Vittoriano: geschlossene Durchgänge

Der Durchgang nach Santa Maria in Aracoeli ist geschlossen, man kommt von dort nicht in die Kirche und zum Kapitolsplatz.
Also dieses Gittertor, richtig?




Ein wirklich misslicher Zustand - jedenfalls so lange nach wie vor die Treppe vom Kapitol zum Panorama-Aufzug ebenfalls oben mittels eines Gitters verschlossen ist/wäre.
Denn auf diese Weise kommt/käme man nun gar nicht mehr von der Piazza del Campidoglio aus zum Aufzug. :thumbdown

Gemeint ist diese Treppe:




Seit ca. 2 Jahren habe ich dort den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:

 
Und was ich noch viel schlimmer fand: Derzeit hat das Café an der Rückseite der Kirche keinen Pächter und ist folglich zu. Hatte mich schon so auf eine Erfrischung mit Aussicht gefreut... :(
 
Also der dort fehlende Durchgang zum Aufzug ist m.E. die weitaus größere Beeinträchtigung. :? :thumbdown

Hingegen Kaffee trinken kann man überall.
 
Jetzt muss ich doch noch einmal dumm nachfragen :blush::
Wenn sowohl der Zugang über die Kirche als auch der über die hintere Treppe und das Caffè geschlossen ist, wie gelangt man dann zum Aufzug? Muss man da durch das Vittoriano durch?
Bisher bin ich immer einen der beiden nun geschlossenen Wege gegangen, deshalb meine Unwissenheit. ;)
 
Das Portal 060608 nennt vier Wege zu den beiden Aufzügen.

The lifts operate from the middle terrace, which can be accessed from:
- Piazza Venezia (Vittoriano main entrance, until 4.00 pm);
- Left side entrance (Via di San Pietro in Carcere) through the Museo del Risorgimento;
- Right side entrance (Piazza D'Aracoeli - service lift);
- Piazza del Campidoglio (Aracoeli Convent side, until 5.30 pm);
Disabled access: Piazza d'Aracoeli, service lift to the middle Terrace.
Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Link zur italienischen Seite: Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
 
Dankeschön, Simone!
D.h. man muss entweder ganz hinten die Treppe hoch oder durch den Haupteingang des Vittoriano.
 
Jetzt muss ich doch noch einmal dumm nachfragen :blush::
Wenn sowohl der Zugang über die Kirche als auch der über die hintere Treppe und das Caffè geschlossen ist, wie gelangt man dann zum Aufzug? Muss man da durch das Vittoriano durch?
Bisher bin ich immer einen der beiden nun geschlossenen Wege gegangen, deshalb meine Unwissenheit. ;)

Meinst du damit den Eingang gegenüber vom Cäsarenforum, wo man die Aussentreppe erst hoch muss, im Vittoriano um zwei Ecken und Stufen geht, und dann am Café wieder rauskommt? Der ist offen, nur am Café ist halt nichts los. Aber man geht dran vorbei und steht dann schon vor dem Aufzug. Habe ich letzte Woche so gemacht.
 
Ich zeige dazu mal ein paar Photos aus einem Reiseberatungsthread von Mai 2013.
Aus Richtung Kolosseum kommend halten die Busse an Fori Imperiali/Campidoglio.​

Meine Photo-Serie hier geht aus von der (schräg gegenüber liegenden) gleichen Haltestelle Fori Imperiali/Campidoglio in Gegenrichtung:​






Ihr bewegt euch (rechter Hand natürlich) auf die Flanke des Nationaldenkmals zu - und könntet dann z.B. diesen Treppenaufstieg nehmen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genaue Darstellung! :thumbup:
Ja, dieses Strässchen geht nun auch nicht mehr. Und vor allem schade finde ich, dass man den Panorama-Aufzug und Santa Maria nun nicht mehr bzw. zumindest nicht mehr so bequem nacheinander besuchen kann.
Allerdings habe ich auch schon früher festgestellt, dass das Verbindungstor zwischen Kirchen und Vittoriano immer wieder mal offen oder geschlossen war, ohne dass ich mich dabei um irgendwelche Gründe oder Gesetzmäßigkeiten gekümmert hätte. ;)

Jetzt muss ich doch noch einmal dumm nachfragen :blush::
Wenn sowohl der Zugang über die Kirche als auch der über die hintere Treppe und das Caffè geschlossen ist, wie gelangt man dann zum Aufzug? Muss man da durch das Vittoriano durch?
Bisher bin ich immer einen der beiden nun geschlossenen Wege gegangen, deshalb meine Unwissenheit. ;)

Meinst du damit den Eingang gegenüber vom Cäsarenforum, wo man die Aussentreppe erst hoch muss, im Vittoriano um zwei Ecken und Stufen geht, und dann am Café wieder rauskommt? Der ist offen, nur am Café ist halt nichts los. Aber man geht dran vorbei und steht dann schon vor dem Aufzug. Habe ich letzte Woche so gemacht.

Ich meinte zwar eigentlich die Treppe, hinter dem Kapitol, wo man sowohl zum Seiteneingang der Kirche als auch zum Aufzug gelangen konnte.
Aber mittlerweile habe ich es auch verstanden. Danke auch Dir!
 
