Villa/Galleria Borghese online anmelden?

Okay, das macht's uns leicht - denn die haben in Rom ja wohl kaum mehr als ca. 1.000 Adressen, gelle? ;)

Edit 9.8.2019:
Die Angabe "Stadtteil Monteverde" hat die TO irgendwann zwischendurch nachgetragen. Und das bedeutet: Höchstwahrscheinlich wird jeden Tag zumindest eine Hin- und eine Rückfahrt per ÖPNV fällig (...)
... weswegen m.E. die CIS eine gute Option wäre; Näheres in meinem hier zitierten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, an Moovit oder eine andere App hatte ich natürlich auch schon gedacht. Trotzdem ist gerade für einen Erstbesucher eine gewisse Vorausplanung nützlich; nämlich zum einen im Hinblick auf die Frage nach der Wochenkarte; und zum anderen bzgl. des günstigen Zusammenlegens jeweiliger Tagesziele. - Dennoch, und um es gleich jetzt zu sagen: Damit ist dieses Thema für mich beendet. Es bedarf also keiner weiteren Überzeugungsversuche (d.h. mir gegenüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
airbnb Stadtteil Monteverde
Die Angabe "Stadtteil Monteverde" hat die TO irgendwann zwischendurch nachgetragen. Und das bedeutet: Höchstwahrscheinlich wird jeden Tag zumindest eine Hin- und eine Rückfahrt per ÖPNV fällig (ich weiß, wovon ich rede ;) - denn es liegt dort auch mein Stammquartier seit 20 Jahren, die Villa Maria). Weitere Fahrten innerhalb der Stadt hängen natürlich davon ab, in welcher Art das jeweils tägliche Besichtigungsprogramm zusammengestellt wird. Aber insgesamt betrachtet denke ich, dass dabei die von @Gelsomino und mir empfohlene Wochenkarte auch für dich sinnvoll sein wird. Also die CIS zu 24,- € (gültig auch bis hinaus zum Strand und bis Ostia antica).

@bgoldfisch: Am besten kaufst du die CIS dann gleich an Termini.
M.E. für den Rom-Neuling (der aus einem dort ankommenden Zug aussteigt) am einfachsten zu finden: Du gehst zunächst hinaus auf den Bahnhofsplatz (das ist die Piazza dei Cinquecento) und steigst dann an diesem charakteristischen weißen Metro-M auf rotem Grund - hier ein Streetview - eine Treppe tiefer. Unmittelbar an deren Fuß stehen mehrere Fahrkartenautomaten; das zeigt dir dieser "Gegenschuss":

full


Oder du könntest evtl. auch den oberirdischen Automaten an der Straßenbahn-Endhaltestelle Termini wählen, nur ca. 85 m entfernt vom Ausgang aus dem Bahnhofsgebäude zur Via Giolitti hin.
Hier zwei Photos dieser Haltestelle (mit dem Bahnhof im Hintergrund) und des Automaten:



Oder du könntest zu einem der Kioske auf der Ostseite der Piazza dei Cinquecento gehen: Streetview.


Mit welchem/n Verkehrsmittel/n du dann von Termini aus am besten zu deinem Quartier gelangst, kann ich natürlich nicht wissen.
Es spricht allerdings eine gewisse Vermutung dafür, dass der Bus H (capolinea = Endhaltestelle am gleichnamigen Bussteig, vgl. Haltestellen-Übersicht - also Bussteig H: einfach zu merken ;)) dich zumindest in die Nähe bringen könnte.
 
Danke für die Ticketangabe,so werde ich es machen.Gibt es eine Touriinfo im Bahnhof ,wo man noch Infos bekommt?
Der grobe Plan steht,allerdings mit einigen offenen Fragen.

Mi-Ankunft

Do-Früh Petersdom(Eintritt zur Kuppel vorreservieren?
,Mittag wollte ich in die Galleria Borghese,aber es gelingt mir partou nicht ,direkt ein Ticket zu ergattern.
Habe Anfrage an tosc.it gestellt,Mail kommt zurück.Über gebart muss man so viele persönliche Daten eingeben,als ob man ein Bankkonto eröffnen will oder man soll ein Formular in ital. Sprache zurücksenden@sorry mag nicht.
Bleibt dann wohl doch ein Ticket über eine Buchungsseite(habt ihr einen Tipp?)

