Villa Medici

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Weiß jemand etwas Näheres über die Zugangsmöglichkeiten zur Villa Medici? Auf der Homepage der Villa finde ich derzeit nur die Möglichkeit, Führungen durch den Park und - bis 8. August bzw. 19. September und 31. Oktober - diverse Ausstellungen zu besuchen, die mich, ehrlich gesagt, nicht besonders interessieren.
Früher konnte man die Villa doch auch von innen besichtigen, sogar - wie ich mir schon mal notiert hatte - Samstags mit einer Führung in Deutsch.
Ich wollte doch unbedingt mal rein...
 
Im Frühjahr 2015 haben Gaukler und ich an einer Führung (in italienischer Sprache) durch die Gärten teilgenommen. Am Ende wurden uns auch zwei Räume im piano nobile gezeigt und zwar die Sala delle muse und die Sala degli elementi. Zum Schluss konnten wir in der Cafeteria der Künstler in der Villa Medici Platz nehmen.

Ob diese Bereiche unter Corona-Bedingungen noch Teil der angeboteten Führungen sind, kann ich leider nicht sagen, da müsstest du dich bei der Académie de France erkundigen. Ich fürchte eher nicht, denn an Innenräumen werden nur jene mit den temporären Ausstellungen genannt:

Les visites qui se déroulent dans les salles intérieures sont les suivantes :
  • Exposition des pensionnaires ECCO

Eindrücke von damals findest du in meinem Reisebericht: Spaziergänge im römischen Grün

Führungen in deutscher Sprache sind in der Tat keine auf der Webseite zu finden. Nur solche auf italienisch, englisch und französisch.


und

Billetterie
 
Ja, genau so war es:
Im Frühjahr 2015 haben Gaukler und ich an einer Führung (in italienischer Sprache) durch die Gärten teilgenommen. Am Ende wurden uns auch zwei Räume im piano nobile gezeigt, und zwar die Sala delle muse und die Sala degli elementi. Zum Schluss konnten wir in der Cafeteria der Künstler in der Villa Medici Platz nehmen.
Man hat sich ja nun schon an mancherlei covidbedingten Verlust mehr oder weniger gewöhnt - aber das wäre wohl nun wirklich nicht auch noch nötig.
 
Danke schön, Simone und Gaukler! Es ist wirklich schade.
Gibt es hier eigentlich schon einen Thread, in dem die geänderten Zugangsbedingungen zu den Sehenswürdigkeiten und Veränderungen bei den Eintrittspreisen und Buchungen zusammen gefasst werden können? Ich fange gerade mit der Detailplanung an und finde das alles sehr schwierig und unübersichtlich.
 
Vielleicht möchtest du diesen nutzen? Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Er befindet sich zugegebenermassen recht versteckt in den Kommentaren zu Roma Antiqua-Artikeln. Siehe: Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln.
Um dir Klarheit über aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise zu verschaffen, empfehle ich dir das Portal 060608. Dort finden sich immer auch Links zur Webseite der jeweiligen Sehenswürdigkeit, wo du dann den aktuellen Stand findest. Dabei bitte immer die italienische Fassung der englischen vorziehen. Hier als Beispiel die Villa Medici bei 060608:


Suchen würde ich allerdings mit Hilfe von Google: Name der Sehenswürdigkeit + 060608. Dann landest du punktgenau! Siehe: Villa Medici 060608 - Google Suche
 
Einfach mal nur so ein Vorschlag meinerseits: @ColleMarina könnte im Titel ihres Threads hier ganz einfach das Fragezeichen löschen; und dann hätten wir einen neuen aktuellen Thread zu diesem (nun wirklich nicht unwichtigen) Sujet. ;)

Wobei ja die Links auf Svens Beiträge von anno dunnemals komplett erhalten blieben.
 
Um dir Klarheit über aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise zu verschaffen empfehle ich dir das Portal 060608. Dort finden sich immer auch Links zur Webseite der jeweiligen Sehenswürdigkeit, wo du dann den aktuellen Stand findest.
Das mache ich ja grundsätzlich auch, stoße dann aber oft auf die Schwierigkeit, dass ich die italienischen Texte nicht besonders gut verstehe und die deutschen Übersetzungen oft ganz miserabel sind.
 
Letzteres trifft leider zu für wirklich nicht ganz wenige Websites.

Aber dem können wir ja hier im Forum abhelfen. Zumindest für die jeweils wesentlichen Informationen.
 
Zurück
Oben