Villen in Tivoli: neue Angebote

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Artikel des Corriere della Sera gelesen:


Er macht auf mehrere neue Angebote in Zusammenhang mit der Villa Adriana und der Villa d'Este aufmerksam. Die ungefähre Übersetzung der wichtigsten Absätze daraus lautet:

In erster Linie wurde die Aktion "Villae-Pass" ins Leben gerufen, die es ermöglicht, mit einem einzigen Ticket, das für drei Tage gültig ist, die Sehenswürdigkeiten in vollem Umfang zu erleben, was dazu anregen soll, das Erbe der Villae sowie das Gebiet von Tivoli und seine zahlreichen Attraktionen langsam und intensiv zu genießen.

Ein neuer kombinierter Dienst der Trenitalia wird ebenfalls angeboten und ermöglicht es denjenigen, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten, um die Villen von Tivoli zu erreichen, ein einziges Ticket für Zug und Bus zu kaufen. Vom Bahnhofsvorplatz in Bagni di Tivoli bringen Busse Reisende und Touristen direkt zur Villa Adriana und zur Villa d'Este.

Von der Villa d'Este aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Heiligtum des siegreichen Herkules, einem beeindruckenden Bauwerk, das auf einer Terrasse mit Blick auf den Fluss Aniene errichtet wurde und als einer der wichtigsten sakralen Komplexe der römischen Architektur gilt. Diejenigen, die sich für die neue kombinierte Verkehrsverbindung Bahn-Bus entscheiden, erhalten dank einer Vereinbarung zwischen Trenitalia und Coopculture, dem alleinigen Konzessionär des Kartenverkaufs für Villa Adriana und Villa d'Este, Ermäßigungen auf den Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten.

Schließlich können die Besucher der Villa Adriana und der Villa d'Este dank einer Konzession an Allegro Italia einen neuen Bar- und Restaurantservice im Inneren der Stätten genießen, der nach dem Streetfood-Prinzip betrieben wird.

Hier der Link zu Le Villae Tivoli:

Die Sprache lässt sich umstellen.
Unterseiten: VIAGGIA ALLA SCOPERTA DELLE VILLAE_VILLE DI TIVOLI LINK - Villa Adriana e Villa d'Este und Orari e Biglietti - Villa Adriana e Villa d'Este

Die Angebote von Trenitalia findet man hier:
Die Sprache lässt sich umstellen.

Zu Coopculture:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bahnhofsvorplatz in Bagni di Tivoli bringen Busse Reisende und Touristen direkt zur Villa Adriana und zur Villa d'Este.
Wobei in meinen Augen dies die wichtigste Neuerung ist. Aber natürlich in der Hoffnung, diese Busse führen nicht etwa nur im Stundentakt.
Denn es war ja noch nie ein Problem, Tivoli von Rom aus zu erreichen per COTRAL-Bus. Nur dass die ÖPNV-Anbindung von dessen Endhaltestelle an die Villa Adriana stets miserabel war. Oder man musste halt kilometerweit zu Fuß tigern - wie natürlich erst recht von der Bahnstation Tivoli aus (Google Maps). Darum hoffe ich sehr, die Busverbindung zwischen der Station Bagni di Tivoli und der Villa Adriana werde sich bewähren.
 
Zurück
Oben