Via delle Fornaci am Petersplatz

drudat

Libertus
Hallo,


ich habe eine B&B Unterkunft in der Via delle Fornaci gefunden. Ist das zentral???


Danke und Grüße

Dörthe
 
Hm,


das hängt IMHO ein wenig davon ab, wo genau in der Straße Dein B&B ist - Hausnummer wäre hilfreich.

Wenn es eher nahe am Vatikan liegt, würde ich es noch als zentral gelegen einstufen. In der Nähe der Mündung der Via delle Fornaci befindet sich eine Bushaltestelle, die von einigen Buslinien bedient wird, die einen schnell über den Tiber und ins Zentrum bringen, darunter auch Expressbusse. Die nächste Metrostation ist jedenfalls ziemlich weit weg und deshalb erst einmal eher uninteressant: Ottaviano-St. Pietro liegt etwas weniger als 1 km vom Petersplatz entfernt auf der diamaetral gegenüberligenden Seite.

Im ersten Drittel der Via delle Fornace verkehrt noch der früher berühmt-berüchtigte Bus 64 (Termini - Stazione di San Pietro) - in der vom Vatikan abgewandten Hälfte der Straße ist allerdings total tote Hose, was öffentlichen Nahverkehr angeht. Da merkt man, dass die Straße quasi im Windschatten des Gianicolo-Hügels liegt. Das ist auch der Grund, warum die Straße auf fast 3 km Länge nicht eine Abzweigung in Richtung Stadtzentrum im Osten hat. Im Westen läuft die Bahnlinie (es gibt also auch keine Abzweigungen - eigentlich ist diese Straße ein langer Schlauch, der Trastevere und den Vatikan verbindet. ich kenne die Straße nicht - aber viel los ist da sicher nicht, und man kann Sie aus dem Zentrum auch nicht zu Fuß erreichen (man kann natürlich, aber der Weg wird dann schon weit - eben weil kein direkter Weg über den Gianicolo führt.


Du kannst ja mal verraten, wo sich das Hotel denn nun genau befindet.


Herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo,


also der 'berüchtigte' (wofür) 64-er Bus scheint in 100 m Entfernung abzufahren. Es werden aber alle wichtigen Locations als in 'Laufnähe befindlich' deklariert, was dann wohl so nicht stimmt!!! Wir möchten im September auf Hochzeitsreise nach Rom und suchen ein 'lauschiges' und sauberes Hotel,- nicht verpupt und schäbig für einen vernünftigen Preis in zentraler Lage,- das gestaltet sich wohl so gut wie aussichtslos??? Bei ca. 120 Euro pro Nacht soll unser Maximum invest so liegen. Hat jemand eine Empfehlung??


Grüßli
 
Berüchtigt ist die Linie 64 für Diebstähle - die Busse sind meist so voll, dass man nicht mal mitbekommt, wenn einem die Habseligkeiten abgenommen werden.


Meine Eltern waren 1999 im Hotel Parlamento, zwischen Via del Corso und Piazza San Silvestro (www.hotelparlamento.it), hat damals 190.000 Lire pro Nacht gekostet. 2 Sterne, aber sie waren ganz zufrieden. Und viel zentraler geht es ja wohl nicht.


Gruß,

Torsten
 
Hallo,

drudat schrieb:
Hallo,

also der 'berüchtigte' (wofür) 64-er Bus scheint in 100 m

Entfernung abzufahren.
Berüchtigt wegen der Taschendiebe. Hat sich in den letzten Jahren aber deutlich gebessert, vor allem, seit es die Expressbuslinien Termini-Vatikan gibt, die den 64er deutlich entlasten (voll ist er aber immer noch).

Es werden aber alle wichtigen Locations als in 'Laufnähe befindlich' deklariert, was dann wohl so nicht stimmt!!!
Definiere 'Laufnähe'. Wie gesagt - man kann natürlich ins Centro storico laufen - es dauert halt ein wenig...

Wir möchten im September auf Hochzeitsreise nach Rom
Glückwunsch!

und suchen ein 'lauschiges' und sauberes Hotel,- nicht verpupt und schäbig für einen vernünftigen Preis in zentraler Lage,- das gestaltet sich wohl so gut wie aussichtslos??? Bei ca. 120 Euro pro Nacht soll unser Maximum invest so liegen. Hat jemand eine Empfehlung??
Doch, doch, das ist schon drin um den Preis. Schau dir doch mal die gelegentlich von Decius hier im Forum gegebenen Tipps an (Suchfunktion). Ansonsten bemühe doch mal eine einschlägige Hotelsuchmaschine (etwa venere oder bookings)
Schweizer? ;)

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zurück
Oben