Gestern war es noch zu. Aber es ist genau wie du sagst Angela , es heißt nichts umd kann morgen schon wieder offen sein.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Da wir am ersten Nachmittag auf jeden Fall (schönes Wetter vorausgesetzt) zum Aufzug wollen, werden wir einfach sehen, ob es offen ist. Wenn nicht, sollen meine Romneulinge an einem der Tage, wo sie dann allein sind, die Himmelsleiter zur Kirche hinaufsteigen. ;)
 
Danke für die genaue Darstellung! :thumbup:
Danke schön zurück :D ;) - aber mittlerweile habe ich einen Denkfehler bei mir festgestellt (den ich gleich oben im Beitrag noch korrigieren werde):
Auch diese Treppe führt ja nur (von hinten) zur Piazza del Campidoglio:
(...) weswegen ihr wohl besser auch noch die zweite Treppe rechts liegen ließet, an der ihr bald darauf vorbeikommt:




M.a.W.: Von den Fori Imperiali her führt derzeit einzig diese Treppe zum Aufzug:
Ihr bewegt euch (rechter Hand natürlich) auf die Flanke des Nationaldenkmals zu - und könntet dann diesen Treppenaufstieg nehmen:

 
Vielleicht ist es nur während der Azaleen-Blüte geschlossen. Ich habe es ein paar Tage später jedenfalls nochmals kontrolliert und da war immer noch zu.

Aber es sind ja jetzt immer wieder Foristi in Rom und da kann bestimmt mal jemand schauen, ob das Tor wieder geöffnet ist.

Denn so ist es schon mühselig, wenn man zu Santa Maria in Aracoeli und zum Campidoglio will.

Ich fand den zusätzlichen Weg einfach nur sinnlos.
 
Zunächst einmal an Simone als TO der Vorschlag und die Bitte, den Threadtitel anzupassen an den mittlerweile erweiterten Inhalt:

Vittoriano: Bar u. Durchgänge zu

Natürlich ist "zu" sprachlich weniger elegant als "geschlossen". Aber es ist die einzige Formulierung, die der Titel-Verkürzung (unter "letzte Beiträge") entgeht - d.h. auf einen Blick alle wesentlichen Inhalte erkennen lässt. :thumbup:


Zurück zur Sache:
Leider haben sich meine Konjunktive durchweg als Indikative entpuppt. :uhoh:
Ein wirklich misslicher Zustand - jedenfalls so lange nach wie vor die Treppe vom Kapitol zum Panorama-Aufzug ebenfalls oben mittels eines Gitters verschlossen ist/wäre.
Denn auf diese Weise kommt/käme man nun gar nicht mehr von der Piazza del Campidoglio aus zum Aufzug. :thumbdown

Gemeint ist diese Treppe:




Seit ca. 2 Jahren habe ich dort den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:

Auf der anderen Seite dieses früheren Durchgangs, mittels dessen man an der Bar herauskam, ist ebenfalls alles dicht:


... und gleichfalls nach wie vor die Bar selbst:

Medium 272893 anzeigenMedium 272894 anzeigen


Hier noch einmal der geschlossene Durchgang an Aracoeli (Photo 1 stammt von Simone):


Medium 272888 anzeigen Medium 272889 anzeigen

Wobei ich mir als Grund vorstellen könnte: Man wollte nicht länger dulden, dass die Kirche sozusagen degradiert würde zum Panorama-Aufzugs-Zugang.

Jedenfalls gelangt man zu demselben derzeit wirklich nur noch auf diesem einen und einzigen Wege, der ja hier bereits diskutiert wurde, nämlich von den Fori Imperiali aus über diese Treppe und durch den Eingang des Museo del Risorgimento:



Wichtig daran ist: Man erreicht auf diese Weise den Aufzug, ohne durch einen Ausstellungsraum des Museums hindurchzugehen - denn anderenfalls müsste man an der Kasse 5,- € Eintritt bezahlen.

Wobei mir dieser Eintritt neu ist: Bei meinem Museums-Besuch im Februar 2013 bin ich gratis hineingekommen - von der Piazza Venezia aus.
Durch dieses Portal ...


... ging's sodann in das Vittoriano hinein.
Demzufolge gibt es also nun nicht länger die Möglichkeit, von dieser Seite des Vittoriano aus zum Panorama-Aufzug zu gelangen - es sei denn, man wollte zuvor das Museum besuchen ... und dafür zahlen.
Zum Glück wurde diese Vermutung mittlerweile widerlegt:
Ich gehe zum Panorama-Aufzug immer von der Piazza Venezia aus, dort wo auch das Grab des unbekannten Soldaten bewacht wird. Im Gebäude komme ich zwar am Eingang des Museums vorbei, aber ich muss nicht hineingehen, um zum Aufzug zu gelangen.
Um so besser.

Dann gibt es also immerhin noch diese beiden Durchgänge: von der Via Fori Imperiali wie auch von der Piazza Venezia aus. :thumbup:



Edit: Zu der geschlossenen Bar/Cafeteria finden sich auch hier Bilder und Informationen: Bar auf dem Vittoriano momentan geschlossen

Wobei ich persönlich recht überzeugt bin von einem gewissen Zusammenhang - d.h. dass man den Zugang vom Kapitolsplatz aus, wenngleich schon deutlich länger geschlossen als die Bar, jedenfalls nicht vor dieser wieder öffnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben