Via Appia Antica/per Fahrrad

Cäsarius

Libertus
Wir beabsichtigen, an einem Sonntag (autofrei!) auf der Via Appia mit dem Fahrrad zu fahren. Dazu haben wir folgende Fragen:
Welcher Streckenabschnitt lohnt sich? Wo kann man sich ein Fahrrad ausleihen? Wie groß ist die Nachfrage nach Rädern im Mai bzw. können wir das ganz sicher einplanen? Wie ist die Straßenbeschaffenheit (wo es sich doch um eine der ersten Straßen überhaupt handelt!)? Wie voll ist es jetzt im Mai an einem autofreien Sonntag?
Gruß
Cäsarius
 
Hallo Cäsarius

Ich bin schon zweimal sonntags mit dem Fahrrad die Via Appia Antica gefahren.
Es war immer wieder schön.
Fahrräder kannst Du im Besucherzentrum am Anfang der Via Appia in der
Nähe der Kirche Quo Vadis mieten.
Soweit ich mich erinnere, macht das Besucherzentrum um 9.30 auf.
Wir waren immer ganz früh da,wenn die Straße noch relativ leer war.
Später wirds vermutlich doch sehr voll.
(Ich kann Dir leider nicht sagen, wie es im Mai ist, wir waren immer Ende Oktober dort)
Morgens ist auch ein ganz besonderes Licht unter den vielen Pinien.

Die Via Appia Antica ist auf manchen Abschnitten sehr schlecht befahrbar,
da dort die Straße nur aus einzelnen Steinen besteht. Teilweise kann man dann
neben der Straße fahren oder man muss für ein kurzes Stück das Fahrrad schieben.

Ich kann Dir jetzt auch gar nicht sagen, wie weit wir gefahren sind.
Es lohnt sich auf alle Fälle, wenigstens 1 - 1,5 Stunden zu fahren.

Hier noch ein paar Bilder , ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise
und eine schöne Fahrradtour auf der Via Appia Antica.

Liebe Grüße

Lilli
 

Anhänge

  • Rom 2003 032.jpg
    Rom 2003 032.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 69
  • Rom 2003 037_bearbeitet-1.jpg
    Rom 2003 037_bearbeitet-1.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 63
  • Rom 2003 027_bearbeitet-1.jpg
    Rom 2003 027_bearbeitet-1.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 64
Via Appia Antica

Hallo, die Via Appia Antica ist aufgrund des Straßenbelages (große, unebene Pflastersteine) nicht zum Radfahren geeignet. Ich bin die Strecke ab dem Grabmal Cecilia Metalla einige Kilometer stadtauswärts schon gelaufen. Die wenigen Radfahrer, denen ich begegnet bin, fuhren großteils auf der unebenen Grasnarbe neben der Straße. Dabei muß man sich so auf den Weg konzentrieren dass man nicht viel von der tollen Landschaft mitbekommt.
 
Hallo, die Via Appia Antica ist aufgrund des Straßenbelages (große, unebene Pflastersteine) nicht zum Radfahren geeignet. Ich bin die Strecke ab dem Grabmal Cecilia Metalla einige Kilometer stadtauswärts schon gelaufen. Die wenigen Radfahrer, denen ich begegnet bin, fuhren großteils auf der unebenen Grasnarbe neben der Straße. Dabei muß man sich so auf den Weg konzentrieren dass man nicht viel von der tollen Landschaft mitbekommt.

Nun, man fährt ja kein Rennen auf der Via Appia Antica! :lol:
Mit dem Rad kann man aber doch Distanzen überwinden und auch immer wieder absteigen - ich fand es toll!
Wir haben die Räder ebenfalls gegenüber der Kirche Domino Quo Vadis gemietet, die Wartezeit dauerte 2 Caffé in der Bar neben dem Fahrradverleih, am frühen Nachmittag.

Über das antike Pflaster würde ich allerdings auch nicht fahren wollen. So sieht der befahrbare Seitenstreifen größtenteils aus: (Angela's Einverständnis voraussetzend) ;)

Angela schrieb:


Weitere Infos:
Parco Regionale Appia Antica - Sito ufficiale -

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und später auf der Via Appia Antica!

Gruß,
Anna :)
 
Naja, die Via Appia ist nicht glatt wie ein Babypopo, sondern eine mehr als 2.300 Jahre alte Strasse, noch teilweise mit Originalpflasterung. Bilder findet man leicht hier und im Web.
Mit einem Rennrad würde ich sie nicht entlang fahren, aber mit Mountainbike oder anderem "Breitreifen-Geländemodell" ist es gar kein Problem. Bei meinen Touren (mit dem Auto) sehe ich öfters Radler, die teils auf der Strasse, teils daneben im Trampelpfad entlang fahren.

Die Via Appia ist eindrucksvoll und eine Reise wert. Zu Fuß, per Rad oder Auto, das muss jeder selbst entscheiden.

patta
 
Vertu' ich mich eigentlich, oder gibt's - wie ich mich von letztem Oktober her zu erinnern meine - nicht auch an S. Sebastiano Räder zu mieten? Ich meine, das hätte ich im Herbst dort gesehen ... und wenn man also noch bis dorthin mit dem Bus und erst dann mit dem Rad führe, käme man mit per Rad doch wohl noch etwas weiter auf der Appia ... :?:
 
Wohl nicht, Gaukler, denn das Stück von Quo Vadis bis Sebastiano ist geteert, weil Durchgangsstraße.
Aber ob es dort Räder zu mieten gibt, weiß ich leider nicht.

patta
 
Da haben wir jetzt wohl ein wenig aneinander vorbei geredet ;) ... und meinen dabei, wie ich denke, doch letztlich dasselbe: Auch nach meiner Einschätzung (war aber erst ein einziges Mal dort) beginnt die "richtige" im Sinne von: nicht geteerte Appia erst irgendwo hinter S. Sebastiano.
Angela schrieb:
Wenn es einem also darum ginge, diese zu erkunden: u.a. den Bereich, wo dann auch die diversen Grabmale aus dem Lateinbuch an der Straße stehen, und meine Erinnerung zuträfe, dass man auch an S. Sebastiano Räder ausleihen könnte, dann käme man doch weiter hinaus auf dieser Straße (innerhalb derselben Zeit), wenn man erst von S. S. an radeln würde, oder?



Allerdings könnte ich nicht sagen (weil wir nur mit dem Bus gefahren sind; dem Archeobus übrigens), wie groß die Zeitersparnis und ob sie lohnend wäre, das stimmt. :~
 
Man kann bei der Catacombe di San Sebastiano Räder leihen:
http://www.catacombe.org/ted/tedesco.htm
[FONT=&quot]FAHRRADVERMIETUNG[/FONT]
Die Katakombe des Hl. Sebastian bietet das Servis einer Fahrradvermietung von April bis Oktober an.
Alle Möglichkeiten zum Fahrradverleih entlang der Appia Antica (mit Karte):
Parco Regionale Appia Antica - Sito ufficiale -

Punto Informativo via Appia Antica 58/60
Dal lunedì al sabato dalle 9.30 alle 13.30 e dalle 14.00 alle 17.30 (16.30 nel periodo invernale) e la domenica e i giorni festivi orario continuato dalle 9.30 alle 17.30 (16.30 d’inverno).
Costo 3 Euro l’ora per le prime tre ore; 10 Euro tutta la giornata (per informazioni 06 5126314).

Comitato per la Caffarella (Largo Tacchi Venturi)
La domenica dalle 10 alle 18,
costo 3 l’ora per le prime tre ore e 10 Euro
tutta la giornata (per informazioni e prenotazioni 06 789279)

Catacombe di San Sebastiano
Tutti i giorni esclusa la domenica;
costo 3 Euro l’ora per le prime tre ore;
9 Euro tutta la giornata (informazioni 06 7850350).

Appia Antica Caffè
Via Appia Antica, 175
Tutti i giorni escluso il lunedì (Roberto 338 3465440 o 340 3198060)
 
Für Zweiradliebhaber bietet der Parco Regionale dell'Appia Antica auch eine Reihe von Routenvorschlägen an:
Parco Regionale Appia Antica - Sito ufficiale -

Allerdings auf italienisch. Einigermaßen allgemeinverständlich dürfte aber die Übersichtskarte sein, die man am Ende der Seite im pdf-Format herunterladen kann. Da sind unter anderem auch die durchaus auch dort vorhandenen Nasoni eingezeichnet :nod: - nur, falls einen der Durst überkommt.
 
Via Apia Antica per Rad besucht!

Liebe Forum-BesucherInnen, nachdem ich an dieser Stelle am 19.4. die Frage gestellt habe (und sofort viele engagierte Antworten bekam...vielen Dank dafür!!), möchte ich nun meine ERFAHRUNG mitteilen. Entgegen aller Tipps (aus dem Forum und den Reiseführern) haben wir aus anderen strategischen Überlegungen die Metro A bis "Arco di Tavertino" genommen. Direkt an der Metro hält der Bus 660 (mit Endstation "Cec. Metella"!...man spart sich also den Weg vom Tor S. Sebastiano bis man zu diesem landschaftlich schönen Stück kommt)!. Dort liehen wir uns ein Rad (Es war Samstag und es gab in der Mittagszeit noch ca 30 Stück!) Von dort fuhren wir stadtauswärts den - wie mehrfach schon gesagt - schönsten Abschnitt!
Obwohl es Samstag war, fuhren äußerst wenige Autos (wegen des z.T, schwer befahrbaren Belages). Was nun das Radfahren auf dieser Straße anbetrifft: Wir fuhren fast ausschließlich auf der Grasnarbe daneben. Man muß sich dann auf den auch hier holprigen Weg konzentrieren (und das Fahren mit einem fremden Rad!). Derweil kann man die Landschaft nicht wirklich genießen. Aber: Man kann natürlich jederzeit anhalten, sich auf den Rasen setzen und genießen! Und: Man kommt weiter als zu Fuß. Diesen Abschnitt kann ich nur empfehlen...ob nun per Rad oder doch gleich zu Fuß. Und es ist auch gar kein Problem, diese Tour am Samstag (statt des "autofreien" Sonntags) zu unternehmen!
Gruß Cäsarius
 
Zurück
Oben