Vier vahren nach Rom

povyfant

Civis Romanus
Da ich so freundlich aufgefordert wurde, von mir hören zu lassen, ein kleiner Beitrag. (Wer's liest, ist selber Schuld und kann keinen Schadenersatz verlangen)
Am 9.Februar geht's nach Rom, von Wien mit Flyniki. 6 Tage im Hotel San Carlo (Aus Venere.com gebucht), Nähe Spanische Treppe (Via delle Carozze),ein 4Bett Zimmer, laut Internetfoto auf 2 Etagen. 220 Euro pro Nacht. Ich war schon 2 mal in Rom, einmal mit Frau, meine 2 Medizin-studierenden Töchter noch nie.
Mein erster Besuch war vor etwa 10 Jahren. Zunächst mit dem Mietwagen durch die Albaner Berge, dann über Frascati und Tivoli am 1. Mai nach Rom, wo, wie ich bereits berichtet habe, kaum Verkehr war und wir dadurch eine lustige Stadtrundfahrt machen konnten (glaubt mir anscheinend keiner)
Wir wohnten in der Nähe des Trevibrunnens und hatten nette Tage mit dem üblichen Programm. Kleine Anekdote am Rande: Nach dem ersten gemütlichten Abendessen incl Hauswein ließ ich meiner Frau im Bad den Vortritt, und hab mich kurz in voller Kleidung, mit den Füßen noch am Boden, aufs Bett gelegt und bin dort nach 3 Stunden in der selben Position wieder erwacht.
Wir waren damals auch in einem kuriosen Lokal, schmal mit Holztischen, gefüllt mit Römern, hieß Filetti di Baccala (Largo dei Librari 88, beim Campo dei Fiori), war spottbillig. Gibt's das eigentlich noch? Als Hauptgang gab's nur Baccala (Stockfisch)
Köstlich.
Der 2. Besuch war bei einem Kongress im November 2000(?) im Grand Hotel (Via del Corso). Der Vortragssal war für die Zahl der Teilnehmer viel zu klein, trotzdem war er fast halb leer, vielleicht hatte die Piazza Navona in der Herbstsonne doch mehr Anziehungskraft als die trockenen wissenschaftlichen Vorträge. Das Rahmenprogramm hatte Klasse: Vatikanisches Museum nur für Kongressteilnehmer geöffnet, mit Führung in kleinen Gruppen. Fotografieren verboten, wenn man die Kamere zückte, haben sich die Wächter diskret umgedreht. Die Sixtina ganz intim; ich fürchte das wird diesmal anders werden. Am Abend Galadiner in einem Palazzo nahe der Piazza Venezia mit perfektem Catering.
Zum Abschluss machte ich noch einen kleinen Spaziergang: Via del Corso, Piazza del Popolo, über den Tiber zur Engelsburg, Petersplatz, auf den Gianicolo, nach Trastevere, zurück über Navona, Rotonda zum Trevi, Spanische Treppe wieder ins Hotel.
Melde mich wieder mit Bericht!
Mit freundlichen Grüßen an alle Römer
Povyfant
 
AW: Vier vahren nach Rom

povyvant schrieb:
(Wer's liest, ist selber Schuld und kann keinen Schadenersatz verlangen)
Ich hab´s sogar gerne gelesen:p . Ich drücke die Daumen, dass ihr auch diesmal einige neue erinnerungswürdige Entdeckungen macht.

povyvant schrieb:
Der Vortragssal war für die Zahl der Teilnehmer viel zu klein, trotzdem war er fast halb leer, vielleicht hatte die Piazza Navona in der Herbstsonne doch mehr Anziehungskraft als die trockenen wissenschaftlichen Vorträge.
Das kommt mir verdammt bekannt vor. Ich hatte auch bereits das zweifelhafte Vergnügen an einer Tagung in Italien (Sardinien nicht Rom) teilzunehmen, bei der anscheinend nur die eingeflogenen Nord- und Mitteleuropäer Arbeitsergebnisse erwarteten:roll: . Dabei hätten wir auch viel lieber "bella Italia" genossen:? . Tja, selber Schuld, sagt man da. Dolce Vita geht halt besser in Italia8) .

Viel Spaß jedenfalls in Rom! Und über einen Reisebericht nach Rückkehr freuen wir uns auch:nod: .

Gruß gengarde
 
AW: Vier vahren nach Rom

Sehr schön!

Ich habe direkt geschmunzelt und freue mich schon auf den Bericht über den aktuellen Urlaub und wünsche Euch viel Spass!!! :thumbup::nod:

Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Vier vahren nach Rom

Hallo und Moin, Moin povyfant!

VIELEN DANK :) - ich habe Deinen Bericht sehr gerne gelesen !


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben