Kloster/Gästehaus: Villa Rosa delle Suore Domenicane

Gaukler

Caesar
Stammrömer
[hotel]103[/hotel]Villa Rosa delle Suore Domenicane am Fuße des Aventin

Via delle Terme Deciane, 5

Dieses Quartier gefällt mir von seiner Lage her wirklich sehr gut :thumbup: - wie ja auch in Rosemies Thread irgendwo schon mal gesagt.

Deswegen und in der zuversichtlichen Hoffnung auf eine Bewertung des Hauses durch Rosemie nach ihrer Rückkehr (Anfang Juni allerdings erst) lege ich hier schon mal diesen Thread an, um ihn dann tempore dato natürlich auch in unsere Hoteldatenbank zu übernehmen.

Im oben verlinkten Thread finden sich auch zahlreiche Hinweise zu Stadttripps von diesem Haus aus. :idea: :thumbup: Allerdings möge der Leser bedenken: Die Vielzahl (Stichwort: 50 Orte :]) geht auf die Länge von Rosemies Romaufenthalt zurück, nämlich nahezu zwei Wochen. :thumbup::thumbup: 8)


Achtung: "Villa Rosa" gibt es in Rom zweimal! Die hier besprochene liegt am Fuß des Aventin und ist nicht zu verwechseln mit der Villa Rosa nahe der Staz. Trastevere.

Edit: Künftig keine Verwechslungsgefahr mehr ... :~
Letzte Woche erreichte mich die traurige Mitteilung, dass das Haus geschlossen wird. Die Dominikanerinnen müssen es aufgeben, weil sie es nicht mehr bewirtschaften können.
Und zwar erfolgt die Schließung ganz genau am 3. Januar 2014; d.h. das ist der allerletzte Tag :? (vgl. hier: Kloster/Gästehaus: Villa Rosa delle Suore Domenicane ).

Weiteres Edit: Nun hat es also doch noch einen Tag länger gedauert.
Geschlossen wurde am 04.1.14, da andere Gäste ihre Reise um 1 Nacht verlängert haben. Schwester Christina hat die Schließung sehr mitgenommen. Als ich sie fragte, ob sie nun wirklich schließen, hatte sie dies mit Tränen in den Augen :cry: bejaht. Sie meinte es gibt schon jemanden, der Interesse am Haus hat, und dieser hat ihr gesagt, er wolle kein Hotel daraus machen. Sie wird in Rom bleiben, bis das Haus verkauft ist, und dann kehrt sie nach England zurück.

Als Alternative (ein ebenfalls von Ordensschwestern geführtes Haus; gelegen auf dem Gianicolo, mit sehr guter ÖPNV-Anbindung) können wir empfehlen: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun aus Rosemies Bericht ein interessantes Kompendium zu diesem Quartier:
Do., 02.05.2013
15:00: Bei den Schwestern (Suore Dominicane) angekommen; wir haben ein großes Zimmer (Dreibettzimmer) mit zwei Balkontüren, die auf einen kleinen umlaufenden Balkon führen. Stimmt, die Matratzen sind eher hart. Das Bad ist in diesem Zimmer „schlicht“, will heißen: ein in das Zimmer eingebautes Zimmerchen mit Dusche und WC (sehr eng) und Waschbecken im Zimmer. Aber wir haben gesehen: Es gibt auch Zimmer mit einem „richtigen“ Bad.





20:00 Mit dem Bus zurück zur Unterkunft; prima: Er hält direkt vor der Tür. Die Begeisterung legt sich später, als wir feststellen, dass die Busse (zwei Linien) bis nachts fahren und direkt vor unserem Fenster Gas geben müssen, weil‘s hoch geht (die eine Richtung), bzw. bremsen, weil eine enge Kurve kommt (die andere Richtung). „Verkehrsgünstig gelegen“ ist immer relativ …

20:30 Erste Erkundigungen, welche Möglichkeiten sich zum Abendessen auftun. Auf der Via Aventin liegen gleich vier Lokale (meist Trattorien), direkt um die Ecke ist noch ein Ristorante. Wir entscheiden uns für eine preiswerte Trattoria. Hier gehen auch Einheimische essen, schön!

22:00 Wir machen einen kleinen Schlenker auf dem Nachhauseweg und stellen fest, dass in „unserer“ Straße auch die US-amerikanische Botschaft für den Vatikan und die norwegische Botschaft liegen und in der Nebenstraße noch die von Cuba. Da kann man nichts gegen sagen, das ist eine sichere Gegend …


Fr., 03.05.2013
08:00 Frühstück. Der Frühstücksrahmen ist zeitlich eng gefasst: 08:00–08:45 Uhr. Aber so kommt man dann auch früh in die Stadt!


So., 05.05.2013
09:00 Sonntags ist das Frühstück eine Stunde später. Wie schön!

