Italien: Verbot faschistischer Symbole

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Italien will faschistische Symbole verbieten

Das italienische Parlament hat am Dienstagabend für ein Gesetz gestimmt, das faschistische und nationalsozialistische Symbole und Gesten verbieten will.
In Italien kann man das Böse als Souvenir kaufen - Politik - Süddeutsche.de

Von Oliver Meiler am 14.9.2017

Mit Denkmälern aus der Zeit des Faschismus befasst sich das neue Gesetz nicht, obschon das eine oder andere es durchaus verdient hätte. Vor dem Olympiastadion in Rom zum Beispiel steht bis heute ein Obelisk mit der Inschrift: "MVSSOLINI DVX" - so, in Versalschrift und mit dem lateinischen V für ein U. Da verklärte sich der Duce im Stil der Kaiser des antiken Rom. Mit einer Steinfräse ließe sich die Inschrift leicht entfernen.
DUX war einmal - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Man darf also gespannt sein, ob nach dem wahrscheinlich nicht zufälligen Verschwinden des Dux-Waldes und dem neuen Gesetzesentwurf gegen faschistische und nationalsozialistische Symbole auch die entsprechenden Kühlschrankmagneten und der Dux-Obelisk bald der Vergangenheit angehören.
Dem Zitat aus der Süddeutschen zufolge, scheint der Obelisk nicht direkt in Gefahr zu schweben.

Zum Dux-Wald siehe auch hier im Forum: DVX-Bäume verbrannt
 
Rechtsextrem in Italien: Zwischen "Duce" und den neuen Rechten - ZDFmediathek

"Wie es Deutschland gemacht hat, müssen auch wir es tun", sagt Fiano. "Das Gesetz verbietet keine Meinungen, sondern schützt vor schrecklicher Propaganda." Einige Kollegen im Parlament sehen die Meinungsfreiheit in Gefahr, der Gesetzesentwurf drohte zu scheitern. Forza Italia, Lega Nord und die Fünfsternebewegung stimmten dagegen. Jetzt muss dem Entwurf noch der Senat zustimmen. Denkmäler aus der Zeit des Faschismus würde das Gesetz allerdings nicht verbieten.
 
Mein armes snail web ist Videos leider nur sehr selten gewachsen. Nichtsdestoweniger jedoch weiß ich natürlich ohnehin seit Jahren schon, was in Predappio so alles abgeht.
 
Zurück
Oben