Verschiedene Tickets gleichzeitig?

PeterMannheim

Civis Romanus
Erst mal Hallo an Alle von einem Neuling.

Ich finde das Forum hier echt super und sag schon mal Danke an alle die so viele Infos zusammentragen :thumbup:

Ich habe schon hunderte Beiträge gelesen, bin nun aber doch verwirrt was ich in Bezug auf Verkehrstickets genau machen soll.

Wir (4 Erwachsene) kommen am 6.9. mittags in Rom an und gehen am 8.9. dann in Cicitavecchia aufs Schiff.
Vom Flughafen in die Stadt haben wir den Hotelshuttel bemüht, um es meinen Eltern (fast 80 Jahre) zu erleichtern.
Zum Hafen in Civitavecchia müssen wir aufgrund der hohen Transferkosten (per Auto) aber dann mit dem Zug fahren.

Aus den Tipps hier hatten wir entschieden für Rom selbst ein Ticket für den Hop-on-hopp-off Linie 110 für 48 Stunden zu nehmen.
Wegen der vergünstigten Eintrittstickets und Umgehen langer Warteschlangen bei Sehenswürdigkeiten gab es noch den Tipp den Roma-Pass zu kaufen, wo öffentliche Verkehrsmittel für 3 Tage und Eintritt für 2 Sehenswürdigkeiten ohne Warten dabei sind.

1.) Ist es ratsam dann den Roma-Pass und die Tickets für Linie 110 zu kaufen? Oder ist das doppelt gemoppelt?

2.) Bei welchen Sehenswürdigkeiten gibt es die Möglichkeit auch vorab Tickets online zu kaufen, sodaß meine Eltern nicht stundenlang in der Warteschlange an Kassen stehen müssen?

Vielleicht war ich einfach zu blöd das aus den Beiträgen rauszulesen - ich hoffe Ihr könnt einem Neuling trotzdem helfen :?
Viiiiielen Dank im Vorraus
Peter
 
Hallo Peter und willkommen im Forum,

Ich finde das Forum hier echt super und sag schon mal Danke an alle die so viele Infos zusammentragen :thumbup:

Das hören wir immer gern, vielen Dank!


Aus den Tipps hier hatten wir entschieden für Rom selbst ein Ticket für den Hop-on-hopp-off Linie 110 für 48 Stunden zu nehmen.
Wegen der vergünstigten Eintrittstickets und Umgehen langer Warteschlangen bei Sehenswürdigkeiten gab es noch den Tipp den Roma-Pass zu kaufen, wo öffentliche Verkehrsmittel für 3 Tage und Eintritt für 2 Sehenswürdigkeiten ohne Warten dabei sind.
Den Roma-Pass am besten gleich am Flughafen kaufen, bevor ihr mit dem Shuttle in die Stadt fahrt.
Den Roma-Pass online vorzubestellen macht keinen Sinn, da die online vorbestellten Pässe z.B. an einer Touristeninformation hinterlegt werden und abgeholt werden müssen.
Wobei Deine Eltern eigentlich keinen benötigen, da sie als über 65jährige sowieso in die meisten Sehenswüdigkeiten kostenlos reinkommen (außer ihr benötigt eine Führung). Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/regelungen_betr_freien_ermaessigten_eintritt-3498/
(Ausnahme: Vatikanische Museen (hier gilt der Roma-Pass nicht und es gibt keinen Senioren-Rabatt), falls ihr die besuchen wollt)

Achtung: für den Zugtransfer nach Civitavechhia gilt der Roma-Pass nicht, da müsst ihr ab dem Bahnhof Aurelia ein extra Ticket lösen! (Anmerkung: Ticketpreis Termini -> Civitavecchia: 4,50€)

1.) Ist es ratsam dann den Roma-Pass und die Tickets für Linie 110 zu kaufen? Oder ist das doppelt gemoppelt?

Der Touristenbus 110open ist kein öffentliches Verkehrsmittel im Sinne der ATAC (röm. Verkehrsbetriebe), sondern eine Sonderlinie. Ihr bekommt einen Rabatt auf das Ticket mit dem Roma-Pass und Deine Eltern, da über 65, bekommen den Rabatt auch (reduz. Ticketpreis 18€ für das 48h Ticket)

2.) Bei welchen Sehenswürdigkeiten gibt es die Möglichkeit auch vorab Tickets online zu kaufen, sodaß meine Eltern nicht stundenlang in der Warteschlange an Kassen stehen müssen?

Für das Kolosseum/Forum/Palatin gibt es eine online Buchung, diese erhebt aber einen Aufschlag von 1,50€ und ihr müsst trotzdem an die Kasse um die Buchung in ein Ticket umzutauschen.
Siehe: http://www.ticketclic.it/html/musei/colosseo.cfm
Besser: Eingang am Palatin verwenden, der ist i.d.R. nicht so überlaufen. Außerdem müssen die Personen, die ein Freiticket haben wollen beim Ticketkauf dabei sein und ggf. ihr Alter nachweisen.
Der Eingang befindet sich hier: Via di San Gregorio - Google Maps

Für die Vatikanischen Museen (dort empfiehlt sich die Online-Buchung)[hier gilt der Roma-Pass nicht!]: Ticket Office online of the Vatican Museums

Vielleicht war ich einfach zu blöd das aus den Beiträgen rauszulesen - ich hoffe Ihr könnt einem Neuling trotzdem helfen :?
Klar, machen wir, wenn noch weitere Fragen offen sind, immer her damit;)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

1.) Ist es ratsam dann den Roma-Pass und die Tickets für Linie 110 zu kaufen? Oder ist das doppelt gemoppelt?

Nein, das ist nicht doppelt gemoppelt, denn der 110er ist nicht im Roma-Pass enthalten, es gibt für Roma-Pass Besitzer aber einen Nachlaß!

Bei welchen Sehenswürdigkeiten gibt es die Möglichkeit auch vorab Tickets online zu kaufen, sodaß meine Eltern nicht stundenlang in der Warteschlange an Kassen stehen müssen?

Mit dem Roma-Pass müßt Ihr am Kolosseum nicht anstehen!
Online-Tickets gibt es für die VM
Vatikanische Museen - Offizielle Webseite
und für die Galleria Borghese.

Gruß
dentaria
 
verschiedene Tickets + Eintritte

Vielen Dank für Euren schnellen Antworten,

der Tip, dass meine Eltern bei den meisten Sehenswürdigkeiten keinen Eintritt bezahlen müssen ist natürlich Gold wert :)
das hätte mir vor Ort wahrscheinlich niemand gesagt und wir hätten schön für alles bezahlt .... also DANKE DANKE DANKE

denkt ihr meine Eltern brauchen den Orginal-Perso als Nachweis oder reicht eine Kopie?

Was die unterschiedlichen Tickets angeht - ich denke den Hop-on-hop-off kann man sich evtl sparen, wenn man eh mit den öffentlichen fahren kann. und es gibt ja auch noch die TRAM?! oder was meint ihr?

Liebe Grüße
Peter
 
Vielen Dank für Euren schnellen Antworten,

der Tip, dass meine Eltern bei den meisten Sehenswürdigkeiten keinen Eintritt bezahlen müssen ist natürlich Gold wert :)
das hätte mir vor Ort wahrscheinlich niemand gesagt und wir hätten schön für alles bezahlt .... also DANKE DANKE DANKE
denkt ihr meine Eltern brauchen den Orginal-Perso als Nachweis oder reicht eine Kopie?
Bittesehr.

Am Kolosseum/Palatin/Forum dürfte nach einigen Benutzerberichten eine Kopie ausreichen (habe ich aber persönlich noch nie getestet, da ich immer den vollen Eintrittspreis zahlen musste bzw. einen Roma-Pass hatte). In den Vatikanischen Museen müssen sie ja sowieso den vollen Eintrittspreis bezahlen.

Was die unterschiedlichen Tickets angeht - ich denke den Hop-on-hop-off kann man sich evtl sparen, wenn man eh mit den öffentlichen fahren kann. und es gibt ja auch noch die TRAM?! oder was meint ihr?

Welche Tram speziell meinst Du?
Der 110open (hop-on-hop-off) hat halt den Vorteil, dass er direkt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeifährt (ich denke da insbesondere an Deine Eltern -> kürzere Laufstrecken). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln muss man sich schon ein wenig (am Besten vorher) auseinandersetzen, um passende Verbindungen zu finden.
Aber dabi können wir Dir auch gern helfen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Trambahnen gibt es in Rom allerdings nicht mehr viele, und die vorhandenen werden euch, wenn ihr euch hauptsächlich im Zentrum bewegt, auch nicht allzu viel nutzen, wenn überhaupt; das kannst du an den Streckenführungen sehen:



Nur sonntags als Straßenbahn (sonst mit Bussen) betrieben wird die Linie 3.

