Vom Flughafen zum Hotel (sicher + günstig)

Vielleicht noch mal zu den Fahrkarten und als Rechenbeispiel folgende Optionen:


  • CIRS für 3 Zonen (A und B) zu 23€: deckt alle Fahrten inkl. der Transfer vom Flughafen zum Hotel mit der FR1 ab, das CIRS kannst Du vor Ort am Flughafen kaufen, hier ein Bild der CIRS, das Du audrucken und am trenitalia Schalter vorzeigen kannst:
    Gaukler schrieb:

  • Bus-Shuttle Transfer und CIS zu 8€ + 16€ = 24€: online Bestellung nötig (vermutlich kein Verkauf vor Ort an Fiumicino), das CIS bekommst Du eventuell erst in der Stadt (an Termini)
UND GANZ WICHTIG! Alle Zug-/Busfahrkarten (Einzelfahrscheine, CIS, CIRS oder Rom-Pass) müssen vor Fahrtantritt abgestempelt/entwertet werden. Das gilt natürlich nicht für den Bus-Shuttle-Service:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung:
Darf ich bei GW zusätzlich zum Koffer auch meine Handtasche als Handgepäck mitnehmen (soll ja Airlines geben, bei denen es nur 1 Sück, egal was, gibt).?

Soweit ich die germanwings Webseite verstehe, nur 1 Stück bis max. 8kg.

Auf der Website äußert sich Germanwings in der Tat zum Thema "Handtasche bei Frauen" überhaupt nicht. Offiziell gilt die Regel "1 Gepäckstück und fertig!". Damit möchte man wohl vermeiden, dass sich irgendwer auf großzügigere Regelungen beruft, wenn es mal Ärger geben sollte.

In der Praxis ist es aber wohl so, dass Germanwings normalerweise einen Handgepäcktrolley o.ä. gemäß der zulässigen Masse/Gewicht und zusätzlich eine Hand- oder Laptoptasche akzeptiert. Das wird in mehreren Foren übereinstimmend berichtet. Ich hatte auch schon mal eine Laptoptasche neben einer mittelgroßen Umhängetasche mit und das hat niemanden interessiert. Es muss halt im Rahmen bleiben, denke ich.

Lufthansa hat die Regel 1 Handgepäck nach Maß + "Kleinigkeiten" übrigens offiziell: Lufthansa ® - Handgepäck, da ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass die LH Tochter Germanwings zumindest bei der Handtasche/Laptoptasche auch Kulant ist.

Generell ist Germanwings ja unter den Billigairlines noch eine der fairsten. Bei Ryanair oder Easyjet, das ist ziemlich sicher, lässt man weder Laptoptasche noch Handtasche durchgehen da dort das Kassieren von Gebühren für "Übergepäck" ja fest zum Geschäftsmodell gehört.

Ich würde an deiner Stelle daher die Handtasche einfach mitnehmen, das wird schon klappen!
 
Generell ist Germanwings ja unter den Billigairlines noch eine der fairsten. Bei Ryanair oder Easyjet, das ist ziemlich sicher, lässt man weder Laptoptasche noch Handtasche durchgehen da dort das Kassieren von Gebühren für "Übergepäck" ja fest zum Geschäftsmodell gehört.

Allerdings, und das muss ich easyjet nun wirklich zu Gute halten, wurde darauf auch IMMER wieder hingewiesen. Bei jeder Information, egal ob bei der Buchung oder auf dem Schild am Flughafen stand klar und unmissverständlich, dass Handtaschen, Notebooktaschen etc. dann so zusammen verstaut werden müssen, dass es nur EIN Gepäckstück ist. Außerdem finde ich an easyjet insofern gut, dass das Handgepäck KEIN Gewichtslimit hat. Bei anderen Airlines sind es mal 6 kg, mal 7, mal 5 ...
 
Vielleicht noch ein paar Tipps, wie ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den gängigen Sehenswürdigkeiten kommt.
Alle Verbindungen ab Termini, wie ihr dorthin gelangt steht ja bereits oben (Tram 14 oder Metro B):

  • Petersplatz / Engelsburg: Ab TERMINI Bus Linie 64 (Richtung P.ZA STAZIONE S. PIETRO) oder Linie 40 (Richtung LGT SASSIA/S. SPIRITO) ab TERMINI bis zur Haltestelle LGT SASSIA/S. SPIRITO (das ist die Haltestelle direkt nachdem der Bus den Tiber überquert bei einem Krankenhaus). Beide Busse fahren ziemlich regelmässig.
    Von der Haltestelle ist es nicht mehr weit bis zum Petersplatz/-dom und zur Engelsburg
  • Vatikanische Museen: Ab TERMINI Metro A (Richtung BATTISTINI) bis zur Haltestelle OTTAVIANO/SAN PIETRO/MUSEI VATICANI und von dort aus laufen. Alternativ die Busse oben (40 oder 64) nehmen und von der Haltestelle (bzw. dem Petersplatz) aus laufen
  • Kolosseum/Forum/Palatin: Ab TERMINI Metro B (Richtung LAURENTINA) [wenn ihr mit der Metro B sozusagen "anreist" dann einfach sitzen bleiben ;)] bis zur Haltestelle COLOSSEO
  • schöne Bus-Stadtrundfahrt: Ab TERMINI mit der Linie 75 (Richtung POERIO/MARINO) vorbei an Santa Maria Maggiore, dem Kolosseum, Forum, der Cestius Pyramide, Porta Portese und wenn man mag bis Trastevere (dann am MINISTERO DELLA PUBBLICA ISTRUZIONE aussteigen)
 
Zurück
Oben