Villa der Quintilier

Leider ist der aktuelle Zustand des Geländes der Villa der Quintilier an der Via Appia sehr schlecht. Das bezeugen Bilder aus einer Fotogalerie der Repubblica:

... è come impantanata nell’incuria diffusa e avvilente. (...)

Oggi la Regina Viarum si presenta invasa da erbe ed erbacce, a cespugli: una terra di nessuno

Der dazugehörende Artikel unterliegt leider der Bezahlschranke: Rep
 
Das ist äußerst traurig, wie es teilweise dort aussieht, auch wenn ich es noch nie geschafft habe, mir vom früheren Zustand ein eigenes Bild zu machen.
Aber von Euren Fotoberichten her weiß ich ja, dass das mal ganz anders aussah. Hoffentlich werden die schönen Mosaiken dadurch nicht zerstört!
 
Quintilier-Villa wieder geöffnet

Zum besseren Verständnis sei vorausgeschickt, dass ich heute Morgen offenbar etwas übersehen hatte; vgl.:
Mittlerweile hat @Simone-Clio mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir doch schon einen Quintilier-Thread hatten. (...) Die aktuellen Quintilier-Informationen werde ich kopieren in den dazu gehörenden Thread.
Was also nun hiermit geschehen soll; und ich denke: Es dürfte dabei nicht stören, dass darin auch die (gleichlautenden) Cecilia-Metella-Informationen enthalten sind.
Rückkehr auf die Appia antica: Die Quintilier-Villa sowie das Grabmal der Cecilia Metella sind wieder geöffnet.
Bis Mitte September Gratis-Besichtigung dieser beiden Monumente an der Königin der Straßen für (natürlich) kleine Besuchergruppen und unter Beachtung der Anti-Covid-Regeln.

Dazu gehören auch die mittlerweile allgemein bekannten Elemente Maskenpflicht, Benutzung des Desinfektionsgels am Eingang sowie Temperaturmessung dort.
Der Gratis-Eintritt wird gewährt bis zum 13. September.
I visitatori dovranno indossare una mascherina coprendo naso e bocca e utilizzare il gel disinfettante posto all’ingresso. Prima di entrare saranno inoltre sottoposti alla misurazione della temperatura, che deve essere inferiore ai 37 gradi e mezzo. (...) E gli ingressi saranno gratuiti fino al 13 settembre.


Übrigens kostet auch die reguläre Kombikarte (Quintilier/Cecilia Metella) nicht die Welt: nur 5,- €. Gültig allerdings an nur einem Tag.
 
Zurück
Oben