Villa D´Este Fotoverbot?

Helena

Optio
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage in dieser Rubrik richtig steht, liegt doch die Villa D´Este 30 km außerhalb von Rom.
Wenn es nicht richtig steht, bitte dorthin verschieben, wo es hingehört. DANKE!

In einem anderen Forum habe ich grade mit Schrecken gelesen, dass man im Park der Villa D' Este nicht mehr fotografieren darf. Diese Info wurde aber im Mai 2007 geschrieben. Weder auf der offiziellen Website der Villa D' Este noch hier fand ich weitere Infos über ein Fotografierverbot?

Nun meine Fragen:
Ist dieses Fotografierverbot wieder aufgehoben?
Hat es jemals existiert?
Existiert es immer noch?

Gruß Helena
 
Hallo Helena,


Bei unserem Besuch, vor bereits 3 Jahren, habe ich im Eingangsbereich ebenfalls gelesen, dass Fotografieren nicht gestattet sei.
Also erst mal weggepackt,
Eintrittskarte geholt und reingegangen.
Bereits direkt hinter dem Eingang war festzustellen, dass sich niemand daran hielt und ebenfalls niemand das Fotografierverbot durchsetzen wollte.
Also Foto wieder ausgepackt und (ohne schlechtes Gewissen ;)) ebenfalls fotografiert.

Ob es immer noch so ist kann ich zwar nicht sagen aber auf jeden Fall den Foto mitnehmen.

Gruß Bruno
 
Hm, ich war letztes Jahr nicht in Tivoli - bei meinen Besuchen vorher habe ich aber gern und viel sowohl in der Villa als auch im Park fotografiert. Gestört hat sich niemend dran, und falls es ein entsprechendes Schild gegeben haben sollte, habe ich es nicht gesehen (oder aber gefiltert :))

Wie Bruno schon schrieb: Versuch macht kluch.
 
Hallo Helena,

ich war letzten Oktober in Tivoli in der Villa d´Este, offenbar habe ich das Verbot nicht gesehen - oder aber es existierte nicht.
Jedenfalls haben wir viel fotografiert, waren auch nicht die Einzigen und haben niemanden gesehen, der da in irgendeiner Weise beobachtet oder gar eingegriffen hätte. Es gibt ja auch so viele schöne Motive, da hätten sie viel zu tun, hinter jeder Ecke ein solches Verbot zu kontrollieren. (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich wäre!)

Ich hoffe also, Du kannst schöne Fotos machen!

Gruß Angela
 
Als ich im Februar 2007 in Rom war und auch einen Ausflug in die Villa d'Este gemacht habe, habe ich weder ein Schild gesehen, noch bin ich beim Fotografieren zur Ordnung gerufen worden.

So ein Verbot macht im Museum Sinn - wie viele Touris fotografieren Gemälde und Fesken ohne den Blitz auszuschalten. außerdem ist das Blitzlichgewitter für andere Besucher oft nervig. Aber in einem Park :?::?:

Viele Grüße
Claude
 
Villa D'Este

Hallo Helena,
ich war mit meiner Frau Anfang März 08 in der Villa d'Este. Von Photographierverbot war weder im Palast noch im Park irgendetwas
zu lesen - es wurde dementsprechend auch (z.B. von Schulklassen)
viel photographiert. Von denen oft auch mit Blitz - und das fand ich dann doch schade. M.E. gehört es heute zum Allgemeinwissen, daß "Blitzen" Fresken schadet.
Viel Spaß in Rom + Tivoli !
 
Hallo Magrom

Merci für deine Anwort.
Dann freue ich mich schon mal aufs Bilder machen.
Ich möchte nicht in Innenräumen, sondern hauptsächlich im Park und an den Brunnen fotografieren, Landschafts-, Garten- und Naturfotografie eben.

M.E. gehört es heute zum Allgemeinwissen, daß "Blitzen" Fresken schadet.

Das sollte man meinen. Selbst wenn die Leute es wissen, schert es die meisten leider wenig, wie ich schon oft feststellen musste.
Ein Stativ oder ein Einbein mitzuschleppen und mit der natürlichen Lichtmenge fotografieren zu können, scheitert aber meist am geringen Fotowissen oder der Faulheit.
Viele wissen auch nicht, dass man bei den meisten Kameras die Automatik, die den Blitz produziert, auch ausschalten kann.

Gruß Helena
 
Hallo

Nun meine Fragen:
Ist dieses Fotografierverbot wieder aufgehoben?
Hat es jemals existiert?
Existiert es immer noch?

Gruß Helena

Helena,

Das Fotografierverbot besteht (leider) sowohl innerhalb der Villa als auch im Park. Ein dezenter Hinweis ist am Kartenverkauf angebracht.

Während ich das innerhalb des Gebäudes verstehen kann (Blitz), ist es im Park wohl mehr Gängelei um den professionellen Fotografen nicht das Geschäft zu verderben - die entsprechenden Bände werden ja am Eingang verkauft.

Tatsache ist, dass im Park jeder fotografiert... :lol: ... solange man eine "kleine" Kamera benutzt (die darf auch ruhig 10 Mega Pixel haben :D). Sobald man mit etwas grösserem antanzt kann es Schwierigkeiten geben. Mir wurde beim letzten Besuch mit meiner digitalen SLR vorgeworfen (+ Stativ) ich wäre ein Profi Fotograf 8O und fotografieren wäre generell verboten. Mein Hinweis auf die anderen Besucher, "uso privato" und meinen Amateurstatus half nix ... man begleitete mich dann zum Ausgang :D.

Viel Spass beim "illegalen" fotografieren!

Jürgen

P.S.: Hier die Resultate
 
Hallo Jes

Wie lange bist du denn etwa im Park der Villa del´Este rummarschiert?

Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich dementsprechend wappnen, was kein Problem ist.

Die wussten schon, warum sie dich rausgeschmissen haben :lol:.
Deine Bilder können nämlich mit denen jedes Profifotografen konkurrieren.
Ich wette, du hast etliche Bilder mehr von der Villa del´ Este als die, die auf deiner Website zu sehen sind.
Du hattest ja ein traumhaftes Licht. Die Bilder im Abendlicht gefallen mir am besten und da braucht man halt ein Stativ.
Ich werde mit einer 350 D unterwegs sein....und mit dem Drahtauslöser natürlich auch. Nur mein Stativ wird äußerst unauffällig sein. :] Das ist nämlich so weit »verkleinerbar«, dass man es kaum wahrnimmt. Das gibt aber auch nicht auf dem deutschen Markt.

Leider werde ich nicht nachmittags, sondern morgens in der Villa del´Este sein.
Ich hoffe sehr, dass ich dann Nachmittags schönes warmes Licht an der Via Appia habe.

Deine restlichen Rombilder werde ich mir noch intensiver ansehen.
Die sind nämlich auch klasse.

Gruß Helena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jes

Wie lange bist du denn etwa im Park der Villa del´Este rummarschiert?

Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich dementsprechend wappnen, was kein Problem ist.

Die wussten schon, warum sie dich rausgeschmissen haben :lol:.
Deine Bilder können nämlich mit denen jedes Profifotografen konkurrieren.
Ich wette, du hast etliche Bilder mehr von der Villa del´ Este als die, die auf deiner Website zu sehen sind.
Du hattest ja ein traumhaftes Licht. Die Bilder im Abendlicht gefallen mir am besten und da braucht man halt ein Stativ.
Ich werde mit einer 350 D unterwegs sein....und mit dem Drahtauslöser natürlich auch. Nur mein Stativ wird äußerst unauffällig sein. :] Das ist nämlich so weit »verkleinerbar«, dass man es kaum wahrnimmt. Das gibt aber auch nicht auf dem deutschen Markt.

Leider werde ich nicht nachmittags, sondern morgens in der Villa del´Este sein.
Ich hoffe sehr, dass ich dann Nachmittags schönes warmes Licht an der Via Appia habe.

Deine restlichen Rombilder werde ich mir noch intensiver ansehen.
Die sind nämlich auch klasse.

Gruß Helena

Also, zwei Stunden war ich schon unterwegs (= 150+ Fotos) :D

Ein unauffälliges Stativ hilft, und wenn Du während des Tages in der Villa D'Este bist brauchst Du das eh' nicht. Ein weiterer Tipp - in Bewegung bleiben und den Parkwächtern aus dem Weg gehen... 8)

Und viel Spass und das richtige Lichte auf der Via Appia!
 
Hallo Jes

Ich werde mit einer 350 D unterwegs sein....und mit dem Drahtauslöser natürlich auch. Nur mein Stativ wird äußerst unauffällig sein. :] Das ist nämlich so weit »verkleinerbar«, dass man es kaum wahrnimmt. Das gibt aber auch nicht auf dem deutschen Markt.



Gruß Helena

Hallo Helena,

zu Deinem Stativ. Auch ich fotografiere mit der 350D, aber teilweise schweren Objektiven. Ist Dein Stativ einigermaßen stabil? Falls ja, kannst Du mir Marke/Typ und Bezugsquelle nennen?

zu Deiner Romreise im Früjahr 2008. In Deinem Frage- Antwortspiel zur Vorbereitung wurde auch Coppede erwähnt. Warst Du dort? Falls ja, würden mich Deine, doch sehr aktuellen Eindrücke interessieren. Meine Schwiegereltern wohnten bis vor etwa 25 Jahren in dieser Gegend. Seitdem bin ich mit dem Bus nur am Zugangstor vorbeigefahren. Möchte dieses Viertel aber bei meinem nächsten Aufenthalt intensiv besichtigen und fotografieren.

Gruß
Ludovico ROB

P.S. habe inzwischen von Deinem Unglück in Rom gelesen. Coppede wird dann wohl negativ sein. An einer Info zum Stativ bin ich aber dennoch interessiert.
Ich hoffe Du bist inzwischen wohlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Helena war am 20. Mai zuletzt hier; also das kann dauern mit einer Antwort ... vielleicht hättest du größere Chancen per PN :?:

Nur mal so bemerkt. ;)
 
Zurück zum Fotoverbot ...

Ich war erst vor nunmehr 17 Tagen vor Ort und das offizielle Fotoverbot gibt es immer noch.

Da auch mir aufgefallen ist, dass sich trotzdem viele nicht dranhalten, habe ich mich als typische Beamtin erkundigt, wie das sei. Man erklärte mir, im Park sei es geduldet und in der Villa nicht. Da in der Villa auch eine Sonderausstellung gezeigt wurde, war ohnehin zuviel Wachpersonal unterwegs.
 
Zurück
Oben