Vom Flughafen Ciampino

hengesa

Libertus
Hallo!

Ich fliege in kürze erstmalig nach Rom. Ich komme am Flughafen Ciampino an. Dummerweise fährt zu dem zeitpunkt der terravision Bus erst 2 Stunden später...

Ich habe jetzt schon gelesen das ich entweder mit dem Cortal Bus zum Bahnhof Ciampino oder zur Metro Station fahren kann. Was ist sinnvoller?

Ab wo gilt das drei tages Ticket? Gibt es bestimmte Zonen in Rom? Kann ich mit dem schon vom Flughafen fahren oder von wo?

Ist das drei tages Ticket Uhrzeit bezogen? d.h. Ich kaufe es z.B Sonntags um 18 Uhr, ist es dann bis Mittwochs 18 Uhr gültig?

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, schon mal besten Dank!

Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hengesa schrieb:
Hallo!

Ich fliege in kürze erstmalig nach Rom. Ich komme am Flughafen Ciampino an. Dummerweise fährt zu dem zeitpunkt der terravision Bus erst 2 Stunden später...

Ich habe jetzt schon gelesen das ich entweder mit dem Cortal Bus zum Bahnhof Ciampino oder zur Metro Station fahren kann. Was ist sinnvoller?
Ich habe bisher nur über die Variante über Anagnina (also die Endstation der Metro) gehört, das klappt wohl ordentlich und ist auch das, was CoTral (nicht Cortal) vorschlägt. Fahrplan gibt's hier (italienisch, aber ziemlich selbsterklärend):

http://www.cotralspa.it/orari/cot_01004B_a04.pdf

Ab wo gilt das drei tages Ticket? Gibt es bestimmte Zonen in Rom? Kann ich mit dem schon vom Flughafen fahren oder von wo?
Erst ab Anagnina gilt das Dreitagesticket - CoTral-Tickets im Bus.

Ist das drei tages Ticket Uhrzeit bezogen? d.h. Ich kaufe es z.B Sonntags um 18 Uhr, ist es dann bis Mittwochs 18 Uhr gültig?
Nein. Es sind drei Tage im Sinne von: Es gilt am Tag, an dem entwertet wird, und dann noch zwei Tage - ohne Uhrzeitbeschränkung.

HTH

Sven Keller
 
Hallo!

Habe meinen Rom Trip hinter mir und festgestellt, dass man vom Flughafen Ciampino mit dem Cotral Bus einmal zum Bahnhof Ciampino oder zur Metrostation Anagnina fahren kann. Ich hatte mich eigentlich für die Metro entschieden, dann hielt der Bus aber am Bahnhof und der Fahrer meinte wir sollen mit dem Zug fahren... Das Lustige an dem Bus war, das der Fahrer weil er am telefonieren war von keinem den Fahrpreis kassiert hat :lol:

Der Zug kostete dann 2 EUR bis Termini und brauchte etwa 15 Minuten, war also etwas teurer aber schneller.

Auf dem Rückweg bin ich dann die Metrovariante gefahren, war genauso problemlos, vielleicht etwas sinnvoller weil der Bus als er am Bahnhof hielt recht voll war und die richtige Haltestelle vielleicht auch nicht so leicht zu finden ist.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schön, daß Du Dich nochmal meldest. Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das wird sicher den einen oder anderen interessieren, der hier mitliest.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch der Fahrplan-Link für den Bus zwischen Ciampino-Airport und Anagnina.

Es gibt zum gleichen Fahrpreis auch Express-/Diretto-/Quick-Busse, die diese Strecke direkt fahren ohne den Umweg über Ciampino-City. Und es fährt nicht nur Cotral, sondern auch Schiaffini von der selben Haltestelle. Man kann beide nehmen.

Ich finde, das ist eine absolut empfehlenswerte Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr, und preiswert dazu (1,-- EUR + das Metroticket ins Zentrum).

Nur abends wird es kompliziert, da ab 21 Uhr die Metro A nicht mehr fährt. Man kann dann - wie ich - natürlich auf den teuren Terravision-Bus ausweichen (8,-- EUR).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vom Flughafen Ciampino

Hallo,
ich komme soeben von meinem Rom-Trip zurück. Als ich in Ciampino ankam, stand an der Cotral-Haltestelle bereits ein Bus bereit mit Fahrziel Termini. Kosten: 5,- Euro. Dauerte ca. 40 Min. bis Termini.
Da ich das erste Mal in Rom war habe ich die Möglichkeit genutzt, um ohne Umsteigerei in die Stadt zu kommen.

Auf dem Rückweg habe ich dann die Variante Metro bis Anagnina und anschl. Bus bis Ciampino genutzt. Da ich einen "Direktbus" erwischt habe, dauerte die Fahrt von der Metrostation bis zum Flughafen nur ca. 10 Min.

Herzliche Grüße an alle Reiselustigen und viel Spass in der ewigen Stadt
 
AW: Vom Flughafen Ciampino direkt

Hallo!
Wir haben auch die direkte Verbindung nach Termini gefunden für 5 Euro. Das war CoTral-Bus. Zurück kann man auch direkt mit dem Bus fahren aber für 6 Euro. Das sind extra Shuttle-Busse die hinter einem Gebäude parken das hinter dem Haupt-Bus-Bahnhof ist. Die Parkfläche ist gelbkennzeichnet! Die fahren ca. jede 45 minuten. Ich glaube es ist eine gute und günstige Alternative zu der Umsteigerei mit Bus und Metro.
Ein Reisebericht folgt...
Ciao
Adrian(o)
 
AW: Vom Flughafen Ciampino nach Termini

Hallo,

die Shuttlebusse von Terravision (13,50 EURO hin und zurück), Cotral (6,- oneway) und Atral (5,- oneway) halten an der Via Marsala (siehe rotes Quadrat unten im angehängten Stadtplan)

Gruß

Teoha
 
AW: Vom Flughafen Ciampino nach Termini

Den angehängten Stadtplan muß ich leider löschen - Urheberrecht. Da kriegt man ganz schnell Probleme :(

Sven
 
AW: Vom Flughafen Ciampino nach Termini

cellarius schrieb:
Den angehängten Stadtplan muß ich leider löschen - Urheberrecht. Da kriegt man ganz schnell Probleme :(

Sven

SCUSI !!!
Wer Ihn trotzdem möchte, kann sich ja melden.
Gruß
 
Zurück
Oben