Ferienwohnung: Villa Habsburg

Hallo und Moin, Moin Peter!


Herzlich willkommen im Forum


Ich kann Dir nur etwas über die eine Wohnung in der Villa Habsburg erzählen - es gibt mehrere ....

Da die Vermieterin Deutsch spricht und recht fix ist in der Beantwortung von Fragen .... stell einfach einen Kontakt her .... sie wird Dir mit Sicherheit antworten ...

"Unsere" Wohnung hatte zwei Schafzimmer mit Bad inside und noch ein "Zimmer" ( na ja ) - aber ohne eigenes Bad, es war nur durch eine Schiebetür von dem einen Schlafzimmer getrennt und hatte auch nur einen "Eingang" vom Wohnzimmer aus ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Mittlerweile allerdings gibt es ja leider - entgegen den Erfahrungen von Asterixinchen seinerzeit - eine Reihe unangenehmer Erlebnisse mit dieser Location wie auch mit der Vermieterin: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/schlechte_erfahrungen_fewo_taliani_canareggio-4052/

???????? ?????? ! Salve, cari!

Nach eineinhalb Jahren Pause -

(ziemlich heftig fremdgegangen: Griechisch gelernt - daher jetzt auch nicht nach Rom, sondern Oia fährt und Griechen vollquatscht:)

muß ich mich doch mal wieder melden -

ganz speziell zur "Villa Habsburg" !

dem obigen Zitat soll hier übrigens nicht widersprochen werden (was die Appartments in Venedig angeht), sehr wohl allerdings der gleichzeitigen, pauschalen Abwertung der Villa Habsburg:

Wir waren letztes Jahr (31.08 - 07.09) eine Woche zu fünft (2 Paare, 1 Solo) in der Villa Habsburg und fanden es "quasi perfetto"-ohne Abstriche ...
wo also liegen die Probleme?
Nun: Das Haus hat 5 Wohnungen -

Ich hab mir das komplette Haus mit allen Wohnungen angeschaut

(wir persönlich hatten das "Piano nobile" gemietet - mit drei Doppelbett-Schlafzimmern (eins ist ein Durchgangszimmer(fürs Ostzimmer), die beiden Äußeren liegen symmetrisch im Osten und Westen)

einer sehr großen Küche mit Ausblick auf die Vatikankuppel (ohne wirklich gute Sitzmöglichkeit zum Essen, also nur fürs Personal, das man nicht hat:), dafür aber großem Esszimmer mit Tisch für 6-8 Personen, sowie 3 Balkonen - nach Osten, Süden und Westen! einfach genial - für jeden Sonnenstand ein schattiges Plätzchen..

Dieses 'Piano nobile' kann ich uneingeschränkt empfehlen, wir haben Anfang Sept.08 365€ pro Person/Woche bezahlt und fandens nicht zu teuer

Die Wohnung im Ostturmparterre reicht für 3-4 Personen, ist aber ziemlich dunkel und trist -
n i c h t
unbedingt zu empfehlen


Die Wohnung im Westturmparterre
reicht für 4-5(6?) Personen, ist geräumig, eher hell und freundlich und hat eine schöne Terasse zum draußen sitzen und essen -auch für Familien sehr geeignet - empfehlenswert.

Die Dachwohnungen sind heiß (respektive wohl kalt) wie Sau, relativ eng, ohne Küche und Platz zum Essen -
n i c h t
empfehlenswert und zwar wohl weder im Sommer noch im Winter ...

apropos Winter: keine Ahnung, ob das piano nobile und die Parterre-Wohnungen sich gut heizen lassen, ich werds noch rausfinden - vielleicht nächstes Jahr im Februar
( schlotter :)

Der Garten ist wunderschön, wird ab&zu für Feste etc. tageweise vermietet (sehr schön, den Leuten vom Balkon zuzusehen, als ob man hier einfach zuhause wär :)


Der Garten darf laut Frau Taliani (steht alles in ihren ominösen Anweisungen und "paralipomena") nicht betreten werden - man kann (und darf) aber drumrumlaufen, und da gibts auch Plätze zum hinsetzen - da sagt keiner was (der Gärtner ist ein sehr netter Schweizer, seit 30 Jahren in Rom - die Hausverwalterin ist eine ebenfalls sehr angenehme und hilfsbereite Römerin, Italienisch-kenntnisse sind hier aber durchaus von Vorteil)... nun -Rasen in Rom ist in der Tat nicht leicht zu pflegen und zu erhalten - nach dieser (Bild) HochzeitsFeier am Nachmittag sah er wirklich garnicht gut aus...
aber das nur am Rande ..

Wir hatten vor unserer Reise auch verschiedene, meist negative Bewertungen gelesen (hauptsächlich von Amerikanern) , die alle in der kalten Jahreszeit dort waren -
von April - Oktober aber ist es bestimmt nicht zu kalt, eher das Gegenteil ( in den Schlafzimmern sind große Ventilatoren, effektiv - aber auch nicht grade leise)

Wir konnten für das Piano nobile( und die Parterre-Wohnung im Westturm) keine wirklichen Kritikpunkte finden, außer daß es einfach ein historisches Gebäude ist, das halt nicht den neuesten Design- und Klimaökologischen Gesichtspunkten entspricht -
(il gran nano Berlusconi "buttafaccia" wollte die Villa übrigens kaufen als Wohnsitz in Rom - wenigstens das ist ihm nicht gelungen!)
Ich werde aber sicher wieder dort wieder wohnen, wenn ich nach Rom fahre,
(und auf Berlusconi pff...eissen).
Man kann in der Küche des Piano Nobile hervorragend kochen - ein großer Herd mit Backofen(2) und zusätzlichen Kochplatten daneben, Kaffeemaschine(Filter), zwei Gefrierschränke und ein Riesenkühlschrank lassen kaum Wünsche offen - Gläser, Teller etc. sind ok, aber nicht berauschend :-/
wir haben jedenfalls als "SelbstKocher" nach 2 enttäuschenden Versuchen in den Osterien am Celio hier perfekte Menüs gezaubert -
die Einkaufslage ist sehr gut - fünf Minuten entfernt sind eine Markthalle(durch die via Pannonia bis zur piazza Epiro gehen), wo es praktisch alles gibt (Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat, Wasser, Öl etc.)
und in der via Gallia (raus zum eisernen Tor, nach rechts durch die Porta Metronia, > via Gallia - auf der rechten Seite) ist einer der besten Metzger, die ich überhaupt(sic!) jemals getroffen habe( lasst euch von ihm Kalb für Saltimbocca schneiden, damit ihr wisst,was ich meine:), auf derselben Seite- paar Schritte weiter ist ein guter Brot-, Pizza- und Dolci-Laden mit hervorragenden croissants!, noch weiter oben ein sehr guter Weinladen ...
Die Verkehrsanbindung ist ebenfalls 1a: - direkt vor dem eisernen Tor zur Villa fahren an drei verschiedenen Haltestellen (via della Navicella- gegenüber dem Tor ein paar Meter die Navicella hoch, Largo dell'Amba Aradam- nach rechts durch die Porta Metronia ein paar Meter in die Aradam, und die 3. gleich links neben dem Tor zur Villa) Busse in jede Richtung -Lateran, Piazza Venezia, Largo Argentina, Colosseo, das sind die wichtigsten Knoten in der Stadt, auch um woandershin weiter zu kommen...
Ein Auto ist bei diesem Quartier zwar völlig unnötig, andererseits auch kein Problem, weil man es direkt an der Villa oben parken kann.
wenns auch nicht direkt hierhergehört - Wer in Fiumicino ankommt, sollte einfach den Regionalzug (5€) nehmen, damit bis "stazione Trastevere" fahren - auf dem Platz vor dem Bahnhof in der Bar/Tabacchi (rechterhand) ein Wochenticket für Rom kaufen (16€) und entspannt mit der Straßenbahn bis zum Largo di Torre Argentina(=Endstation, mitten in Rom) fahren - von dort gehen 2 Linien (eine ist derBus No.628) direkt zur "piazzale Metronio" - dort aussteigen -10 Meter gradeaus weiter ist rechts das Tor zur Villa ...


Wer mit dem shuttle service -vermittelt durch Frau Taliani- fährt, löhnt für 5 Personen 80€ - das ist happig, wennauch bequem; wir habens letztes Jahr gemacht, weil ich keine Lust hatte,ohne Ortskenntnis um Mitternacht die Villa zu suchen und Gepäck den Weg hinaufzuschleppen - da ist leider auch null Hinweis, Schild oder so -
( nicht mal "..lasciate ogn' speranza voi ch'entrate.." :),

man sollte also wissen, wo man reinmuß - deshalb die hoffentlich ausreichend genaue Beschreibung und das Bild vom eisernen Tor, (leider nur von innen) - man kanns aber nicht wirklich verfehlen, es gibt hier nur eins....

Ok., das wärs erstmal -bytheway: ich kann mir durchaus vorstellen, daß Frau Taliani einen nerven kann (das tut meine Mutter auch und mit fast denselben Zetteln!:), aber das ist kein Grund, die Villa zu meiden - die Gute ist in Wien, und Rom ist weit ... das Personal ist jedenfalls sehr nett (wenn man's denn überhaupt oft zu Gesicht bekommt)
Conclusio:
Ich war jetzt 15x in Rom - von privat bis Kloster - Vatikangesteuerter Unterbringung bis Hotels - aber ich kenne kein schöneres Quartier!
(= wenn es einem nichts ausmacht, jedesmal die ca. 200 m zur Villa (+2Stockwerke im Haus:) hochzusteigen - mit 2x6 Plastikflaschen Wasser links und rechts oder diversen "Sandlersackln" voller Einkäufe durchaus eine sportliche Sache - man schleppt in einer Woche sehr viel mehr, als man denkt .... )
Im Sommer jedenfalls - ein Traum! -
im Winter ... hmmm....

"ma per caritá, stronzo! - perché al diavolo dovresti andarcene l'inverno? :twisted:.. oppure faccia come me, prendi 'na compagna calda ... "

vi saluto - curiosissimo delle vostre reazioni (annotazioni) ...
??????? (=Ginger, schon auf dem Weg nach Oia) :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Ginger!


.... ich muss sagen ---> eben beim Lesen Deiner Beurteilung fiel mir ein Stein vom Herzen ...

WIR haben uns nämlich 2005 dort auch sehr wohl gefühlt :!:

Kleine Bemerkung noch zum Verbot den Rasen zu betreten ... wir hatten ja "unser eigenes Stück Rasen" und das konnten wir auch NUTZEN



Gruß - Asterixinchen :)
 
Gatehouse im Park der Villa Habsburg

[FONT=&quot]Unterkunft:[/FONT]
[FONT=&quot]Das Gatehouse der Villa Habsburg ist genial mit Kindern. Es hat einen riesigen privaten Gartenanteil, zusätzlich können die Kinder im Park toben – bis auf das Rasenstück direkt vor der Villa. Man wohnt dort alleine und hat genug Platz für 5-6 Leute![/FONT]
[FONT=&quot]Ideale Anbindung an wichtige Busstationen und zu Fuss 15/20 Min zum Triumpfbogen Konstantin neben dem Kolosseum. Ausserdem Restaurants in der Nähe.[/FONT]
[FONT=&quot]Spielplatz in der Nähe , auf dem Weg zum Kolosseum.[/FONT]
[FONT=&quot]Nachteil: nicht gepflegt, etwas schimmelig im Bad (das andere Bad war voll Spinnweben und habe ich gar nicht benutzt), kaputter Duschkopf war blöde, für mich, aber die Kinder haben jeden Tag gebadet ;-), Putz blättert von den Wänden. Die 2 grossen Messer sahen intakt aus, waren aber kaputt.[/FONT]
[FONT=&quot]Ein bisschen blöd fand ich auch, dass die beiden grossen Messer heil aussahen, aber kaputt waren und ansonsten das Besteck aus billigem Ikea Besteck und ziemlich lädiert war. Also alles sehr lieblos. Alles hat mich nicht ganz so richtig gestört, nur weil man für 900 Euro natürlich etwas viel saubereres erwartet! [/FONT]
[FONT=&quot]Schlimm war ganz klar der Lärm, jede Nacht fuhren die Krankenwagen bis ca 3 Uhr morgens mit lautem Sirenengeheul am Haus vorbei. Das hört man oben in der ViIla Habsburg übrigens nicht, hat mir eine Touristin gesagt. Dort gibt es auch wunderschöne Wohnungen zu mieten, alle mit kleinen Gartenanteilen, Balkonen und grösstenteils mit Küche und herrlicher Aussicht. Ein bisschen alter Charm, aber hier wurden davon ja schon viele Bilder gepostet. [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=&quot]Schlimm war ganz klar der Lärm, jede Nacht fuhren die Krankenwagen bis ca 3 Uhr morgens mit lautem Sirenengeheul am Haus vorbei. Das hört man oben in der ViIla Habsburg übrigens nicht, hat mir eine Touristin gesagt.[/FONT]
:thumbup: Hallo Eule....
Das mit dem Lärm ist leider - im Gegensatz zur Wahrnehmung der "Touristin"(?) oben genauso nervig wie im Torhaus (das ich nicht kenne, bzw. nicht einmal wahrgenommen habe - hast du ein Foto davon oder sagst mir, wo das genau ist?): man muß sich klar sein, daß man nachts nur mit Unterbrechungen schläft ...
Der Schmuddelfaktor (resp. das lieblos miese Besteck ist "oben" auch nicht wirklich besser (ich hab jetzt zumindest immer einen Messerschärfer dabei) - trotzdem (ich hab ja schon fett über die Wohnungen in der Villa berichtet) bleibt die Villa mein bisher schönstes Quartier in Rom, wobei "wunderschön" de facto nur für das "piano nobile" zutrifft:)
freut mich jedenfalls noch eine doch eher positive
(cum 'manino' salis:) Bewertung zu sehen!
Ginger
 
Es finden sich auf TripAdvisor auch einige Bewertungen zum Guesthouse/Gästehaus (ich vermute, dass Eule dies mit "Gatehouse" meint) 1 und 2. Dort wird auch der angeschlossene Garten sowie die Lage lobend/positiv erwähnt. Allerdings werden dort auch weniger lobende Worte über den allgemeinen Zustand angemerkt. Ein Benutzer/Gast hat dies sogar mit Fotos belegt (die dann als mit Blitz aufgenommen und zu überlichtet kommentiert wurden - stimmt, wenn man das Licht ausschaltet, sieht man Stockflecken nicht mehr:twisted:).

Etwas eigenartig sind die Kommentare der Vermieterin/Besitzerin bzw. Managerin der Villa Habsburg. Sie hat sicher recht, dass man sich natürlich vor Ort an das Housekeeping/Reinigungspersonal oder den Hausmeister wenden kann, wenn etwas defekt oder nicht vorhanden ist.
Allerdings lassen natürlich Anmerkungen, wie z.B. Schimmel/Stockflecken im Bad und Spinnweben, die Annahme zu, dass sich einfach nicht ausreichend um die Wohnungen (in den beiden Guesthouses) gekümmert wird. Die Vermieterin merkt dazu an, dass ihr daran gelegen war, möglichst den ursprünglichen Zustand zu erhalten und diesen nicht durch eine Komplettrenovierung zu zerstören. Außerdem würde es sich ja nicht um ein Luxushotel handeln und man könne somit auch nicht die gleichen "Services" erwarten.
Des Weiteren hätten sie eine lange Warteliste, die zeige, dass sie ja irgendetwas richtig machen würden. Man müsse ja nicht in der Villa Habsburg wohnen, wenn einem gewisse Unzulänglichkeiten nicht gefallen würden.

Irgendwie finde ich die Bemerkungen streckenweise etwas ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich wollte gerade mal ein Foto hochladen, habe das mit dem Album anlegen oder Foto hier hochladen noch nicht ganz verstanden.
Wie auch immer, das Gatehouse liegt direkt rechts vom Eingangstor hinter den Palmen und Garten etwas versteckt.

Grüsse Eule
 
Habe jetzt in der HDB die Villa Habsburg HDB überarbeitet. Wobei mir auffiel: Sie wird hartnäckig an der Piazza Venezia :roll: angezeigt. Habe darum die Koordinaten erst einmal ganz gelöscht (bis ich dafür eine Lösung finde).


Ferner noch Folgendes (im Anschluss an humocs' Zusammenfassung):
TA-Link: Hotel Villa Habsburg Porta Metronia (Rom, Italien) - Hotelbewertungen - TripAdvisor

Insbesondere: Poor Quality Apartment - Villa Habsburg Porta Metronia, Rom Bewertungen - TripAdvisor
(mit Fotos)

Zumeist muss man unter den Bewertungskommentaren das "Mehr" anklicken zwecks vollständiger Darstellung. Und die Antworten seitens der Managerin der Villa Habsburg sind interessant (um nicht zu sagen: teilweise eine Frechheit).


Vielleicht brauchte man ja von diesem Logis nicht unbedingt abzuraten - aber jedenfalls empfehlen kann man es guten Gewissens wohl niemandem. Denn die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass man in sehr heruntergekommene Räumlichkeiten gerät. Und wenigstens in diesem Falle stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz offenbar überhaupt nicht.


Fazit: Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, als Mieter einer Ferienwohnung in der Villa Habsburg in mehr als einer Hinsicht unangenehm überrascht :eek: x( zu werden.
Wer also dergleichen lieber ausschließen möchte (und wer möchte das nicht?!? :~), der lässt wohl besser von vornherein die Finger davon.

---------- Beitrag ergänzt um 14:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:50 ----------

Habe jetzt in der HDB die Villa Habsburg HDB überarbeitet. Wobei mir auffiel: Sie wird hartnäckig an der Piazza Venezia :roll: angezeigt. Habe darum die Koordinaten erst einmal ganz gelöscht (bis ich dafür eine Lösung finde).
Lösung ist gefunden - jetzt steht sie in der HDB richtig an der Piazza Porta Metronia: Villa Habsburg.
 
Es geht hier sicher nicht darum, die Ferienwohnungen in der Villa Habsburg in irgendeiner Form schlecht zu machen.
Bewertungen auf Onlineportalen, wie Trip Advisor (TA), sind sicher immer mit gewissen Vorbehalten zu betrachten - das gilt sowohl für die (überschwenglich) positiven, wie auch für die negativen.

Es ist sicher erheblich schwieriger, ein historisches Gebäude in Schuss zu halten, aber ein Grundmaß an Sauberkeit und Ausstattung kann man sicher bei Vermietung an Feriengäste erwarten.
Einige Gäste der Villa Habsburg haben übrigens angemerkt, dass der Park während ihres Aufenthalts auch an Hochzeitsgesellschaften vermietet wurde. Ggf. kann man sich also auf eine entsprechende Feier einstellen, was ich persönlich auch nicht ganz so geschickt finde (während sich Urlauber in den anderen Wohnungen aufhalten).

Da viele Bewertungen auf TA die Verhältnisse bezüglich der Elektro-/Wasser-/Warmwasser-/Heizungsinstallation bemängelten, sei noch angemerkt, dass das wohl überall in Rom so ist und man bezüglich des Betriebs von Verbrauchern (Boilern oder auch Klimananlagen) in fast allen Wohnungen in Rom bestimmte Regeln einhalten muss. Man kann also meist nicht mehrere leistungshungrige Verbraucher gleichzeitig einschalten, das ist einfach so.:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, und namentlich dies:
Es geht hier sicher nicht darum, die Ferienwohnungen in der Villa Habsburg in irgendeiner Form schlecht zu machen.
Nur halt, wie geschrieben: Nach allem, was wir wissen (von Foristi), mag das Logis durchaus auch Vorteile haben; nur ist man halt vor einer Reihe unliebsamer Überraschungen nicht gefeit. ;) Aber das kann ja nun jeder im Detail hier nachlesen.
 
Zurück
Oben