Bericht: Villa Oplontis

tacitus

Magnus
Stammrömer
Die Villa Oplontis in Torre Annunziata ist bereits verschiedentlich hier im Forum erwähnt worden, zumeist im Zusammenhang von Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel. Bilder dieser beeindruckenden Anlage gibt es im Forum bisher wohl nicht. Daher reihe ich hier, ohne jeden Anspruch auf systematische Erschließung oder gar vollständige Dokumentation, einige Schnappschüsse unseres Besuchs aneinander.

Hintergrundinformationen zur Villa Oplontis findet man unter den folgenden Links:

Villa Oplontis
Oplontis - Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Napoli e Pompei
The Oplontis Project

Erreichbarkeit der Villa: Stazione Torre Annunziata der Circumvesuviana, Linie Neapel - Sorrent,
vgl. Home | Circumvesuviana. (Von dort ausgeschildert, 5 Minuten vom Bahnhof entfernt.)


Außenansichten der Villa:




Laubengang und Saal im heutigen Eingangsbereich:


Küche:


Latrine:


Wandmalereien in einem der großen Säle, der vermutlich als Speisesaal diente:

rechts: Delphischer Dreifuß;
links: Tragische Maske und Pfau


Caldarium (Thermenanlage):



Peristylium (Innenhof mit Säulenumgang):


Peristylium am Südhang des Gebäudes:


Wandmalereien aus verschiedenen Räumen der Villa:






Schwimmbad (61 x 17m):



Gedenktafel gegenüber vom Eingang zur Villa mit Erwähnung von Torre Annunziata
aus Goethes "Italienischer Reise":



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tacitus,

vielen Dank für die schönen Impressionen aus der eindrucksvollen Villa Oplontis. Sie zeigen deutlich, dass man den Luxus, der hier herrschte noch sehr gut erahnen kann.
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den sehr interessanten Bericht mit den tollen Bildern

:!::!::!:

Vielen Dank auch für das Heraussuchen meines "Uraltberichtes" über die Ausstellung im Focke Museum ...
 
Moin Moin tacitus,
vielen Dank für die tollen Fotos & Informationen zur Villa Oplontis :).
Nächstes Jahr werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, für 7 Tage nach Neapel Reisen. Unter anderem plane ich einen Besuch der Ausgrabungen von Ercolano und Pompei, da würde die Villa Oplontis ja genau auf dem Weg liegen :].
Vielen Dank für diese tolle Anregung :nod:.

Lg Antinous
 
Asterixinchen schrieb:
Asterixinchen schrieb:
:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:
für den sehr interessanten Bericht mit den tollen Bildern​
Gern geschehen!
Asterixinchen schrieb:
Vielen Dank auch für das Heraussuchen meines "Uraltberichtes" über die Ausstellung im Focke Museum ...

Dafür nich ...
Antinous schrieb:
vielen Dank für die tollen Fotos & Informationen zur Villa Oplontis.
Nächstes Jahr werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, für 7 Tage nach Neapel Reisen. Unter anderem plane ich einen Besuch der Ausgrabungen von Ercolano und Pompei, da würde die Villa Oplontis ja genau auf dem Weg liegen.
Vielen Dank für diese tolle Anregung

Bitte schön! Und viel Vergnügen bei den Planungen!
Die Villa Oplontis lohnt das Aussteigen in Torre Annunziata sehr! [Postkarten gibt es nicht in der Villa, sondern nur im Tabakladen auf dem Weg vom Bahnhof zur Villa. An der Straßenkreuzung existiert auch eine Bar, wo ein guter Espresso zubereitet wird ...]
Simone-Clio schrieb:
Die Ausstellung haben Angela und ich uns im Juli 2009 gemeinsam in München angesehen.
Das war eine sehr schöne Ausstellung (ob nun in München oder Bremen), die uns die Anregung gab, an der Villa Oplontis nicht vorbeizufahren.

Gruß
tacitus

 
Zurück
Oben