Kloster/Gästehaus: Villa Fatima

Manfred Meyer

Optio
Stammrömer
[hotel]74[/hotel]Zum Pilgerhaus „Villa Fatima“ kam ich über das Verzeichnis der Liste Religiöser Häuser/Unterkünfte in Rom des Pilgerzentrums Rom. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu diesem Haus gibt es bei
Villa Fatima Hotel, Rom Test und Preisvergleich.

Diesem Bericht kann ich vollinhaltlich zustimmen möchte aber noch folgendes ergänzen:
Die „Villa Fatima“ erreicht man ab Porta Cavalleggeri (Vatikan) mit dem Bus Nr. 46 nach 5 Haltestellen (nicht Bus 49/). Der Bus fährt regelmäßig, längere Wartezeiten sind selten. Zur nächsten Metrostation (Valle Aurelia) sind es 15 Minuten zu Fuß.
Die Schwestern im Haus sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie sprechen aber nur wenig deutsch oder englisch. Trotzdem kommt man auch ohne großen Italienisch-kenntnisse zurecht. Erwähnenswert ist die kleine Bar im Keller mit Selbstbedienung: Alle Getränke sind sehr preiswert und am Tag der Abreise zählt man zusammen was man getrunken hat und bezahlt den Betrag an der Rezeption.
Meine Frau und ich waren im Mai 06 und Nov. 06 jeweils für jeweils für vier Tage in der Villa Fatima untergebracht. Das DZ mit „italienischem„ Frühstück kostete sowohl im Mai als auch November 79 EUR (= Preis für 2 Personen). Offensichtlich gibt es preismäßig keine Haupt- oder Nebensaison. Wir buchten per E-Mail. Die Kosten für die Unterkunft sind erst vor Ort in bar zu zahlen. Eine Voranzahlung ist nicht erforderlich.
Die Villa Fatima liegt direkt an der vielbefahrenen Straße Via Aurelia/Ecke Via Paolo Bentivoglio 1. Und das ist auch der einzige Nachteil dieser Unterkunft: der Straßenlärm von morgens 6 Uhr bis abends 24 Uhr ist schon erheblich. Schließt man allerdings die Fenster hält sich der Lärm sehr in Grenzen. Uns hat es dann jedenfalls nicht mehr gestört. Im übrigen war wir abends immer so müde dass wir auch bei geöffnetem Fenster schlafen konnten.
Etwa 300 m von der Villa Fatima entfernt an der Via Aurelia Nr. 218 liegt „Domus Aurelia“. In diesem Haus waren wir im Juni 05 unterbracht. Hier kommt man mit Englisch gut zurecht und es geht ein wenig professioneller zu. Im wesentlichen gilt aber für die Bewertung das gleiche wie für die Villa Fatima. Kosten hier (DZ ohne Frühstück für 2 Personen) = EUR 69. Frühstück gegen geringe Kosten ist an der Bar möglich.
Wieder 100 m weiter von Domus Aurelia liegt Casa Bonus Pastor, Via Aurelia 208. Gäste der Villa Fatima bzw. Domus Aurelia können hier das Abendessen einzunehmen (3-Gänge Menü u. eine Literflasche Wein und Mineralwasser für 2 Personen = EUR 14,50 pro Person). Wir haben das ab und zu gemacht wenn wir keine Lust mehr hatten abends in die Stadt zu fahren. Man kann hier auch übernachten; Preis je nach Saison und Verpflegung. Das Haus ist vom Verkehrslärm weniger betroffen da es etwas abseits der Straße hin zu einem Park liegt. Das „Mittagessen“ (belegte Brötchen mit Wurst und Käse) kauften wir im übrigens in dem zwischen Villa Fatima u. Domus Aurelia liegenden Lebensmittelgeschäft.
Alle genannten Unterkünfte stehen im Verzeichnis des Pilgerzentrums Rom und sind nicht über ein Reisebüro buchbar. Am besten reserviert man direkt per E-Mail oder Telefon. Auch ist eine Vermittlung dieser Unterkünfte über das Pilgerzentrum möglich.
 
AW: Villa Fatima

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :nod:
 
Hallo,

wir werden im Aug. für eine Woche in der Villa Fatima sein.

War seit Manfred´s Bericht 2006 jemand dort?
Kann jemand sagen wie die Zimmer ausgestattet sind - also konkret meine ich mit Bad oder ohne :? so genau weiß man das ja bei den Pilgerhäusern nie... und auf der Homepage habe ich keine genauen Angaben gefunden.
 
Danke Ernst ;)
an Holidaycheck hab ich gar nicht gedacht

na die Bewertungen sind ja gut - ich berichte dann wenn wir dort waren
 
Zurück
Oben