Vom Flughafen Ciampino zur Metrostation Anagnina

Raganelli

Libertus
Hallo, liebe Romflieger,

nachdem ich mich vor meiner Reise hier im Forum erkundigt habe, wie man am besten von Ciampino zur Metro-Station Anagnina kommt, möchte ich meine Erfahrungen vom 06.03.2006 mitteilen.
In der Ankunftshalle am Flughafen Ciampino gibt es keinen Ticket-Schalter von Cotral bzw. ATRAL (Der Bus mit dem ich gegen 13.20 Uhr gefahren bin, war mit ATRAL beschriftet). Die Fahrkarte konnte man im Bus (1,-- EUR einfache Fahrt) erwerben.
In der Metro-Station Anagnina, die nach etwa 20 Minuten Fahrt erreicht wird, befinden sich 2 Schalter, an denen man wohl Tickets kaufen kann. (Die schräg gegenüber befindlichen Fahrkarten-Automaten sind -offensichtlich schon länger - defekt.) Ich persönlich bin nicht in den Genuss gekommen, weil am 06.03.06 bis 15.00 Uhr Busse (und wohl auch Ticketschalter) der ATAC bestreikt wurden.
Es gibt jedoch auch einen funktionierenden Ticket-Automaten im Vorraum zu den Bahnsteigen (passendes Kleingeld erforderlich, er kann nicht herausgeben).

Soweit - so gut.

Im Bus habe ich einen deutschen Staatsbürger kennen gelernt, der nach eigenem Bekunden häufig mit dem Cotral bzw. Atral-Bus vom und zum Flughafen fährt. Er warnte nachdrücklich davor, den Rückweg zum Flughafen auch über Anagnina und den Cotral-Bus zu nehmen. Die Busse würden nur unregelmäßig verkehren. Er selbst habe bereits einen Flug nach Deutschland nicht erreicht, weil der Bus nicht an der Metro-Station Anagnina erschienen sei. Über meinen Glauben an den Bus-Fahrplan hat er sich mehr oder weniger deutlich amüsiert. Er empfahl dringend, den TerraVison-Bus in der Via Marsala für die Rückfahrt zu benutzen, denn "die fahren wenigstens". Diesen Rat habe ich denn auch beherzigt, wobei sich -zumindest am 11.03. - gezeigt hat, dass sehr frühzeitiges Erscheinen am Bus-Stand in der Via Marsala die Nerven schonen kann, da infolge des Ausfalls von 2 Bussen sich erhebliche Schlangen und vor allem Verspätungen ergeben hatten.

Ich möchte mit diesem Beitrag den Hinweis, den ich erhalten habe, weitergeben.

Viele Grüße
Hans-Detlev
 
Zurück
Oben