Villa Doria Pamphilj: Drohnenflug

Gaukler

Caesar
Stammrömer
La magia del drone su Villa Pamphilj: Lo splendore domina sul degrado

Laut Titel dieses Videos der Repubblica "dominiert die Pracht über den Verfall" - jedenfalls aus der Drohnenperspektive.

Allerdings vermag ich diese Ansicht nicht so ganz zu teilen; und denke darüber hinaus: Wenn man weiß, wie weitläufig dieses Gelände ist, dann sollte man sich schon überlegen, ob die paar sehenswerten Orte darin den Aufwand des langen Fußmarsches lohnen. Jedenfalls im Sommer, wo meiner Erfahrung zufolge der Weg vielfach von Dürre und Staub geprägt ist.
 
Da die Villa Pamphili mein Laufrevier in Rom ist, kenn ich sie mittlerweile recht gut. Ich kann Deine Auffassung zu dem Park nicht wirklich teilen - weder Dürre noch übermäßige Staub. Und so weitläufig find ich den Park zumindest im oberen Teil auch nicht.

Mir gefällt das relaxte Miteinander von Alt und Jung, von Sportbegeisterten und Hundebesitzern. Nirgendwo sonst sah ich einen älteren Herrn mit seiner Katze joggen.

Ich mag den ruhigen Platz inmitten der Stadt.
 
Ich hab die Villa Doria Pamphilj auch in guter Erinnerung. Ich fand es im Juni sehr grün dort und kann Chris Eindruck bestätigen. Am späten Nachmittag hab ich dort vom verliebten Teenager-Pärchen bis zum älteren Jogger alllerlei verschiedene Leute und Gruppen gesehen.
 
Was einmal mehr zeigt: So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal in der Dämmerung hingehen - nämlich um ganz vielleicht Giglio oder Pirata zu begegnen. ;)
 
Wenn das die Füchse sind, dann musst ich dich enttäuschen ; die sind umgezogen. Zumindest ihr Schlafplatz vom letzten Jahr ist unbenutzt.

Bild von gestern...IMG_20180604_0818239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild von Chris und das Drohnenfilmchen sind wunderschön. Bislang hatte bei mir nie die Zeit gereicht, diesen Teil von Rom zu entdecken. Aber nun wandert die Villa Pamphilij auf meine Liste. Sehr verwunschen und zauberhaft. Obwohl, wenn ich im Februar dann dort bin....nicht grün , aber vielleicht in weiss.:)
 
Verwunschen finde ich die Villa Sciarra....

Mehr habe ich nicht fotografiert. Irgendwie bin ich beim Laufen nicht wirklich multitaskingfähig.
 
An die Villa Pamphili habe ich auch eine sehr schöne Erinnerung, ein vollkommen entspanntes Rom. Ein netter Römer erklärte mir alles mögliche zur Villa und zeigte mir hübsche Plätze. So sind die Römer :)
 
Das stimmt, auch ich habe mich in der Villa Pamphilj schon nett unterhalten. Ich finde nur, dass der Eingang zu dem riesigen Park etwas versteckt ist. Das Filmchen hat mir auch sehr gut gefallen. In einem meiner Berichte gibt es noch mehr Bilder von dem Park aber ich tu mich noch schwer mit dem Verlinken. Ich muss mal suchen und es probieren.
 
Also das Bild von Chris und das Drohnenfilmchen sind wunderschön. Bislang hatte bei mir nie die Zeit gereicht, diesen Teil von Rom zu entdecken.
Das geht mir genauso!
Irgendwie doch meist zu sehr abseits der Wege - da habe ich immer die Villa Celimontana vorgezogen.
Aber das kann sich ja noch ändern, irgendwann steht sicher Rom wieder auf der Liste. ;)
 
Zurück
Oben