Vom Vatikan fährt ein Bus, der 271er, direkt hoch zum Aventin.
Diesmal nehmen wir den Aperitivo zur Abwechslung beim Mexikaner! Eine gute Wahl, denn hier gibt es nicht die schon mal üblichen Erdnüsse oder andere Kleinigkeiten, sondern ein Büfett, an dem man sich satt essen könnte/kann.



Do., 09.05.13
09:00 Der Katzensprung zu den Caracalla-Thermen ist bei uns jetzt zu einem Sprichwort geworden. Tatsächlich ist man von unserer Unterkunft in ca. 10 Minuten am Eingang. Wenn man jedoch in die falsche Straße abbiegt, kann es auch etwas länger dauern (sehr viel länger …)
 
Villa Rosa delle Suore Domenicane am Fuße des Aventin

Via delle Terme Deciane, 5

Deswegen und in der zuversichtlichen Hoffnung auf eine Bewertung des Hauses durch Rosemie nach ihrer Rückkehr (Anfang Juni allerdings erst) lege ich hier schon mal diesen Thread an, um ihn dann tempore dato natürlich auch in unsere Hoteldatenbank zu übernehmen.

Achtung: "Villa Rosa" gibt es in Rom zweimal! Die hier besprochene liegt am Fuß des Aventin und ist nicht zu verwechseln mit der Villa Rosa nahe der Staz. Trastevere.


Natürlich gibt es noch eine ausführliche Beschreibung und weitere Bilder! :nod:


Die Suore Domenicane sind Irische Dominkanerinnen, die ein Gästehaus führen. Einige der Schwestern sind noch im aktiven Dienst (z.B. als Lehrpersonen). Andere, vor allem die älteren, kümmern sich um das Gästehaus, und das machen sie ganz hervorragend!
Schließungszeiten - wie in manchen anderen von Orden geführten Häusern - gibt es hier nicht. Der Gast bekommt einen Hausschlüssel!

Es gibt bislang keine homepage, aber immerhin eine eMail-Adresse:
villarosarome[at]gmail.com


Sr. Cristina war unsere Ansprechpartnerin und sie managt u.a. die Zimmerverteilung. Man kann Ihr auf Englisch oder italienisch schreiben. Ein Doppelzimmer kostet 90 EUR pro Nacht einschl. Frühstück, dazu kommen die in Rom üblichen 2 EUR Tax pro Person und Tag.

Fotos von unserm Zimmer (ich nehme an, auf Grund unseres langen Aufenthaltes haben wir ein Dreibett-Zimmer bekommen) sind ja schon oben zu sehen. Wir hatten viel Platz im Zimmer! :)
Das Bad war auf den ersten Blick "spartanisch", aber es liess sich damit leben, keine Frage!!!
Später haben wir gesehen, dass es in anderen Zimmern auch "richtige" Badezimmer gibt.

Vor den Matratzen wurden wir 'gewarnt'. Ok, sie waren fest - aber ich habe auch schon härtere erlebt. :uhoh:
Was man auf jeden Fall sagen muss: es war absolut sauber und es wurden jeden Tag geputzt! Und wir hatten nicht einmal Bedenken, irgendwelche Wertsachen oder bereits bezahlte Fahrkarten o.ä. auf dem Zimmer zu lassen! :nod:

Es gibt einen Frühstückraum; Frühstückszeit ist von 08:00 - 08:45 Uhr, sonntags erst ab 09:00. Wobei sie das mit der Endezeit nicht ganz soooo ernst nehmen.


Zum Frühstück gibt es Kaffe, Tee, Orangensaft, Brötchen, abgepackte Marmelade und kleine Ecken Käse. Das Schöne ist, dass es im Früstücksraum auch einen Kühlschrank für Gäste gibt; dort haben wir uns Wurst und Käse deponiert.

Es gibt einen Dachgarten! :thumbup:
Den dürfen die Gäste benutze, ab und zu kann man dort auch Schwestern treffen.

Am anderen Ende des Dachgartens gibt es Wäscheleinen. Kleine Wäsche darf man auf dem Zimmer waschen und kann sie dann dort raushängen.


Hier ein zwei Aussenansichten:



Das Viertel ist ein ruhiges Wohnviertel.
Dass sich einige Botschaften in unmittelbarer Umgebung befinden, hatte ich schon im Thread geschrieben. Das kann nicht von Nachteil sein! ;)

Verkehrsgüstig gelegen:
Zwei Buslinien vor dem Haus, Haltestelle praktisch vor der Tür.
Tipp: Man sollte nach einem Zimmer nach hinten fragen oder nachts das Fenster zu lassen.
Einige andere Buslinien fahren auf der Via del Circo Massimo, die auch gut zu erreichen ist.

In direkter Nähe ist auch die Viale Aventino, dort fahren ebenfalls Busse und die Tram 3.
Und an der Ecke Viale Aventino/ Via del Circo Massimo ist die Metro-Station Circo Massimo (Linea B). Von dort ist man nach 3 Stationen am Bahnhof Termini.

Supermärkte:
Auf der Viale Aventino gibt es ebenfalls in unmittelbarer Nähe zwei Supermärkte: Emme più Haus Nr. 88-94 = Lebensmittel und Haus-Nr. 52-60 = Non Food. Dann gibt es noch einen kleinen Mercato "Giacomini", Haus-Nr. 106.


Restaurants:
Auf der Seite der Viale Aventino, auf der auch die Supermärkte liegen, ist das besagte Ristorante "Da Rino", wo unerlaubterweise coperto auf der Rechnung steht.
Auf der anderen Straßenseite der Viale Aventino findet sich
Haus-Nr. 3-5: Insalata Ricca
und daneben: Trattoria Franco all'Avertino.

Ein Stück Richtung Metro-Station kommt dann mit Haus-Nr. 81-83 das
Mexican Restaurant "Mexico all'Aventino" , die einen wirklich tollen Aperitivo machen! (Da gibt es zu einem Getränk 'Kleinigkeiten' zu essen - sehr empfehlenswert!) www.mexicoallaventino.it

Noch ein Stück weiter kommt diese fantastische Eisdiele "Gelateria Fantasia" (Haus-Nr. 59) Dort gilt es, 78 versch. Eissorten zu probieren! Und eine schmeckt besser als die andere!!! :nod:

Und wieder ein Stück weiter kommt die Cafeteria Paulette.
Es kann aber sein, dass sie nur über Mittag auf hat. Das ist der Laden, wo man mittags frische panini belegt bekommt (auch lecker!).
Abends ist sie uns nicht aufgefallen.

Ein sehr nobles und ausgezeichentes Restaurant ist wenige Schritte von den Dominikanerinnen entfernt. (Aus dem Haus raus und dann rechts, über einen Parkplatz, wenige Schritte in die gegenüberleigende Straße hinein, das könnte die V. Tempio d'Diane gewesen sein.)
Es gibt nur wenige Tische dort; wir haben für unseren letzten Abend dort einen Tisch reserviert, was auch gut war.
Abgesehen vom guten Essen war auch hier die Bedienung sehr gut! Also, es war einem letzten Rom-Essen würdig!
 
Schließung

Letzte Woche erreichte mich die traurige Mitteilung, dass das Haus geschlossen wird. Die Dominikanerinnen müssen es aufgeben, weil sie es nicht mehr bewirtschaften können.
 
Vielleicht findet sich ja ein neuer Betreiber ... aber, zugegeben: Für sonderlich hoch sehe ich diese Chance nicht an.
 
Mittlerweile ist die Antwort da :thumbup: - vgl. auch dieses Posting "nebenan" ;): Romreise Silvester - Seite 5

Der dortige TO kann also tatsächlich so gerade noch für seinen Reisezeitraum (31.12.-3.1.) ein DZ bekommen; denn am 3. Januar 2014 wird dort geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mittlerweile (seit einigen Tagen bereits) ist diese Buchung perfekt. :thumbup:

Na, dann wird ihm am Abreisetag kein Nachmieter "im Nacken sitzen" bzgl. der Räumung des Zimmers. :lol:

Aber mal im Ernst: Irgendwie finde ich, "das hat was", auf diese Weise die Geschichte des Dominikanerinnen-Gästehauses in Rom mit zu beenden.
 
Also geschlossen wurde am 04.01.14, da andere Gäste ihre Reise um 1 Nacht verlängert haben. Schwester Christina hat die Schließung sehr mitgenommen. Als ich sie fragte ob sie nun wirklich schließen hatte sie dies mit Tränen in den Augen bejaht. Sie meinte es gibt schon jemanden der Interesse am Haus hat und dieser hat ihr gesagt, er wolle kein Hotel daraus machen. Sie wird in Rom bleiben bis das Haus verkauft ist und dann kehrt sie nach England zurück.

Sehr schade, dass sie schließen müssen, die Lage ist einfach TOP!!!
 
Ja, das ist sie sicherlich.

Den Kummer von Sr. Christine :( (und sicher auch ihrer Mitschwestern) kann ich sehr gut verstehen. - Danke auch für diese Rückmeldung. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 06:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:29 ----------

Zwecks Weiterleitung "in einem Aufwasch" ;) (sprich: mit nur einem Link) dieser Abschiedsmeldung zugleich mit @Tosmomis Bericht an @Rosemie sowie an denjenigen Kollegen, von dem sie die Empfehlung des Hauses hatte und der demselben auch über Jahre hinweg verbunden war, füge ich hier mal diesen Link ein: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_silvester-29808/
 
Zurück
Oben