Freitagabend Vatik.Museen und six.Kapelle
Samstag -Bummel über Märkte
Sonntag-Tivolli (Ticket Adrian Villa gekauft)
Montag-Coloseum(Ticket für 8.35 Uhr gekauft,getyourguide mit QRCode.
Habe aber keine Info,ob ich die Karte noch abholen muss,hatte ausdrucken angeklickt,es kam kein Pdf Ticket,ich soll lokalen Veranstalter kontaktieren.Habe E mail geschrieben,keine Anwort.

Na,es bleibt spannend,rechne damit,dass vielleicht nicht alles klappt.
Danke an alle Anderen für die wertvollen Tips
Der Montag wird sicher anstrengend,weil ich vor dem Colloseum noch mein Gepäck im Bahnhof deponieren muss.Hat die Gepäckauf-bewahrung so früh schon auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
o-Früh Petersdom(Eintritt zur Kuppel vorreservieren?

Das ist leider nicht vorab zu reservieren, da hilft nur anstellen.

Samstag -Bummel über Märkte
Samstags und sonntags gibt es einen schönen Bio Markt in der Via di San Teodoro. Hier findest du einen Bericht dazu. Ansosten ist der Campo dei Fiori zwar eher touristisch, aber ich finde ihn trotzdem schön. Der Markt schließt so gegen 14:00 Uhr.

Mittag wollte ich in die Galleria Borghese,aber es gelingt mir partou nicht ,direkt ein Ticket zu ergattern.
Das hier ist die offizielle Website der Galleria Borghese, allerdings wird man da zu gebart weitergeleitet.
Vielleicht kann dir da nochmal @dentaria helfen, sie hat schon des öfteren Tickets für dort gebucht.

Montag-Coloseum(Ticket für 8.35 Uhr gekauft,getyourguide mit QRCode.



Mit Getyourguide kenne ich mich leider nicht aus.
 
Do-Früh Petersdom(Eintritt zur Kuppel vorreservieren?
,Mittag wollte ich in die Galleria Borghese,aber es gelingt mir partou nicht ,direkt ein Ticket zu ergattern.
Habe Anfrage an tosc.it gestellt,Mail kommt zurück.Über gebart muss man so viele persönliche Daten eingeben,als ob man ein Bankkonto eröffnen will oder man soll ein Formular in ital. Sprache zurücksenden@sorry mag nicht.
Bleibt dann wohl doch ein Ticket über eine Buchungsseite(habt ihr einen Tipp?)
Ich habe mal probeweise eine Buchung gestartet:
Ob der Link Bestand hat, weiß ich nicht.
Das ist jedenfalls die tosc.it - Seite, da habe ich auch immer gebucht. Allerdings habe ich mich da schon vor Jahren angemeldet und weiß nicht mehr, was man alles angeben muss bei der Anmeldung.
Jedenfalls gibt es da noch Karten zu jeder beliebigen Zeit (falls das Datum 12.9. stimmt.)
 
Samstag -Bummel über Märkte
Samstags und sonntags gibt es einen schönen Bio Markt in der Via di San Teodoro. Hier findest du einen Bericht dazu. Ansosten ist der Campo dei Fiori zwar eher touristisch, aber ich finde ihn trotzdem schön. Der Markt schließt so gegen 14:00 Uhr.
Ich schließe mich pecorella an: der Markt auf dem Campo de' Fiori ist obwohl er touristisch überlaufen ist (auch was das Angebot betrifft), immer noch eine gute Anlaufstelle, um einen Markt-Platz zu erleben.
Noch zwei Markt-Tipps:
am Monteverde der Marcato Gianicolense, s. auch hier: Die schönsten Märkte in Rom und
die hübsche Markthalle Nähe - na ja, fast ;) - Vatikan(mauer) Mercato dell'Unità, s. auch hier: Die schönsten Märkte in Rom.
 
Rein sicherheitshalber eine Anmerkung in Zusammenhang hiermit:
Tivoli (...) die Wasserspiele in der Villa d'Este sind durchaus nicht überlaufen. Allerdings würde ich an deiner Stelle dann auch die Villa Adriana hinzunehmen; d.h. wenn du schon hinfährst.
Mittlerweile hast du die Villa Adriana ja sogar schon online gebucht, wie ich las. - Kann man natürlich so machen; nötig gewesen wär's nicht; aber was ich dazu noch eben anmerken möchte (nur rein sicherheitshalber, s. oben): Es ist dir bewusst, dass die von dir angesprochenen Wasserspiele sich nicht in der Villa Adriana befinden, sondern in der Villa d'Este, gelle?

Im Übrigen teile ich mit etlichen anderen Foristi die Erfahrung: In der Villa d'Este hat man am (späteren) Nachmittag das beste "Büchsenlicht" - weswegen man gut beraten ist, seinen Tivoli-Besuch mit der Villa Adriana zu beginnen.
 
Montag-Coloseum(Ticket für 8.35 Uhr gekauft,getyourguide mit QRCode.
Habe aber keine Info,ob ich die Karte noch abholen muss,hatte ausdrucken angeklickt,es kam kein Pdf Ticket,ich soll lokalen Veranstalter kontaktieren.Habe E mail geschrieben,keine Anwort.

Ich habe gerade über getyourguide ein Ticket in Cordoba gebucht:
Es steht die Reservierungsnummer oben und seitlich der QR-Code. Das ist ausreichend, mehr benötigt man nicht zum Einlass.

Der Montag wird sicher anstrengend,weil ich vor dem Colloseum noch mein Gepäck im Bahnhof deponieren muss.Hat die Gepäckauf-bewahrung so früh schon auf ?

Die Gepäckaufbewahrung hat 24 Stunden geöffnet.

Auch ich habe mich für die Tickets der Galleria Borghese schon vor so vielen Jahren angemeldet, dass ich nicht mehr weiß, was man alles angeben muss, aber es klappt.

Ich bin ein großer Fan des Campo dei Fiori und liebe es, bei der Vorbereitung zuzusehen. Vor allem beim Schneiden der Puntarelle und von beim Putzen der Artischocken.
 
Die von mir verlinkte Seite gehört zum:
Hotel Agorà
Via Marsala 80 Roma
Die offizielle Gepäckaufbewahrung hat geöffnet, wie von @pecorella beschrieben.
Allerdings habe ich in vielen Städten beste Erfahrungen mit der Gepäckaufbewahrung in Hotels (über Das weltweite Gepäckaufbewahrungs-Netzwerk) gemacht, da ich nie warten musste und es dank Vorbezahlung (5€) und Anmeldung wunderbar schnell ging.
 
Der Montag wird sicher anstrengend,weil ich vor dem Colloseum noch mein Gepäck im Bahnhof deponieren muss.Hat die Gepäckauf-bewahrung so früh schon auf ?

Hier noch mal vorsorglich der Link zur Gepäckaufbewahrung:

Die Öffnungszeit ist 6:00 - 23.00 Uhr.

Du findest die Gepäckaufbewahrung in der Via Giolitti, das ist die Seite wo das Gleis 1 am Termini ist. Da du Gleis 1 nur mit einem gültigen Ticket erreichst, musst du den Bahnhof verlassen und nach links abbiegen, dann einfach am Modegeschäften OVS und COIN entlang laufen, dann siehst du schon bald den Hinweis "Deposito Bagagli".

Leider kann man bei der Gepäckaufbewahrung nie einschätzen wie lange es dauert. Manchmal lagern ganze Reisegruppen ihr Gepäck dort ein, dann kann es dauern. Das gleiche kann einem bei der Abholung passieren. Die Koffer werden nämlich nicht oben gelagert, sondern unten und es dauert halt ein wenig, bis sie wieder oben sind.
Bei der Abgabe und eventuell Abholung brauchst du deinen Personalausweis!!!!!
Ich hatte bisher Glück und hatte meinen Koffer immer nach ca. 10 Minuten wieder.


Wenn du dein Gepäck los geworden bist, bringt dich die Metro B in Richtung Laurentina rasch zum Kolosseum.
 
Die von mir verlinkte Seite gehört zum:
Hotel Agorà
Via Marsala 80 Roma
Die offizielle Gepäckaufbewahrung hat geöffnet, wie von @pecorella beschrieben.
Allerdings habe ich in vielen Städten beste Erfahrungen mit der Gepäckaufbewahrung in Hotels (über Das weltweite Gepäckaufbewahrungs-Netzwerk) gemacht, da ich nie warten musste und es dank Vorbezahlung (5€) und Anmeldung wunderbar schnell ging.

Da haben wir fast zeitgleich gepostet.

Dein Tipp hört sich sehr gut an. Es ist günstiger und da du die Erfahrung gemacht hast, dass du deinen Koffer schnell zurück bekommen hast, ist es wahrscheinlich die bessere Lösung.

Denn -wie schon geschrieben - wenn eine 20-köpfige Reisegruppe dort ihre Koffer abholt oder einlagert, kann das ganz schnell 45 Minuten und länger dauern.

@dentaria ich habe deinen Tipp nun auch in dem Beitrag "Neue Gepäckaufbewahrung am Termini" mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben