Bericht: Villa Borg - Römertage 2008

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Villa Borg - Römertage 2008


[/COLOR][/SIZE]​


Am Samstag und Sonntag, 2.+3. August 2008 fanden in der wiederaufgebauten römischen Villa Borg (Saarland) Römertage statt.
Die römische Villa Borg

Kaum hatten wir das Eingangstor passiert stiessen wir bereits auf übende Legionäre:​


Kunsthandwerker und Händler boten ihre Ware an:​



Helme für grosse und kleine Köpfe! Bei dem kleinen Modell dachte ich an Velasquez ;)


Links neben der Villa liegt ein erster schöner Garten:​





Hier befinden wir uns im Empfangsraum der Villa mit einem Brunnen in der Mitte:​




Es folgen der Aufenthaltsraum der Hausherrin und des Hausherrn:​




Blick aus der ersten Etage:​




Im Angebot auch Nachbildungen bedeutender antiker Gestalten:​




Geboten wurde auch eine römische Modenschau: rechts als krönender Abschluss, das Brautkleid:​




Was der römische Wahrsager wohl zu erzählen hat?​




Es folgen einige Bilder aus dem Thermenbereich der Römervilla:​




Die Fussbodenheizung​



Weiter geht es zum zweiten Teil des Gartens:​






Hier gedeiht auch die Kamille​


Nach Kamillentee war uns nicht, wir genossen lieber ein Glas Mulsum (leckerer Gewürzwein)​




Dann begannen die Gladiatorenkämpfe:​






Der Gladiator links trägt einen Helm, der als provencalische Sonderform beschrieben wurde, von der Tacitus berichtet haben soll.​



Der Römertag war sehr gut besucht aber unmittelbar nach den Gladiatornekämpfen gelang mir diese Aufnahme:​




Noch einige Aufnahme aus dem Lager der Handwerker:​






Ein Spielchen gefällig?​




Blick ins Lager der Legionäre:​




Ein netter Ausflug ging zu Ende und das Wetter war trocken geblieben! Auch am Sonntag blieb der Wettergott den Römertagen gnädig!

PS: wer noch mehr über die Villa Borg lesen möchte findet Informationen in diesem schönen Reisebericht von Asterixinchen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/trier_bliesbruck_reinheim_villa_borg-2373/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen reich bebilderten Bericht über die Villa Borg


Ich wäre sehr gerne mit von der Partie gewesen - ich kenne zwar die Villa Borg - aber leider nur ohne "Spektakel"



Gruß - Asterixinchen :)


PS. die Gladiatorenkämpfe fanden gleich vorne rechts in der Arena statt ???​
 
Hallo Asterixinchen,

es freut mich, dass es Dir ein wenig gefallen hat! Ich wusste, dass Du Borg kennst und habe mit meinem letzten Foto auch noch den Link zu Deinem Bericht eingefügt!

Ja, das mit dem Austragungsort der Gladiatorenkämpfe siehst Du richtig :nod:.
Es waren auch Falkner angekündigt aber von diesen sah ich leider keine Spur.

Salve,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Simone!


es freut mich, dass es Dir ein wenig gefallen hat!


.... nicht nur ein wenig .... ich bin fast ein wenig grün vor Neid ( nein, nein ----> so schlimm ist es nun doch nicht .... ich finde es toll dass Du dort warst und einen so schönen Bericht geschrieben hast !!! )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

nächstes Jahr gebe ich rechtzeitig Bescheid, dann kannst Du Dich "on tour" Richtung Saarland begeben und wir machen zusammen die Villa Borg unsicher, das wär doch was!!??

Oder FT 2009 dort? ;)
Die Thermen kann man mieten und das essen soll auch nicht schlecht sein....

Nein, doch lieber bei Ernst :lol:, wirklich!

Ciao,
Simone
 
Hallo Simone,

toll, Deine Fotos und der Bericht aus Borg!
Da ist ja eine wirklich schöne und umfangreiche Anlage wieder erstanden!

Vielen Dank für diese Impressionen - besonders die Gartenbilder und die Bilder der Einrichtung haben mir gefallen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Na, dann hat sich der Ausflug für dich ja gelohnt: Die Bilder sind sehr überzeugend! :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Danke Angela und Gaukler für das positive feedback!

Hier noch der Link zu einem kleinen Videobeitrag über die Einweihung der römischen Küche der Villa Borg. Diese fand im Juni 2008 statt:
SR-online Mediendatenbank AB
 
Danke schön, Simone,
das sieht ja wirklich beeindruckend aus. Muss ich mal hin und anschauen :nod:
 
Danke für den schönen Bericht mit den vielen tollen Bildern, Simone!:thumbup::thumbup::thumbup:


Liebe Grüße
Anna :)
 
Hallo Simone,

auch von mir einen lieben Dank, für Deinen tollen Bericht. :nod:
Das wäre auch etwas, für den Sohn meiner Freundin gewesen. Er nimmt häufig an solchen Treffen/Spektakeln teil und besitzt auch die passende Kleidung. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben