir davon auch betroffen? Wir müssen zur Via Aurelia, da wir im Hotel Aureliano nächtigen. Kann man irgendwo die Mail-Adressen der Hotels finden. Unter der im Forum angebotenen Hotelseite habe ich sie nicht gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind?:blush:
Die Via Aurelia ist mehrere Kilometer lang. Warum nennst Du uns nicht die Hausnummer des Hotels, anstatt uns suchen zu lassen - es ist doch einigermaßen klar, daß eine Hausnummer wie 619 eine gewisse Signifikanz hat. Sonst schicken wir Dich am Ende in die Via Aurelia 1 (direkt neben dem Vatikan), und nicht in die 619 (kilometerweit davon entfernt). ;)
Also, bitte immer so viele Infos wie irgend möglich, sonst müssen wir uns das selbst zusammensuchen.

Der Routenplaner liefert von Termini einen Vorschlag mit der Metro A. Den könnt Ihr entweder befolgen und mit den Ersatzbussen fahren, oder Du kannst beim Routeplaner angeben, daß Ihr nicht U-Bahn fahren wollt. Dann gibt es eine Alternative nur mit Bussen, die Euch quer durch das Stadtzentrum führt, was abends durchaus seinen Reiz haben kann. Einfacher ist aber vermutlich der Ersatzverkehr (nur einmal umsteigen). Dieses Handicap wird Euch aber vermutlich Euren ganzen Aufenthalt lang begleiten, da Euer Hotel nicht wirklich zentral liegt.

Was die Telefonnummer angeht: Wenn Google Dir nicht weiterhilft, kann ich es leider auch nicht. Vielleicht findet sich eine Faxnummer?

Jetzt kommt ne ganz blöde Frage!!! Ich habe immer ein kleines Problem meinen Beitrag in das Forum einzustellen, da unten nur Antworten oder Vorschau steht. Wie kann ich nach dem Schreiben problemlos meinen Beitrag einstellen?
Indem Du auf Antworten klickst? Ich muß gestehen, daß ich Deine Frage nicht ganz verstehe... :?: Der Klick auf "Vorschau" zeigt Dir eine Vorschau Deines Beitrages, den Du dann noch ändern kannst. Der Klick auf "Antworten" stellt den Beitrag ins Forum. Wo ist das Problem?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: vom Flughafen zum hotel

Hallo Sven,

danke für die Antworten.

Nach dem Schreiben der letzten Frage hatte ich das Problem mit dem Einstellen auch im Griff.

Winfried
 
Zurück
Oben