Vom Flughafen in die Nähe des Vatikans

susanna84

Libertus
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mein Orientierungssinn ist nicht der Beste und mit den ganzen Fahrplänen komm ich noch nicht so gut zurecht :(

Am 11.8 fliegen ich für 4 Tage nach Rom und müsste vom Flughafen Fiumicino in die Via Torre Rossa 94 in der Nähe des Vatikans. Ich weiß nun leider überhaupt nicht, ob ich eher ein Taxi nehmen soll, oder per Bus/Bahn fahren soll (ohne dass ich oft umsteigen müsste) und - wenn letzteres - welche Verbindungen ich nehmen müsste... Da ich schon sei einiger Zeit immer bei euch 'mitlese', weiß ich, dass hier einige wirklich hilfsbereite Experten ihr 'Unwesen' treiben... vllt kann mit der eine oder andere von euch bei meinem Problemchen weiterhelfen.

LG und ein sonniges Wochenende
Susanna
 
Hallo Susanna und willkommen im Forum,

Du kannst Dir mal folgenden Reiseplanungsthread durchlesen ab hier: Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Es geht ja mit ziemlicher Sicherheit um das Hotel Domus Pacis.

Taxi ist natürlich am bequemsten, aber auch recht teuer, da das Hotel nicht mehr innerhalb der Pauschaltarifzone liegt.
Am günstigsten ist wohl die Kombination aus Regionalbahn und Bus. Aber das steht alles im obigen Thread.

Gruß

humocs
 
Oh super! Ich danke dir für die super schnelle Hilfe :)

---------- Beitrag ergänzt um 21:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:57 ----------

Was meinst du denn, wie viel eine Taxifahrt circa kosten würde? :)

---------- Beitrag ergänzt um 21:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:12 ----------

und generell würdest du sicher ein BTI empfehlen oder? Um vom Hotel ins Zentrum zu gelangen?
 
Was meinst du denn, wie viel eine Taxifahrt circa kosten würde? :)
Du kannst Dich ungefähr an dem Shuttlepreis, den Gaukler genannt hat, orientieren. Die Fahrt geht auf Taxameter und da lässt es sich nur ganz grob vorab bestimmen, was es kosten wird.
und generell würdest du sicher ein BTI empfehlen oder? Um vom Hotel ins Zentrum zu gelangen?
Generell nicht. Wenn ihr den Transfer mit der Regionalbahn (FL1 und FL3) und einem Bus macht, dann lohnt sich bei 4 Aufenthaltstagen bereits eine CIRS, vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Nur zum Vergleich:

  • BTI 16,50€ + 2x Einzelfahrschein Regionalbahn FL1/FL3 (2x 8€= 16€) = 32,50€
  • CIRS 34,50€

---------- Beitrag ergänzt um 06:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:03 ----------

P.S. Wenn Dir bezüglich des ÖPNV-Transfers noch irgendetwas unklar sein sollte, sag es einfach, dann dröseln wir das gern erneut auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid toll! Danke euch :)
Die Wahl der Fahrkarte hängt also maßgeblich davon ab, ob wir den Shuttleservice/Taxi oder die ÖPNV nehmen. Taxi/Shuttle wäre natürlich bei weitem bequemer, die andere Variante günstiger und man sieht evtl. mehr von Rom.
 
Taxi/Shuttle wäre natürlich bei weitem bequemer, die andere Variante günstiger und man sieht evtl. mehr von Rom.
Die Fahrstrecke des Zuges bzw. der beiden Züge ist nicht ganz so spannend. Das Taxi/Shuttle wird auch vermutlich eher über den G.R.A. (Autobahnring) anfahren und nicht durch die Innenstadt.
 
Ich hab das alles nochmal durchgerechnet: Für die CIRS (3 Zonen, oder?) bezahle ich 34,50 für den gesamten Aufenthalt; die Taxi Variante würde ja min. 110 (Hin- und Rück zum Flughafen) + BTI kosten.. Dann hat sich dieses Problem schon mal erledigt :) hoffen wir nur, dass mit dem Kauf des Tickets bei fehlender Italienischkenntnisse alles klappt :)

Danke euch nochmal :) ihr wart eine Super Hilfe! Evtl. 'belästige' ich euch nochmal
 
hoffen wir nur, dass mit dem Kauf des Tickets bei fehlender Italienischkenntnisse alles klappt :)
Du kannst Dir aus dem oben verlinkten CIRS-Thread das Foto der CIRS ausdrucken und schreibst einfach die Anzahl daneben. Dann geht der Kauf mehr oder weniger wortlos. ;) Außerdem verstehen sie am Flughafenbahnhof i.d.R. auch Englisch.
Danke euch nochmal :) ihr wart eine Super Hilfe! Evtl. 'belästige' ich euch nochmal
Am besten eröffnest Du bei weiteren Fragen dann einen eigenen Planungsthread. Dazu kannst Du Dir vorher den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durchlesen und dann im neuen, eigenen Planungsthread die entsprechenden Angaben machen (5 Punkte, siehe dem Beitrag in meiner Signatur).
 
Zurück
Oben