Villa Massimo ab Mai wieder geöffnet

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nomentano, entro maggio Villa Massimo riapre i cancelli; è chiusa al pubblico del 2013

Erfahrungsgemäß tut man gut daran, eine solche Ankündigung erst einmal nur mit einem Fragezeichen zu übernehmen ;) - aber immerhin ist also beabsichtigt, den seit 2013 geschlossenen Park in absehbarer Zeit wieder öffentlich zugänglich zu machen.
Si vede la luce in fondo al tunnel. Dopo sei anni di chiusura e la lunga controversia giudiziaria tra i cittadini ed i gestori del punto verde ristoro, Villa Massimo sta per riaprire i cancelli.
 
Um Rom-Reisende (und für sie sind die Tipps und Hinweise hier ja meistens gedacht ;)) nicht auf den eventuellen Gedanken kommen zu lassen, sich nun im Park der Villa Massimo ausruhen zu können, möchte ich doch schnell klarstellen, dass es sich bei dem nun endlich für das popolino des Nomentana-Viertels - und natürlich auch für alle anderen Besucher dort - wieder zugänglichen Parks um den "Giardino Giuseppe de Meo", auch Pineta di Villa Massimo genannt, handelt. Ein kleiner Park, nun wieder mit Kinderspielplatz und Bänken unter Pinien, hinter der Villa Torlonia (Via Nomentana) gelegen (s. Google-Maps), der nichts mit der Deutschen Akademie Villa Massimo zu tun hat, die aber gerade mal ca. 750 m entfernt ist.
 
Stimmt: Das kommt so einem alten Romhasen wie mir gar nicht in den Sinn, dass man das verwechseln könnte; aber für die große Masse unserer Forums-Nutzer bzw. -Leser ist dieser Hinweis sicherlich gut.

Schließlich liegt das Ganze auf einer ähnlichen Linie wie die Villa Borghese - worunter, wie wir ja wissen aus zahllosen Reiseplanungsthreads, sehr viele Leute (auch) die Galleria Borghese subsumieren.
 
Übrigens eine Ergänzung speziell hierzu:
(...) auch Pineta di Villa Massimo genannt.
Für den Erhalt eben dieser Pineta (hier nun meinerseits eine Zusatzbemerkung ;) bzw. Übersetzung für wenig rom- bzw. italienerfahrene Leser: Pinienwald) haben die Anwohner sich ganz besonders eingesetzt. Die Mitglieder des dafür gebildeten Komitees haben, so seine Sprecherin Marina Casali, als erste sich den Baggern entgegengestellt. Sie haben gerichtliche Verfahren angestrengt und gewonnen. Dass nunmehr die Pineta den Bürgern zurückgegeben werde, das sei ein großartiges Gefühl.
“Siamo stati i primi a fermare le ruspe che stavano sfregiando la nostra pineta. (...) Poi abbiamo vinto tutte le cause messe in atto: La pineta oggi torna ai cittadini ed è un'emozione grandissima", ha commentato Marina Casali del Comitato per la difesa della pineta di Villa Massimo.


Hinzugekommen sind neue Bänke sowie eine Reihe neu gepflanzter Bäume: neben Pinien auch Steineichen, Linden, Korkeichen, Zypressen und Judasbäume.
(...) sono arrivate nuove panchine e diversi alberi appena piantati tra cui lecci, tigli, pini, sughere, cipressi e alberi di Giuda.
 
Für den Erhalt eben dieser Pineta (... Pinienwald) haben die Anwohner sich ganz besonders eingesetzt. ...
:D Wobei hier "Wald", wenn man die Bilder so betrachtet, nicht einmal zu ahnen ist ;); sie sollten den Park vielleicht umbenennen in "Punto Verde di Villa Massimo".
Hinzugekommen sind neue Bänke sowie eine Reihe neu gepflanzter Bäume: neben Pinien auch Steineichen, Linden, Korkeichen, Zypressen und Judasbäume
und anscheinend viel Beton, was auf der facebook-Seite beklagt wird (aber vielleicht wuchert ja bald auch das Grün) sowie auch der karg ausgestattete Kinderspielplatz (angeblich soll der innerhalb der nächsten zwei Wochen noch "aufgerüstet" werden).
Ich habe die verlinkten Seiten nur kurz überfolgen, aber es scheint, dass dieser kleine Park für die Anwohner immer schon ein sehr beliebter Treffpunkt war. Wünschen wir ihnen, dass sie nach ihrem langen "Kampf" um diese kleine grüne Oase in ihrer Wohngegend, die verdiente Erholung und Freude dort haben. Rom braucht - ich denke da besonders an Familien mit kleinen Kindern und die "Alteingesessenen" - solche "grünen Fleckchen" in der Stadt.
 
Ja, das sehe ich ebenso: Ja, ganz entschieden braucht Rom das; bzw. brauchen es die Römer.
 
Zurück
Oben