Virtual reality in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Virtual Reality in Rom: Quo vadis, Nero?

In Rom gehen die Denkmalschützer neue Wege, um archäologische Stätten attraktiver zu machen. Mit der 3D-Brille und Virtual Reality kann man über Neros Goldenes Haus staunen und Augustus beim Opfern eines Stiers zuschauen.
Auf beide hier geschilderten Angebote haben wir in folgenden Threads hingewiesen:

Domus Aurea und Ara Pacis als multisensorielles Erlebnis

Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass ein privates Reiseunternehmen in Rom inzwischen Führungen im Kolosseum mit solchen 3D-Brillen anbietet mit deren Hilfe man dann einen virtuellen Eindruck von der vergangenen Welt der Gladiatoren und wilden Tiere im antiken Kolosseum gewinnen soll.

videoplus - Corriere della Sera

Come in un videogame, i visitatori potranno a muoversi con i visori VR e vedere come era l’Anfiteatro Flavio durante l’impero romano.
Vgl. Arriva primo tour immersivo del Colosseo - Lazio - ANSA.it

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung beim Portal 060608:
Live Ancient Rome Tour: the Colosseum / Guided tours and educational visits / Events and shows - 060608.it (englisch)
Live Ancient Rome Tour: un tour del Colosseo tornando indietro nel tempo utilizzando visori per la realtà virtuale ed una ricostruzione 3D / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it (italienisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Hinweis, Simone, ich finde diese Art der Präsentation ganz großartig!
Etwas ähnliches wird auch seit einigen Jahren in den unterhalb des Palazzo Valentini freigelegten Resten einer kaiserzeitlichen Domus geboten. Dort werden mithilfe von Multimedia-Technik ua das Aussehen einzelner Räume sowie die Auswirkungen von Erdbeben und Feuersbrünsten auf die antiken Baulichkeiten vermittelt (siehe LE DOMUS ROMANE DI PALAZZO VALENTINI). Im Jahr 2012 habe ich an einer solchen Führung teilgenommen und war davon sehr angetan.
 
Domus Aurea Animation

Virtual Reality in Rom: Quo vadis, Nero?

3-D-Brillen und virtuelle Realität helfen nun der Vorstellungskraft weiter. Die römischen Denkmalschützer haben Animationen geschaffen, die besser als jedes Kino sind. In der „Sala della volta dorata“, dem Saal mit der vergoldeten Wand in Neros Palast, setzt man die Brille auf und schon sind die düsteren Wände weg und man sieht die prachtvollen Räume, wie Nero sie gesehen hat. Öffnungen nach draußen, reflektierende Sonnenstrahlen an den Wänden, alles so echt inszeniert, dass man es mit Händen fassen möchte. Absolut faszinierend.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist wirklich fantastisch!!

Übrigens dienen die Eintrittsgelder der Finanzierung der weiteren Sicherung der Domus Aurea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tre Fontane real und virtuell besuchen - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Diesem Artikel von Ulrich Nersinger aus der Online-Ausgabe der Tagespost vom 18.8.2017 ist zu entnehmen, dass seit Neuestem auch der Komplex der Abtei Tre Fontane teilweise mit der VR-Technik erschlossen ist.

Die VR-Installation befindet sich im Museumsbereich der Abtei und kann dort täglich von 9.30 bis 13.30 Uhr und von 15.30 bis 19.30 Uhr genutzt werden.
Weitere Informationen auf der HP der Abtei. Besonders interessant erscheint mir persönlich der Umstand, dass man so auch den Kreuzgang des Klosters "erleben" kann. Zum Klausurbereich gehörend, ist er Besuchern real nicht zugänglich.

Vergleiche: Realtà virtuale alle Tre Fontane - News Arte e Cultura

Abbazia delle Tre Fontane, l'area vietata al pubblico ora visibile con la Realtà Virtuale | Rome Central Magazine, city on the web

Mit Kurz-Video von Sfera Productions: Ricostruzione virtuale dell'Abbazia delle Tre Fontane a Roma - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierende Aufnahmen - danke, liebe Simone!
Wir waren ja im Mai dort und haben es sehr bedauert, dass man nicht sehr weit in die Kirche Santi Vincenzo e Anastasio vordringen konnte. Nun habe ich mehr gesehen...
 
Passend zur VR-Thematik auch dieser Artikel: Wie das alte Rom zu neuem Leben erweckt wird | MedienNetzwerk Bayern

Er berichtet von einer deutschen Firma, die in der Produktion solcher Rekonstruktionen tätig ist.

So hat das Unternehmen binnen eines Jahres das alte Rom in drei verschiedenen Zeitepochen zu neuem Leben erweckt. Maria Courtial wird darüber berichten, was das Unternehmen in Sachen Dokutainment und VR heute schon kann. Und wo die Reise hingehen wird.
 
Passend zur VR-Thematik auch dieser Artikel: Wie das alte Rom zu neuem Leben erweckt wird | MedienNetzwerk Bayern

Er berichtet von einer deutschen Firma, die in der Produktion solcher Rekonstruktionen tätig ist.

So hat das Unternehmen binnen eines Jahres das alte Rom in drei verschiedenen Zeitepochen zu neuem Leben erweckt. Maria Courtial wird darüber berichten, was das Unternehmen in Sachen Dokutainment und VR heute schon kann. Und wo die Reise hingehen wird.

Ja, die Darmstädter Firma hat u.a. auch für die Päpste-Ausstellung im REM Mannheim gearbeitet. (Ein Bericht dazu wurde bereits hier verlinkt.) Und auch hier (2000 Jahre römische Stadtgeschichte) kann man einen Eindruck von dieser "Rekonstruktionsarbeit" gewinnen. (Leider ist das SWF-Filmchen nur bis 31.10.17 in der Mediathek.)
 
Schon wieder neues in Sachen VR u.Ä. Der folgende Il Messaggero-Artikel von Laura Larcan stellt eine neue virtuelle Reproduktion des Theaters auf dem Gelände der Quintilier-Villa an der Via Appia vor. Errichtet wurde das Theater für Kaiser Commodus.

Roma, show alla Villa dei Quintili, dopo 2mila anni ecco il teatro segreto in 3D

Basterà indossare speciali visori hi-tech per immergersi nella ricostruzione virtuale del teatro che il crudele Commodo fece erigere con estro architettonico e fasto decorativo nel cuore della sua Villa dei Quintili sull'Appia Antica.
Das Projekt wird heute im Rahmen der Veranstaltung Technology for All in der Villa dei Quintili vorgestellt.

L'esperienza multimediale di questo gioiello architettonico (che tanto risente della personalità esuberante di Commodo) è solo uno degli eventi che regala al pubblico la manifestazione Technology for All, dedicata alle tecnologie applicate al territorio e ai beni culturali, che si apre oggi proprio alla Villa dei Quintili (via Appia Nuova 1092) e continua domani e giovedì alla Biblioteca nazionale Centrale di Castro Pretorio.
In Zukunft soll das High-tech-Projekt zur Ausstellung im Museum der Villa gehören.

Il progetto hi-tech del teatro - aggiunge Paris - resterà a disposizione della Villa per essere allestito».
Ab wann genau Besucher in die virtuelle Welt des antiken Theaters eintauchen können, wird im Artikel noch nicht gesagt.
 
Na, dann bleibt uns ja vorerst noch ein Weilchen Zeit, uns darauf zu freuen.

Übrigens beginnt der verlinkte Artikel mit einem netten kleinen Wortspiel:
La tecnologia all'avanguardia restituisce a Commodo quel che è di Commodo.
... frei nach: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. 8)
 
Die virtuelle Wiederauferstehung eines antiken Bauwerks kann man jetzt auch in den Caracalla-Thermen erleben.

Fotogalerie der Repubblica: Robinson, Terme di Caracalla: la magia del parco archeologico con la realtà aumentata - Repubblica.it

und Video: Robinson, lo spettacolo delle Terme di Caracalla in 3D - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Il progetto, realizzato dalla Soprintendenza speciale di Roma e Coopculture, prevede per i visitatori del parco archeologico l'utilizzo di particolari visori, simili a delle maschere. Gli spettatori potranno così ammirare le ricostruzioni originali delle Terme di Caracalla come apparivano agli occhi dei suoi visitatori duemila anni fa
EDIT: Siehe auch folgenden Forums-Beitrag Caracalla-Thermen in 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich vielleicht in Zukunft noch lieber hingehen.

Wiewohl ich ja bislang diesen Ort stets sehr bewusst und gern durch die "Brille" der Besucher des 19. Jh. gesehen und erlebt habe.
 
Heute berichtet der Corriere von schlechten Erfahrungen eines Besuchers der Caracalla-Thermen, der vom neuen Angebot der 3D-Geräte profitieren wollte.

Zuerst waren keine verfügbar. Es gibt insgesamt 30 Stück und man sollte wohl vorbestellen. Als der Besucher später zurückkam, funktionierte nur eine der "Brillen".

Caracalla e il visore 3d che non va. Professionalità o approssimazione?

La scorsa settimana alle 12, alle Terme di Caracalla, ho chiesto tre visori per vedere la nuova ricostruzione in 3d, o addirittura in realtà virtuale, di uno dei monumenti più celebri della Capitale. Novità introdotta da alcune settimane, ma visori finiti: «Perché sono solo 30, se no li deve prenotare». L’ho fatto, e sono ritornato dopo 2 ore. Me li hanno consegnati, peccato che solo uno funzionava in modo adeguato. Mi è stato detto, alla fine della visita: «Potevamo cambiarli». Ho risposto: «Potevano funzionare». Viene da pensare che anche ministero e Soprintendenze potrebbero controllare, ma non saremmo in Italia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst waren keine verfügbar. Es gibt insgesamt 30 Stück und man sollte wohl vorbestellen ...
Davon bin ich ausgegangen und habe mich schon für April angemeldet. Falls bis dann keiner hier im Forum berichtet hat, werde ich es gern tun.

Als der Besucher später zurückkam, funktionierte nur eine der "Brillen".
Das ist natürlich ärgerlich. Will mal hoffen, dass uns das nicht passiert! :? :!: Am besten lerne ich noch ein paar Brocken Italienisch, um im Fall des Falles meinem Ärger Ausdruck zu geben! :idea: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben