Villa Medici erstmals öffentlich zugänglich

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Video-Nachricht:
Video-Nachrichten - Video - FAZ.NET
Die Villa Medici in Rom ist ein geschichtsträchtiger Ort: Vor mehr als 2000 Jahren feierte der Feldherr Lukullus an selber Stelle seine „lukullischen“ Gelage. 1633 saß dort der berühmte Naturwissenschaftler Galileo Galilei wegen seiner Erkenntnis ein, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Seit gut 200 Jahren beherbergt der Stadtpalast in Italiens Hauptstadt die Französische Akademie. Diese bietet seit Mitte Juli Führungen in Teilen der Villa an, die der Öffentlichkeit bislang verborgen waren.

Vergleiche:
http://www.villamedici.it/

Die Möglichkeit zur Besichtigung besteht noch bis zum 20.September 2009.
 
Liebe Simone,

vielen Dank für diesen Tipp! Letzten Samstag war dann auch die Villa Medici unser erstes Ziel an unserem kurzen Rom-Wochenende.

Wie oft stand ich bereits vor der Villa - habe versucht, drumherum zu laufen und einen Blick auf die Gärten und die Rückseite des Gebäudes zu werfen - leider stets vergeblich, diese Seite ist von keiner Stelle aus einsehbar.

Die 12 Euro Eintritt pro Person haben sich wirklich gelohnt. Zwar haben wir die Räume im Inneren der Villa nicht besichtigt - das ging nur im Rahmen einer entweder französisch- oder italienischsprachigen Führung - aber der Garten, die Schmuck(rück)seite der Villa, die Kunstausstellung und der Ausblick auf die Stadt waren das Geld schon wert.

Ich kann nur jedem, der sich dafür interessiert, empfehlen, die Zeit bis zum 20. September zu nutzen und der Villa Medici im Rahmen von "Villa aperta" einen Besuch abzustatten.

Noch ein paar Impressionen gefällig? Bitteschön.

http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=468

http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=467


Gruß,
Lorenzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
vielen Dank für diesen Tipp! Letzten Samstag war dann auch die Villa Medici unser erstes Ziel an unserem kurzen Rom-Wochenende.
(...)
Noch ein paar Impressionen gefällig? Bitteschön.



Gruß,
Lorenzo

Hallo Lorenzo,

vielen Dank für dieses tolle feedback mit Bildern!

Ich finde es sehr schön, dass der Hinweis nützlich für Dich war und dass die Besichtigung ein solcher Erfolg war!
Hattest Du auch keine Führung im Garten?

Dein posting hat mich noch einmal nachforschen lassen und neben einem Link zu einem fast halbstündigen französischen Audio (werde ich mir noch anhören), las ich von Führungen durch den Garten auf dieser Seite und bedauere nun immer mehr wohl nicht in den Genuss eines solchen Besuches zu kommen :cry:.

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Simone,

an einer Führung durch den Garten hätten wir wahrscheinlich sogar gerne teilgenommen (auch mit meinem völlig eingerosteten Schulfranzösisch) doch fand offenbar gar keine statt :(. Im Gegenteil: Einige Bereiche des Gartens waren mit Flatterband provisorisch abgesperrt und mit "privee" gekennzeichnet. Man konnte allenfalls aus der Ferne ein wenig hineinschauen. Das studiolo, die Gypsothek und die Glyptothek waren jedoch frei zugängig. Vor allem die Deckenfresken im studiolo haben´s mir ja angetan.

Dass jetzt meine Fotos in Deinem Zitat verschwunden sind hat folgenden Grund: Ich habe festgestellt, dass Fotos, wenn man sie in die eigene Fotogalerie hochlädt, offenbar kleiner ausfallen als wenn man sie in die Forengalerie einstellt. Und ich wollte doch, dass die Villa Medici-Bilder gut erkennbar ausfallen. Also habe ich die zuerst eingestellten durch die anderen ersetzt.

Ich kenne mich halt mit der Forensoftware noch nicht so gut aus und bitte deshalb um Nachsicht... :?

Gruß,
Lorenzo.
 
Hallo Lorenzo,
Ich überlege mir, nächste Woche hinzugehen.
Ist viel los?Lange Schlangen?
Kannst Du eine Uhrzeit empfehlen??

Viele Grüße
dentaria
 
Hallo Dentaria,

wir waren Samstag zwischen 11 und ca. 13 Uhr in der Villa. Kaum Besucher, keine Schlange am Eingang, alles sehr ruhig und beschaulich (aber sehr, sehr heiß, wir mußten gelegentlich den Schatten aufsuchen).
Beim nächsten Mal allerdings würde ich wahrscheinlich doch die Führung durch die Innenräume mitmachen (Verständnisprobleme wegen Schulfranzösisch hin oder her, zu sehen gibt es sicher genug).

Gruß,
Lorenzo.
 
Vielen Dank Lorenzo,

das habe ich auch vor.
Etwas Schulfranzösisch ist dann ja doch präsent:~:~:~

Gruß
dentaria
 
Ich kenne mich halt mit der Forensoftware noch nicht so gut aus und bitte deshalb um Nachsicht... :?

Gruß,
Lorenzo.

Kein Problem! Die grossformatigen Bilder sind wirklich viel schöner :thumbup:! Danke für die weiteren Erläuterungen zu diesem schönen Ort :nod:!

@ dentaria
hoffentlich klappt es mit Deinem Besuch dort, viel Spass und vielleicht bringst Du uns ja noch ein paar Bilder mit!

LG,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben