Virtual reality in Rom

Also Gauki ist ja bekanntermaßen eher konventionell eingestellt - aber für den Großteil der Romreisenden dürfte das eine wirklich gute Nachricht sein. :cool:
 
Und aus diesem Grund werde ich der Nachricht zusätzlich noch einen eigenen Thread spendieren, aber erst später am Abend.
Jetzt in Eile
Simone
 
Gute Nachrichten für Virtual-reality-Freunde (und Andere): Vom 23. Mai 2019 an kann man bei Besichtigungstouren im Circus Maximus denselben mit Hilfe von Virtual-reality-Brillen und Kopfhörern erleben, wie er zu seiner Blütezeit war.

Die Virtual reality-Tour im Circus Maximus gibt es nur noch bis zum 30. September 2020, dann erst wieder in der Touristensaison 2021. So die Info in folgendem Kurzvideo:


Für den Start 2021 am besten die Webseite zu Rate ziehen:

 
Zum Thema Virtual reality in Rom heute dieser Artikel des Spiegel:

 
"Brille auf und durch": Das ist eine m.E. wirklich gelungene Abwandlung des altbekannten Spruchs. :cool:
Und auch wenn ich selbst noch nie eine solche "Virtual reality"-Besichtigung mitgemacht habe (denn ich betrachte nach wie vor römische Ruinen sehr gerne mit dem faszinierten Blick des 18. und 19. Jh.), so macht mir doch der verlinkte Artikel einmal mehr klar, von wie großem Nutzen diese Technik ist für Romreisen mit Kindern und Jugendlichen.
 
… (denn ich betrachte nach wie vor römische Ruinen sehr gerne mit dem faszinierten Blick des 18. und 19. Jh. ..
Ich meine, damals sah die Gegend anders aus ;) . Aber klar, sollte man die Ausgrabungen auch pur betrachten. Das andere ist ja nur eine Ergänzung.

Ich pflichte im letzten Punkt dem Autor bzgl. Circus bei: besonders interessant waren die Infos zu der noch nicht lang vergangenen Zeit. Sonst fand ich es unterhaltsam, aber technisch deutlich schwächer als in den Caracalla Thermen oder Domus Aurea ( bin mir nicht sicher, ob der Autor dort wirklich war, das war sensationell gut). Ich finde anders als der Autor, dass sich die Domus Romanae lohnen, auch wenn man die Sprache wenig versteht.
 
Für ein ganz neues Virtual-reality-Angebot ohne VR-Brille habe ich eben einen eigenen Thread angelegt:

 
Zurück
Oben