[Ausstellung] Villa Farnesina: Raffaello e l’antico nella Villa di Agostino Chigi

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes EDIT: Die Ausstellung wurde auf den 6. April bis 2. Juli 2023 verlegt.
----------------------------------------------------

Wie die Repubblica heute berichtet, wird vom 1. Oktober 2020 bis zum 10. Januar 2021 in der Villa Farnesina eine Ausstellung zur Freundschaft der beiden Männer und über die Kunstwerke die sie hervorbrachte, stattfinden.


... istica del magnum facere, tanto che Chigi è stato il committente più assiduo e munifico del'Urbinate

Una mostra sull'amicizia tra Raffaello e Agostino Chigi e sui capolavori che da questo sodalizio nacquero. A ospitarla, in occasione del V centenario della morte di Raffaello e Agostino Chigi, scomparsi a pochi giorni di distaqnza, sarà la residenza romana di Chigi, Villa Farnesina dal 1 ottobre 2020 al 10 gennaio 2012 a Villa Farnesina.

Beide starben 1520 im Abstand von wenigen Tagen, Raffael am 6. April und Chigi am 11. April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ausstellung wird den Titel "Raffaello e l’antico nella Villa di Agostino Chigi" (Raffael und die Antike in der Villa von Agostino Chigi) tragen.

Sie wurde inzwischen auf kommendes Jahr verlegt und soll nun vom 25. März bis zum 27. Juni 2021 stattfinden.


25 marzo 2021 - 27 giugno 2021
Raffaello e l’antico nella Villa di Agostino Chigi
La mostra metterà in luce un aspetto cruciale del Rinascimento finora non sufficientemente evidenziato. Se la svolta classica di Raffaello nel secondo decennio del Cinquecento è ben nota, poca attenzione è stata riservata all'influenza che la prestigiosa collezione di statue, sarcofagi, rilievi, cammei e monete antiche raccolte da Agostino Chigi nella sua Villa ebbe sull'Urbinate.

Sinngemäss in etwa: Die Ausstellung wird einen entscheidenden Aspekt der Renaissance behandeln, der bisher nicht ausreichend beleuchtet wurde und zwar der Einfluss, den die prestigeträchtige Sammlung von Statuen, Sarkophagen, Reliefs, Kameen und antiken Münzen, die Agostino Chigi in seiner Villa sammelte, auf Raffael hatte.
 
Durch die Veschiebung der Ausstellung auf nächstes Jahr wäre noch Zeit, sich mit dem historischen Roman von Frederik Berger "Die Schwestern der Venus" in die Thematik einzulesen.

Ich weiß, dass bei historischem Roman viele die Nase rümpfen, der Titel tut vielleicht auch noch ein Übriges dazu. Das vorliegende Buch ist aber keineswegs eine Liebesschmonzette oder ein Abenteuerplot, der austauschbar in eine x-beliebige Zeit transferiert werden kann, sondern ein sehr seriös recherchiertes Werk, das die Quellenlage auswertet und den Rest romanhaft ergänzt.

Im Mittelpunkt steht Agostino Chigi, die Mutter seiner fünf Kinder und erst sehr spät geheiratete Frau Francesca Ordeaschi, die er als 14-jährige aus Venedig entführte. Dazu seine Geliebte , die Kurtisane Imperia Cognati, das mutmaßliche Modell von Raffaels Galatea in der Farnesina.

Großen Raum nimmt die Ausgestaltung der Villa Chigiana (der heutigen Villa Farnesina) und die Beziehungen zu den beteiligten Künstlern, allen voran natürlich, Raffael ein. Aber auch Sodoma, Peruzzi, Romano und ein gewisser Sebastiano Luciani, den Chigi als noch unbekannten Künstler aus Vendig mitbrachte und den wir heute alle unter dem Namen Sebastiano del Piombo kennen.

Nicht zuletzt beleuchtet Berger die Beziehungen Chigis zu den Päpsten Julius II. und Leo X.
 
Liebe Simone,

ich wusste nicht mehr, dass ich das Buch vor Jahren schon einmal empfohlen habe.

Wenn du es mit Gewinn gelesen hast und weiter empfiehlst, regt dies vielleicht den einen oder anderen forista an, sich auf diesem Weg dem Thema zu nähern oder auf Grund der geweckten Neugier die phantastische Farnesina im Original anzuschauen.
 
Der bevorstehende Ausstellungsbeginn wurde vom 30. März auf den 6. April 2023 verlegt. Der 6. April ist der Todestag Raffaels (gestorben 1520). Die Ausstellung ist bis zum 2. Juli geplant.

Villa Farnesina | Gli affreschi di Raffaello a Roma.

Siehe hier. bei der Skulptur handelt es sich um die geflügelte Psyche aus den Kapitolinischen Museen.

Link zur empfohlenen online-Reservierung der Tickets: Booking | VILLA FARNESINA
Zuerst muss man sich registrieren.
Hier ein zweisprachiges PDF-Dokument mit den Preisen. Das reguläre Ticket für 18 bis 65jährige wird 16 Euro kosten.
 
Zurück
Oben