Wenn du noch die Adresse eures Hotels postest, dann können wir euch zur den Verkehrsverbindungen in's Zentrum (meist wohl per Bus) noch ein paar Tipps geben.
 
Aha - danke für diese neue Information.

Und in der Tat, eine Bahn der Linie 3 fuori servizio sah ich neulich auch (an der Porta Paola); allerdings war das an einem Samstag, und so dachte ich mir weiter nichts dabei.
 
Hallo,
und wieder danke für Eure Antworten :)

Also unser Hotel ist das Giulio Cesare, Via degli Scipioni 287.
Ich hoffe es ist einigermaßen sauber, nach alldem was man so von den Hotels in Rom hört...

Zur TRAM: ich hatte gelesen, das es eine Alternative zum 110er wäre und man sich damit ganz gut ein bisschen durch die Gegend fahren lassen kann. Der Bericht war wohl aber schon älter :-(
Ich hatte mich halt nur etwas dagegen gesträubt für uns alle 4 Tickets für öffentliche Verkehrsmittel und dann noch den 110er Bus zu kaufen
Das macht insgesamt ja einen stolzen Preis für uns 4 :-(

Gruß
Peter
 
Ja, 4 x 18,- sind immerhin 72 Euro.

Recht hübsch durch die Stadt fahren kann man aber beispielsweise mit dem Bus der Linie 571. Allerdings sollte man dazu schon sitzen können (vor allem deine Eltern); und eine Sitzplatzgarantie hat man in Rom normalerweise nur, wenn man an einer Endhaltestelle einsteigt - oder an einer Haltestelle, die nicht allzu weit davon entfernt liegt; und sich dann halt setzt, wenn etwas frei wird, bzw. das an der Endhaltestelle dann noch einmal tauscht gegen den Wunsch-Platz. Und erst mal an eine Endhaltestelle der 571 zu kommen ist schon mit etwas Zeitaufwand verbunden.

Übrigens fährt auch die 3 recht attraktiv in diesem Sinne; das haben wir erst heute vor einer Woche wieder durchexerziert. Wir hatten allerdings den Vorteil, an der Porta Paola einsteigen zu können.

Dennoch bietet der 110-er (mit dem ich selbst allerdings noch nie gefahren bin; und ich habe auch für die Zukunft nicht diese Absicht) natürlich mehr an Sehenswürdigkeiten - auch, weil er nicht mit üblichem Verkehrstempo daran vorbeifährt.

So, dann schaue ich mir jetzt mal die Verkehrsanbindung eures Hotels an. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Hotel ist das Giulio Cesare, Via degli Scipioni 287.
Ich hoffe es ist einigermaßen sauber, nach alldem was man so von den Hotels in Rom hört...
Das kann man nicht verallgemeinern, wie in jeder Großstadt gibt es da solche und solche.
Wir haben das Hotel in unserer Hoteldatenbank: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_giulio_cesare-156/

Die Kommentare unserer Nutzer klingen eigentlich recht gut.

Zur TRAM: ich hatte gelesen, das es eine Alternative zum 110er wäre und man sich damit ganz gut ein bisschen durch die Gegend fahren lassen kann. Der Bericht war wohl aber schon älter :-(
Ja, das ist schon eine Weile her mit der Tram-Stadtrundfahrt.
Wenn ihr von eurem Hotel ein Stück am Tiber entlang Richtung Engelsburg lauft, könntet ihr bspw. bis zur Tiberinsel mit dem Bus 23 am Tiber entlang fahren. Das ist eine ganz nette Strecke.

Ich hatte mich halt nur etwas dagegen gesträubt für uns alle 4 Tickets für öffentliche Verkehrsmittel und dann noch den 110er Bus zu kaufen
Das macht insgesamt ja einen stolzen Preis für uns 4 :-(

Verständlich, aber das Ticket ist nun auch mal 48h gültig und der 110er wirklich gut, um einen Überblick zu bekommen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr von eurem Hotel ein Stück am Tiber entlang Richtung Engelsburg lauft, könntet ihr bspw. bis zur Tiberinsel mit dem Bus 23 am Tiber entlang fahren. Das ist eine ganz nette Strecke.
Wo du die 23 erwähnst: Damit könntet ihr auch fahren bis nach St. Paul vor den Mauern (Haltestelle V.le S. Paolo). Denn zum einen ist die Kirche sehr sehenswert, und zum anderen hat es dort eine sehr angenehme Cafeteria nebst ausgedehnten und sehr sauberen sanitären Anlagen (mit Personal, das sich zu Recht über ein kleines Trinkgeld dafür freut). Also eine gute Anlaufstation für eine Pause - zumal es auch Postkarten nebst Vatikanbriefmarken und Briefkasten dafür gibt (weiß ja nicht, ob auch das für euch ein Kriterium wäre; für mich ist es eines - wie ja viele Foristi wissen ;) ... Simone und ich haben im November ebendort in der Cafeteria eifrig am Postkartenbedarf dieses Forums gearbeitet :nod: :proud: :smug:).
 
Und hier siehst du die Buslinien, welche in der Nähe abfahren:


Screenshot Via degli Scipioni (anklicken, damit er lesbar wird)


Euch etwas nützen dürften (also für die Verbindung Richtung Zentrum bzw. teils auch zum Vatikan):

  • Linie 30 (Express-Linie :thumbup:), Richtung Laurentina;
  • Linie 70 (damit käme man z.B. auch ohne Umsteigen bis Santa Maria Maggiore), Richtung Giolitti;
  • Linie 186, Richtung Porta San Giovanni.
 
und ich ergänze mal den Link zum ATAC Stadtplan Rom (Zentrum)
von dem Gaukler den Screenshot gemacht hat (aber Achtung, einige Linien/Haltestellen auf dem Plan sind nicht mehr ganz so aktuell), aber trotzdem gut, um einen Überblick zu bekommen.
 
Hallo an Alle,

danke für Eure hilfreichen Antworten. Echt super, wie man hier geholfen bekommt!

Ja, 4 x 18,- sind immerhin 72 Euro.
:nod:

Ich hatte für den 110er die Info gefunden:
kostet vor Ort 20€ für 24 Std
und über http://www.trambusopen.com also vorab buchen 20€ für 48 Std

Sind die 18€ die Du genannt hast dann mit dem Rabatt des Roma-Pass?
Müsste ich es ja dann unter Vorzeigen des Roma-Pass vor Ort kaufen, oder?
Und für wieviele Stunden gilt das 18€-Ticket dann?

Liebe Grüße
Peter
 
Ja, 4 x 18,- sind immerhin 72 Euro.
:nod:

Ich hatte für den 110er die Info gefunden:
kostet vor Ort 20€ für 24 Std
und über http://www.trambusopen.com also vorab buchen 20€ für 48 Std

Sind die 18€ die Du genannt hast dann mit dem Rabatt des Roma-Pass?

Ja, für über 65jährige und Roma-Pass-Inhaber gilt der reduzierte Preis ("Reduced rate stop&go"), siehe Trambus Open | 110 Open Bus Tour of Rome: Rates

PeterMannheim schrieb:
Müsste ich es ja dann unter Vorzeigen des Roma-Pass vor Ort kaufen, oder?
Und für wieviele Stunden gilt das 18€-Ticket dann?
Dies wird auch auf oben verlinkter Seite beantwortet (gilt 48h und Roma-Pass muss vorgezeigt werden beim Kauf vor Ort).

[EDIT] Wie ich gerade auf der Webseite des Flughafens Fiumicino sehe, kann man die Tickets für den 110open auch direkt in der Touristeninformation (wo man auch die Roma-Pässe bekommt) im Flughafen kaufen, siehe: http://www.adr.it/web/aeroporti-di-roma-en-/pax-cia-info-point-comune-di-roma

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und die reduzierten kosten dann Vor-Ort genausoviel (18€)wie wenn ich sie online kaufe?

Da ja beim Normalpreis wohl ein Preis-Unterschied besteht zwischen Vor-Ort und Online-Kauf.

Denn laut Eurer Liste
Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana
kostet das Ticket bei Vor-Ort-Kauf 20 € ist aber nur 24 Std gültig?!
Wohingegen das Online-Ticket für 20 € 48 Std gültig ist

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

leider ist die Information auf unserer Informationsseite schon etwas veraltet. Ein 24h Ticket gibt es nicht mehr. Deswegen hatte ich die Webseite des Betreibers verlinkt, diese Preise sind die aktuell gültigen.
Der Preis beim Online-Kauf unterscheidet sich nicht von dem vor Ort.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben