Virtuelle Museumsbesuche

Nur wenige Schritte vom Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen liegt das Deutsche Röntgen-Museum, das an Leben und Entdeckungen des berühmtesten Sohnes der Stadt erinnert.
kann man in Wikipedia lesen.

Es ist noch nicht lange her, da stand ich vor dem Röntgenmuseum in Remscheid. Es war aber so schönes Wetter, dass wir lieber durch die Stadt als durchs Museum liefen. Aber nun habe ich es online nachgeholt:

 
Das LWL-Museum in Herne hatte eine Ausstellung über die Pest vorbereitet, die nun geschlossen ist! Deswegen gibt's jetzt einzelne Videos, um die Ausstellung trotzdem "zu besuchen". Ich habe hier einmal das Spezial-Video herausgesucht, dass auf den Vergleich (oder besser die "Nicht-Vergleichbarkeit") von Pest und Coroana eingeht (20 Minuten).

 
Dieses Foto hat mich schon beim ersten Sehen sehr beeindruckt. Ich freue mich, dass es nun in einem von mir gern und häufig besuchten Museum aufgenommen und eingeordnet wurde.
 
In rund zwei Monaten jährt sich der Beginn unserer virtuellen Museumsbesuche -wer weiß, wann wir wieder live die Kunstschätze der Museen bewundern können, darum heute was zum Durchhalten im lockdown ;) .
 
Noch hoffe ich, dass bis zum Jahrestag auch bei uns wieder Museen geöffnet haben. Italien hat ja bereits den Anfang gemacht.
 
Herzlichen Dank, liebe Angela. Bei mir hat der Link heute Morgen noch funktioniert. Obwohl meine Links nun wieder so aussehen wie früher - keine Ahnung, weshalb!
 
Aus dem Newsletter des Städel:

Auch wenn der Museumsbesuch noch auf sich warten lässt, schenken wir Ihnen bereits vielfältige Einblicke in die Sonderpräsentation STÄDELS BECKMANN / BECKMANNS STÄDEL. Die Jahre in Frankfurt. Sie widmet sich mit ausgewählten Gemälden, Papierarbeiten und dokumentarischem Material dem Beckmann-Bestand im Städel und den Frankfurter Jahren des Künstlers.

Erste Einblicke in die Sonderpräsentation bietet der Ausstellungsfilm. Erfahren Sie spannende Hintergründe mit den aktuellen Beiträgen auf dem Städel Blog und dem Katalogheft oder nehmen Sie teil an der Online-Session Beckmann in Frankfurt.

Das Städel Museum – Kunstmuseum in Frankfurt | Städel Museum (staedelmuseum.de)

Museum für zu Hause – Live | Städel Museum (staedelmuseum.de)
 
Zurück
Oben