Verlängerung der Tram-Linie 8 bis zur Piazza Venezia

Ausweislich ihrer Stoßstange (oder ist das ein Kuhfänger? :lol:) hat dieses Fahrzeug ja schon einiges überstanden.

Bin mal gespannt, wie sich das "anfühlen" ;) wird, künftig bis dorthin zu tigern. :~
 
Bushaltestellen-Verlegung am 27. März

Das weiß unser Robot: Tpl, modifiche per cantiere Tram 8 - wobei die provisorische Haltestellen-Verlegung, gültig ab dem 27. März und bis auf Weiteres, nur Teil der allgemeinen Verkehrs-Umleitung dort ist; d.h. auch Taxis und andere Fahrzeuge, welche bis jetzt eine Durchfahrtberechtigung hatten, sind davon betroffen.

Da mercoledì 27 marzo, in via provvisoria, tutte le linee bus che provengono da corso Vittorio Emanuele II cambiano strada. La modifica di percorso interesserà anche i taxi e gli altri veicoli oggi autorizzati al transito. Questo consentirà la prosecuzione dei lavori del cantiere per il ripristino della zona antistante il Teatro Argentina e la realizzazione della curva dei binari del tram 8 per imboccare via delle Botteghe Oscure e arrivare al nuovo capolinea a piazza Venezia ormai in fase conclusiva.
Le linee diurne, notturne e festive, che non imboccheranno più via di Torre Argentina, proseguiranno la loro corsa a largo Argentina dove sarà posta una fermata temporanea all’altezza dell’intersezione con via san Nicola de’ Cesarini. Le stesse linee proseguiranno per via del Gesù, giungere a piazza Venezia e fermare a via di san Venanzio; questa fermata verrà posta a piazza Venezia di fianco all’Altare Patria difronte al Museo del Risorgimento. Le linee che fermeranno sono: 46, 492, 571, 628, 62, 63, 64, 70, 810, 81, 119, 130, 190, 30, 40, 87, 916, C3, N20. Le linee che transiteranno senza fermarsi sono invece: N5, N7 e N15. Le stesse linee proseguiranno per via corso Vittorio Emanuele II, via piazza del Gesù e via Ara Coeli.
Das Wesentliche in möglichster Kürze:

Die Umleitung dient den Bauarbeiten einerseits an der Umgestaltung im Bereich des Tempelbezirks (Fußgängerzone) und andererseits an der Gleis-Kurve, mittels derer die verlängerte Tramlinie 8 in die Via delle Botteghe Oscure einbiegen wird.

Die Haltestelle der Busse, welche vom C
orso Vittorio Emanuele II herkommen (vom Tiber stadteinwärts), wird verlegt auf Höhe der Via San Nicola de’ Cesarini. Es handelt sich um die Linien 30, 40, 46, 62, 63, 64, 70, 81, 87, 119, 130, 190, 492, 571, 628, 810, 916, C3 N20; sie fahren von dort aus weiter durch die Via del Gesù zur Via di San Venanzio. - Die Nachtlinien N5, N7 und N15 machen keinen Stopp an dieser neuen Hst. (Cesarini), sondern fahren durch bis Via Ara Coeli.




(...) le linee che provengono da via Arenula – H, 217, 63, 780, 810 e N8 – che continuando a percorrere via delle Botteghe Oscure imboccano via Ara Coeli saltando così la fermata di via di san Venanzio che verrà posta a piazza Venezia di fianco all’Altare Patria difronte al Museo del Risorgimento.
Edit: Da hatte ich vorhin den letzten Satz versehentlich nicht mit kopiert:

Per facilitare lo scambio con il tram 8 viene istituita una fermata in via Arenula all´altezza di via dei Falegnami.
Die von der Via Arenula kommenden Buslinien 63, 217, 780, 810, H und N8 münden von der Via delle Botteghe Oscure aus in die Via Ara Coeli ein (wobei die hier verlinkte Streckenführung im ersten Teil nur eine Vermutung ist; denn es steht nicht geschrieben, auf welchem Wege - da halt nicht mehr durch die Via Florida - diese Busse die Via delle Botteghe Oscure erreichen sollen); sie halten nicht in der Via di San Venanzio.

Edit (s. oben): Um den Umstieg aus der Tram 8 zu erleichtern, wird für diese Busse eine Haltestelle in der Via Arenula eingerichtet, auf Höhe der Via dei Falegnami.

Das wäre also nur einen Steinwurf weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Abschlusses der Gleisarbeiten wird nun dieses Provisorium ab heute weitgehend rückgängig gemacht: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Wobei unser Robot (bei ansonsten gleichem Artikel) sogar wissen will, dass dies für nur 15 Tage gelten solle ... demnach es also dann schon die neue Tram-Verbindung zur Piazza Venezia gäbe? :eek: :thumbup:
Cantiere tram 8: da venerdì 26 aprile ultimo tratto binari

Es findet sich dort jedenfalls ein nettes Phantombild :] der Tram 8 an ihrem neuen capolinea. 8)

Von den zahlreichen Details lohnt für unsere Zwecke im Grunde nur eines die Übersetzung:
Per facilitare lo scambio tra il tram 8 che termina provvisoriamente la corsa in via Arenula altezza largo Arenula e la rete bus viene mantenuta, per le linee bus H-63-271-780-810-N8, una fermata in via Arenula all'altezza di via dei Falegnami.
Zwecks Erleichterung des Umstiegs von der Tram in die Busse der Linien H, 63, 271, 780, 810 und N8 wird für dieselben eine Haltestelle eingerichtet in der Via Arenula, Höhe Via dei Falegnami.
 
Und zwar hauptsächlich aufgrund des erhöhten Aufkommens von Reise- und Sightseeingbussen - so dass man noch gestern Nachmittag denselben den Riegel vorgeschoben hat. :thumbup:
Nel pomeriggio è arrivata la determinazione dirigenziale che vieta la zona ai bus turistici e agli open bus fino al 10 maggio.
Bis zum 10. Mai also haben sie dort Fahrverbot. :thumbup:
 
Und zwar hauptsächlich aufgrund des erhöhten Aufkommens von Reise- und Sightseeingbussen - so dass man noch gestern Nachmittag denselben den Riegel vorgeschoben hat. :thumbup:
Nel pomeriggio è arrivata la determinazione dirigenziale che vieta la zona ai bus turistici e agli open bus fino al 10 maggio.
Bis zum 10. Mai also haben sie dort Fahrverbot. :thumbup:

Wie unser Robot verkündet: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/a_largo_argentina_domenica_5_a-25484/
Wird der Verkehr am Largo Argentina bereits morgen - also 5 Tage früher als geplant - wieder in normalen Bahnen verlaufen.
Da domenica 5 maggio, con cinque giorni di anticipo rispetto al programma, in tutta la zona di largo Argentina e via delle Botteghe Oscure la circolazione torna regolare. Le modifiche erano state introdotte il 24 aprile scorso e dovevano concludersi il 10 maggio.
 
"8"

Jetzt weiß ich auch, warum 2012 die Straße vor der Crypta Balbi in ganzer Länge aufgerissen wurde: Bei der Unterkonstruktion für die Gleise wurde eine Vielzahl von Mauerzügen freigelegt. Die Streckenverlängerung 8 erleichtert die Verbindung Innenstadt- Trastevere und viceversa.
 
Das zumindest ist der Plan ... aber inwieweit alles wirklich nach Wunsch läuft, bleibt noch abzuwarten.
Dieses Projekt sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn die Linie 8 ist das so ziemlich zuverlässigste Verkehrsmittel im gesamten römischen ÖPNV :thumbup::thumbup:: Da sollte es einen natürlich freuen, wenn dieses Verkehrsmittel nun künftig auch die P.za Venezia erschlösse.

Andererseits ist die 8 natürlich darum so zuverlässig, weil sie bislang weitestgehend auf eigenem Gleiskörper fährt und entsprechend unabhängig vom Straßenverkehr ist - was sich dann auf dem Verlängerungsstück zur P.za Venezia vermutlich ändern würde:?: Und das wiederum würde dann natürlich die gesamte Linie "infizieren". :uhoh:
 
Wie der Corriere heute schreibt erhält die Verlängerung der Tram-Linie 8 nun den "letzten Schliff". Von 28.05., 21 Uhr bis 5:30 Uhr am 29.05. wird die Via Arenula für den (Auto-)Verkehr gesperrt. Der Busverkeher wird umgeleitet.

Ultimi ritocchi per la linea Tram 8 chiude al traffico via Arenula

Traffico interdetto dalle 21 di martedì 28 maggio alle 5.30 di mercoledì 29. Blocco temporaneo
Vgl. Ultimi ritocchi per la linea Tram 8 chiude al traffico via Arenula - Corriere Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeiten scheinen fast abgeschlossen (anders als bei umserem oertlichen "Tram 8"-Projekt ;).

Die Strassenbahn faehrt auch hier abgetrennt vom normalen Strassenverkehr.

In den vergangenen Tagen fuhren immer wieder Strassenbahnen auf der neuen Strecke bis zum Endpunkt und uebten dort den Richtungswechsel; haeufig auch unter Begleitung eines Pressemenschen und sicherlich zur Erlangung der Streckenkenntnis.

Ungewohnt ist die neue Schwarzdecke auf Strasse und Gehweg, noch fast keine Stolperschwellen. ;)

Foto gibts vielleicht in den naechsten Tagen.
 
Die Bahn fuhr Samstag nur sehr langsam an mir vorbei, ich spuerte sehr deutlich die Schwingungen im Boden - aber laut empfand ich sie nicht. Im Gegenteil, verglichen mit den Gelenkbussen...
 
Es steht in der Kritik wohl hauptsächlich (oder sogar nur) die Geräuschentwicklung in der einigermaßen scharfen Kurve Via Florida.
 
Hi,

stimmt, der Kurvenradius dort ist arg eng - die Bahn rappelt und quietscht dort wirklich gotterbaermlich, auch wenn sie nur sehr langsam faehrt.

Sie haben dort aber wirklich nicht mehr Platz, um weiter auszuholen.
 
Zurück
Oben