Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Hallo und Moin, Moin!

Hat jemand am Freitag " Genial daneben " gesehen? Nööö - gut so!

Frage: Warum kann man in Rom die Via Modesta Valenti auf keinem Stadtplan finden - obwohl dort mehr als 1000 Menschen mit dieser Adresse polizeilich gemeldet sind ?

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Ich weiß die Antwort - aber ratet erst einmal selbst!
 
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Doch, ich hab's gesehen. Aber ich bin ja kein Spielverderber...
 
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Also ich hab’s nicht gesehen,

aber die Geschichte ist aber eine eher traurige, deshalb wundert es mich, dass so was in "genial daneben" gefragt wird.

Am 31. Januar 1983 verstarb unweit des Bahnhof Termini die Stadtstreicherin Modesta Valenti. Sie hatte irgendwo im Bereich des Bahnhofs als Obdachlose gehaust. Im Laufe des 31. Januars 1983 ging es ihr zunehmend schlechter. Irgend jemand rief einen Notarztwagen. Als dieser eintraf, wurde der Obdachlosen keineswegs geholfen. Das Rettungsteam ließ die Sterbende noch vier Stunden auf der Straße liegen und schließlich sterben. Die Begründung: die siebzigjährige Modesta Valenti war zu schmutzig. Deshalb wollte man sie nicht in den Krankenwagen nehmen.
Seit dem 27. Februar 2002 - 19 Jahre nach dem Tod von Modesta Valenti - hat Rom eine neue Straße bekommen. Seit diesem Datum gibt es in Rom die Via Modesta Valenti, eine Straße, die nach einer Stadtstreicherin benannt ist.
Die Straße erinnert an das schlimme Ende dieser Frau und sie soll neue Hoffnung für Menschen in Not vermitteln.
Wer sich einen Stadtplan von Rom kauft und die Via Modesta Valenti sucht, wird sie allerdings nicht finden. Es gibt sie nicht wirklich. Und doch wohnen in ihr viele Menschen.
Sie ist eine Erfindung von bekennenden Christen die etwas für andere Menschen erreichen wollten. Diese Leute haben zusammen mit der Stadt Rom und der italienischen Eisenbahn trenitalia die Via Modesta Valenti ins Leben gerufen.
Jeder Obdachlose kann nun in Rom einen Personalausweis bekommen und in seinem Pass steht als Wohnort die Via Modesta Valenti in Rom, das bedeutet: Die Obdachlosen sind in vielen Bereichen nicht mehr außen vor. Sie können soziale Unterstützung erhalten, die ihnen vorher verwehrt war.

Ich hoffe ich hab jetzt keinem den Spaß verdorben, aber die Geschichte ist schon eine ziemlich dramatische.

Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Hallo und Moin, Moin!


decius schrieb:
aber die Geschichte ist schon eine ziemlich dramatische.

Ja, der Hintergrund ist schon ziemlich schaurig - aber mit einem m.E. guten Ende

decius schrieb:
Jeder Obdachlose kann nun in Rom einen Personalausweis bekommen und in seinem Pass steht als Wohnort die Via Modesta Valenti in Rom, das bedeutet: Die Obdachlosen sind in vielen Bereichen nicht mehr außen vor. Sie können soziale Unterstützung erhalten, die ihnen vorher verwehrt war.
Ich wollte mit der Frage auch niemandem "auf die Füße treten" oder mich gar lustig machen ... ( habe lange genug in der Notaufnahme einer großen Klinik gearbeitet ... ) nur fand ich es bzgl. Straße und Stadtplan ganz interessant!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Du bist niemandem auf die Füße getreten!!!

Ich wusste nur nicht wie die Sache in der Sendung präsentiert wurde und da hab ich gedacht, ich beschreib das mal etwas ausführlicher. ;)

Ist doch schön wenn man sich, mal ganz unbefangen, auch mit ernsthaften Themen befassen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier im Forum Leute sind, die so etwas banalisieren.

Ich finde die Geschichte sehr spannend, sie bringt einen doch zum Nachdenken über das persönliche Wertesystem. (Meine Güte klingt das pathetisch, ist aber gar nicht so hochtrabend gemeint)

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Hallo Thorsten,

Du hast http://www.predigtpreis.de/predigtpreis2003/predigten2003/klingenberg.html
als Quelle verwendet, oder? Bitte angeben, wenn ganze Absätze übernommen werden - ich würde mir das für meine Texte auch wünschen. ;)

Decius schrieb:
Ist doch schön wenn man sich, mal ganz unbefangen, auch mit ernsthaften Themen befassen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier im Forum keine Leute sind, die so etwas banalisieren.
Hm, doppelte Verneinung. Du meinst also, daß es hier Leute gibt, die das banalisieren? ;)
Vielleicht: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,394969,00.html

Ich finde übrigens, daß das alles in allem eine der "guten" Geschichten ist, die das Leben schreibt. Ein alles andere als erfreulicher - aber doch bezeichnender - Anlaß für eine gute und sinnvolle Initiative, die vielen hilft.

Damit, daß so etwas in einer Unterhaltungssendung Platz findet, habe ich im Übrigen kein Problem. Man macht sich ja nicht über die Initiative bzw. das Schicksal der Menschen lustig - und ohne die Sendung wären wir hier wohl auch gar nicht auf das Thema gekommen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Via Modesta Valenti (Frage bei "Genial daneben")

Patsch ... Da hab ich’s :p

Also ich habe den Text nicht von der Seite übernommen. Ich hatte vor längere Zeit diesen Beitrag mal gelesen , wusste aber nicht mehr wo und scheinbar lasse ich mich sehr von gelesenem in der Wortwahl beeinflussen. Danke, dass Du die Quelle nachgeliefert hast.

Doppelte Verneinung tststs man sollte nicht neben der Arbeit Forenbeiträge tippen.
 
Wegen Kälte Bahnhöfe für Obdachlose die ganze Nacht geöffnet

Hallo,

ein kurzer, aber - wie ich finde - recht erfreulicher Nachtrag: Der Präfekt von Rom, Achille Serra, hat die beiden Gesellschaften GrandiStazioni s.p.a. und CentoStazioni s.p.a aufgefordert, die Stazione Termini bzw. Ostiense über Nacht geöffnet zu lassen, so lange so kalte Temperaturen herrschen, um Obdachlosen Unterschlupf zu gewähren. Offenbar stieß seine Bitte auf großes Verständnis, und schon diese Nacht waren Teile von Termini durchgehend geöffnet. Ab heute Nacht wird auch die Stazione Ostiense offen bleiben.

Quelle: RomaOne
 
Zurück
Oben