Ver(w)irrte Touristen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Heute Morgen im Messaggero ein netter kleiner Artikel über ver(w)irrte ;) Touristen: Roma e i turisti confusi: «Scusi, ma questo che fiume è?»

Ungläubiges Staunen bei (einem gewissen) Andrea, weil Touristen auf dem Ponte Cavour ihn fragten: "Entschuldigen Sie, welcher Fluss ist das?"
Andrea lo racconta incredulo: «Degli stranieri mi hanno fermato sul ponte Cavour e mi hanno chiesto: “Excuse me, what river is this?”»
Ma che fiume sarà mai quello che scorre al centro di Roma?!?
Na, was wird das schon für ein Fluss sein, der mitten durch Rom fließt?!?

Tja, so sei das halt heutzutage mit den Millionen unwissender und verwirrter Touristen aus allen Erdteilen: Heute in Rom, waren sie gestern wahrscheinlich in Venedig; morgen kommen sie nach Paris - wo sie sich vielleicht fragen werden, wie dieser riesige Obelisk ganz aus Eisen heißt. Und danach lassen sie sich nach London katapultieren, um die Schönheit des Prado zu bewundern - jenes berühmten Museums, wo Michelangelos Gioconda ausgestellt ist.
Migliaia, milioni di persone ignare e confuse che oggi sono qua, ieri probabilmente erano a Venezia, domani saranno a Parigi, dove magari si chiederanno come si chiama quell’altissimo obelisco tutto di ferro, e poi verranno catapultati a Londra ad ammirare la bellezza del Prado, quel famoso museo dove è esposta la Gioconda di Michelangelo.


Immerhin jedoch, so gibt der Autor zu, sei eine ähnliche Anekdote auch schon von Stendhal überliefert. Dieser habe einen englischen Reisenden in das Kolosseum einreiten sehen und, hingerissen von dessen Großartigkeit, ausrufen hören: "Dieses Bauwerk gefällt mir. Es wird prächtig sein, wenn es erst einmal fertig ist!"
Proprio Stendhal raccontò di aver visto un viaggiatore inglese fare irruzione nel Colosseo in sella al suo cavallo e ammirato dall’imponenza del monumento esclamare: «Questo edificio mi piace; sarà magnifico quando sarà finito!»
 
Da fällt mir gerade ein eigenes Erlebnis ein. Als ich so 10 bis 12 Jahre alt war (also schon eine Weile her :rolleyes:), stand ich mit meiner Familie auf einer Brücke. Damals sind wir gerade maximal einmal im Jahr in Urlaub gefahren (mit dem Käfer und Zelt auf Campingplatz, also keine Weltreisenden). Wir standen also auf der Brücke und unter uns ein toller, sauberer Fluss. Wir diskutierten hin und her, welcher Fluss dies wohl sein mag! :oops: Und es fiel uns lange Zeit nicht ein. Ja so kann es gehen!
Ach ja, wir standen auf einer Brücke in Innsbruck.
 
Tja, so sei das halt heutzutage mit den Millionen unwissender und verwirrter Touristen aus allen Erdteilen

Ja, so manch einer interessiert sich nicht so gründlich für den Ort wo er ist, aber Spaß macht es den meisten trotzdem dort zu sein.

So lange aus dem Tevere nicht die Themse wird......................................................
 
Zurück
Oben