Venice Card für Venedig und weitere Fragen

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

In diesem Sommer werde ich mit meinen Kindern - inzwischen 9 und 12 Jahre alt - 3 Wochen in der Nähe von Chioggia unseren Sommerurlaub verbringen.

Ich möchte 2mal für jeweils 3 Tage von Chioggia mit der Fähre nach Venedig fahren.

Frage:

Ist das zu empfehlen oder sollten wir mit dem Auto einen anderen Fähranleger ansteuern?

Zur Venice Card habe ich schon recht viel gelesen. Ich möchte mit den Kindern auf jeden Fall in den Marcusdom, Dogenpalast und mit den Vaporetti einfach so durch die Gegend fahren.
Soweit ich gelesen habe, zahlen die Kinder auch Eintritt, lohnt sich auch für die Kinder die Venice - Card? Aus der offiziellen Venice - Card Seite im www werde ich irgendwie nicht schlau...

Irgendwie fühle ich mich trotz Reiseliteratur recht schlecht vorbereitet :cry:

Grüße, KKM
 
Hallo KKM,

ich war zwar noch nie in Venedig, aber laut What it offers gibt es ja eine "große" Venice-card (diese dann aufgeteilt in eine Junior card für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 6 bis 29 Jahre zu 29,90€ und eine für Erwachsene ab 30 Jahre zu 39,90€).

Dann noch eine abgespeckte Variante für 24,90€ ab 6 Jahre.

Ob sich eine dieser Karten lohnt ist vermutlich - genau wie beim Roma-Pass - eine Rechenaufgabe.
Der Eintritt in den Dogenpalast kostet 16€ und für Kinder von 6-14 Jahren 8€, siehe Venezia Palazzo Ducale biglietti

Weitere Eintrittspreise/Museen findest Du hier: MUVE – Fondazione Musei Civici Venezia | Musei

Aber sicher wird sich noch einer unserer Venedigspezialisten zu Wort melden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank, diese Seite kannte ich noch nicht - ich war auf irgendeiner deutschsprachigen Seite!

Ich hatte (oder glaube zumindest) gelesen, dass die Venice Card auch die Kosten für die Vaporetti enthält.

Ich suche quasi eine Karte, mit der ich
jeweils 3 Tage alle Vaporetti nutzen kann - kostenlos UND
jeweils an 3 Tagen bestimmt Museen / Kirchen besuchen kann, ohne extra in der Schlange anstehen zu müssen.

Vielleicht irre ich mich und diese Karte gibt es gar nicht und ich benötige einmal eine 3 - Tageskarte für die Linienschiffe und dann (das ist dann das Rechenbeispiel) eine extra Karte für die freien Eintritte....
Eine Vaporetto - Fahrt ist ja schon recht teuer, und da ich auch für die Kinder voll zahlen muss, wird sich eine "Fähr - Karte" sicher lohnen...

Irgendwie werde ich aus Venedig derzeit noch nicht schlau :?:

Grüße, KKM
 
Vielen Dank, diese Seite kannte ich noch nicht - ich war auf irgendeiner deutschsprachigen Seite!
Die oben verlinkte Seite wird zumindest als die offizielle Seite der Venice Card gehandelt.
Deutschsprachige Seiten sind erfahrungsgemäß meist keine gute bzw. aktuelle Quelle für Informationen
Ich hatte (oder glaube zumindest) gelesen, dass die Venice Card auch die Kosten für die Vaporetti enthält.
Also laut Optional services by payment sind die öffentlichen Verkehrsmittel extra zu bezahlen. Vielleicht gab es das früher mal integriert in die Karte?
Ich suche quasi eine Karte, mit der ich
jeweils 3 Tage alle Vaporetti nutzen kann - kostenlos UND
jeweils an 3 Tagen bestimmt Museen / Kirchen besuchen kann, ohne extra in der Schlange anstehen zu müssen.
Ob sich die Warteschlangen an Kirchen umgehen lassen würde ich zumindest mal anzweifeln (außer vielleicht man bucht eine Führung o.ä.), der Eintritt in Kirchen ist - so nehme ich zumindest an - frei, es dürfte nur eine Sicherheitskontrolle geben, weswegen sich eine Schlange bildet.
Vielleicht irre ich mich und diese Karte gibt es gar nicht und ich benötige einmal eine 3 - Tageskarte für die Linienschiffe und dann (das ist dann das Rechenbeispiel) eine extra Karte für die freien Eintritte....
So würde ich das auf obenstehender Seite zumindest interpretieren. Venice Card nur für Eintritte in Museen und zusätzlich kann ein 12/24/36/48 oder 72 Stunden Ticket für den ÖPNV der ACTV gekauft werden.

Aber, wie gesagt, unsere Venedig-Spezialisten werden sicher noch Licht ins Dunkel bringen:nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
ist - so nehme ich zumindest an - frei
Leider nein, humocs, für den Besuch etlicher Kirchen in Venedig wird Eintritt erhoben. Es gibt für einige Kirchen eine Art Sammeleintrittskarte. Aber das weiß Angela alles viel genauer.

Gruß
tacitus
 
Hallo KKM,
bezgl. der Fahrtkosten und -karten ist sicher Angela die Spezialistin :nod:. Wir hatten für die ganze Zeit unserer letzten Venedig-Reise eine Wochenkarte für die Vaporetti - die Preise sind ziemlich "gesalzen und gepfeffert" (auch für öffentliche Toiletten ;) x(, also fast günstiger, sich deren Besuch :] so einzuteilen, dass man in einer Bar einen Caffè oder anderes an der Theke nimmt und anschließend das "Örtchen" aufsucht ;)) - aber es ist verständlich, dass die Stadt einfach bei den Tages-Touristen kassieren muss, die ja meistens nur die "Infrastruktur" in Anspruch nehmen und oft gar nicht mal z.B. die Gastronomie beglücken... Eine Vaporetto-Zeitkarte lohnt auf alle Fälle, denn es ist einfach toll, in das nächste Boot steigen zu können und durch die Kanäle gefahren zu werden. Es gibt so viel zu schauen dabei :nod:.

... jeweils an 3 Tagen bestimmt Museen / Kirchen besuchen kann, ohne extra in der Schlange anstehen zu müssen.

Schlangestehen ist eigentlich nur am Markusdom, dem Campanile und dem Dogenpalast angesagt - wir standen diesmal in etwa hinter dem Campanile auf der Piazzettza in einer "mehrspurigen" Menschenschlange und es ging relativ rasch vorwärts.

Und wenn Ihr an mehreren Tagen nach Venedig reinfahren wollt, dann habt Ihr ja alle Muße der Welt/Ferien, es auch in dieser Stadt gemütlich angehen zu lassen.

Grüße
Pasquetta
 
Hallo KKM,

auf Deine Fragen zu Venedig habe ich schon gewartet ;) und beantworte sie gerne sofern ich kann! :nod:

Ich suche quasi eine Karte, mit der ich
jeweils 3 Tage alle Vaporetti nutzen kann - kostenlos UND
jeweils an 3 Tagen bestimmt Museen / Kirchen besuchen kann, ohne extra in der Schlange anstehen zu müssen.

Vielleicht irre ich mich und diese Karte gibt es gar nicht und ich benötige einmal eine 3 - Tageskarte für die Linienschiffe und dann (das ist dann das Rechenbeispiel) eine extra Karte für die freien Eintritte....
Eine Vaporetto - Fahrt ist ja schon recht teuer, und da ich auch für die Kinder voll zahlen muss, wird sich eine "Fähr - Karte" sicher lohnen...

Irgendwie werde ich aus Venedig derzeit noch nicht schlau :?:

Grüße, KKM

Ja, Vaporettofahren ist in der Tat sehr teuer!
Ich habe im Moment leider wenig Zeit, werde mich aber später noch einmal drum kümmern.

Auf die Schnelle nur so viel:

Wenn Ihr zweimal für 3 Tage nach Venedig wollt, braucht Ihr dort eine Unterkunft - oder habe ich das falsch verstanden und Ihr wollt 6 Tage jeweils extra nach Venedig fahren?

Zu den Eintritten:

für den Besuch etlicher Kirchen in Venedig wird Eintritt erhoben. Es gibt für einige Kirchen eine Art Sammeleintrittskarte. Aber das weiß Angela alles viel genauer.

Gruß
tacitus

Das ist der Chorus Pass, der ein Jahr gültig ist.
Siehe auch hier:
chorus associazione per le chiese del patriarcato di venezia - Home

Damit könnt Ihr 16 Kirchen anschauen, das ist sozusagen ein Beitrag zur Unterhaltung der Kunstschätze, die in Venedig sehr oft an ihrem ursprünglichen Ort zu finden sind.

Alle anderen Kirchen (mit Ausnahme von Zanipolo, die kostet extra) sind frei zugänglich.

Hallo KKM,
bezgl. der Fahrtkosten und -karten ist sicher Angela die Spezialistin :nod:.

Eigentlich nicht wirklich, da ich seit Jahren die imob. - Karte benutze. ;)
Näheres dazu hier.

Im Übrigen kann ich nur alles, was Pasquetta geschrieben hat, unterstreichen! :nod: :thumbup:

Ich melde mich wieder und mache mir dann nähere Gedanken zu den Vaporetti! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Wenn Ihr zweimal für 3 Tage nach Venedig wollt, braucht Ihr dort eine Unterkunft - oder habe ich das falsch verstanden und Ihr wollt 6 Tage jeweils extra nach Venedig fahren?
Ohne jetzt den früheren Thread (schon) herausgesucht zu haben, an den ich mich zu erinnern meine - aber ist es nicht so, dass KKM Quartier bezieht in irgendeinen außerhalb von Venedig gelegenen Ferienwohnung (?), und dann jeweils in die Stadt hinein und wieder zurück fahren möchte?

Dies nur, bevor hier Diskussionen auf einer evtl. nicht vorhandenen Basis entstehen. ;)

Edit: Diesen Thread hier meinte ich: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/rosolina_mare_bei_venedig_kennt-20910/
 
... aber ist es nicht so, dass KKM Quartier bezieht in irgendeinen außerhalb von Venedig gelegenen Ferienwohnung (?), und dann jeweils in die Stadt hinein und wieder zurück fahren möchte?

Edit: Diesen Thread hier meinte ich: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/rosolina_mare_bei_venedig_kennt-20910/

Du hast Recht, denn das ist mir auch gleich eingefallen, ich hatte nur keine Zeit zum Suchen.

Ich bin auch nur hierüber "gestolpert":

Ich möchte 2mal für jeweils 3 Tage von Chioggia mit der Fähre nach Venedig fahren.
(Hervorhebung von mir)


Und deshalb hier gleich einmal noch das:

Zur Fährverbindung kann ich leider gar nichts sagen, denn wir sind immer mit dem Auto bis Mestre gefahren und haben dort geparkt.
 
Hallo!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!

Gaukler hat Recht, wir wohnen in Rosolina Mare und wollen dann täglich nach Venedig pendeln.

Die Idee, 2mal für 3 Tage zu fahren, ist den Tageskarten für die Vaporetti geschuldet.
5 Tage am Stück Venedig finde ich für die Kinder zu stressig, da wir insgesamt 3 Wochen in Italien bleiben werden, habe ich überlegt, dass wir an den insgesamt 6 Tagen dann doch einiges sehen können - ohne dass der Erholungsfaktor "Strand" zu kurz kommt :lol:

Die Karte für die Museen und Kirchen werden wir dann wohl nicht nehmen, der Campanile, Dogenpalast und Marcusdom ist zwar ein "Muss", aber ob wir wirklich die anderen Orte alle aufsuchen werden, ist wohl eher zweifelhaft... Vielleicht später mal, wenn die Kinder noch älter sind.
Sie gehen zwar gerne in Museen und Kirchen, aber häufig eher spontan - mal sehen.

Mhm, mit dem Auto von Rosolina Mare nach Mestre sind es 68 km, ist das evtl. eine gute Alternative zur Fähre von Chioggia?

Wo habt Ihr denn dort geparkt, kann ich dort evtl. die Vaporetti - Karte kaufen und sofort nutzen?

Über die imob - Karte habe ich auch schon nachgedacht, da ich aber sehr sicher nur dieses eine Jahr nach Venedig fahren werde und dann auch nur wahrscheinlich an diesen 6 Tagen, fürchte ich, dass sie aufgrund des recht hohen Anschaffungspreises für uns nicht unbedingt preiswerter kommt als das Stunden - Ticket.

Jetzt muss ich nur noch nach Verkaufsstellen suchen, die sich für uns anbieten (gibt es das Ticket evtl. sogar direkt im Hafen von Venedig, falls wir mit der Fähre von Chioggia kommen?)

Vielen Dank, dass Ihr Euch soviel Mühe gebt:nod:

LG KKM
 
[

Zur Fährverbindung kann ich leider gar nichts sagen, denn wir sind immer mit dem Auto bis Mestre gefahren und haben dort geparkt.

Wahrscheinlich - oder sogar ganz sicher - ist das eine preiswerte Alternative, die Fähre von Chioggia nach Venedig scheint 5 € zu kosten - pro Person (also mindestens 15 € für uns drei, falls es ein Rückfahrt - Ticket ist). Dafür kann ich ja durchaus die 68 km je Strecke fahren, wenn die Parkgebühren in Mestre nicht zu hoch sind - und die Maut nicht extrem ist (ich habe nicht gegooglet...)

Ausprobieren werde ich wohl beide Varianten, dann weiß ich über die genauen Preise Bescheid.

So langsam steigt mein Reisefieber, am Freitag - direkt nach Schulschluss der Kinder - geht es los :lol:

LG KKM
 
Wenn Ihr nicht unbedingt mit dem Vaporetto fahren wollt, würde ich in Mestre parken und dann mit dem Zug nach Vendig fahren.

Vom Bahnhof bis San Marco sind dann es noch ca. 2 km
 
Hallo KKM,

noch ein paar Gedanken von mir:

Ganz ehrlich würde ich auf keinen Fall versuchen, auf Vaporetti zu verzichten (wie Jan vorgeschlagen hat).
Da kann man zwar schon viel Geld sparen, aber gerade mit Kindern - und nicht nur dann! - ist es doch einfach schön, so oft man will, in ein Schiff steigen zu können. :nod:

Bezüglich des Chorus Passes habe ich noch einmal nachgelesen, Ihr bräuchtet nur 2 kaufen, da das jüngere Kind kostenlos reingehen kann.
Das wären dann 20 Euro. Das musst Du überlegen, ob Ihr Kirchen anschauen wollt, bzw. wie viele.

Ich zähle Dir mal schöne Kirchen auf, die nichts kosten:

  • San Zaccaria

  • San Giorgio Maggiore

  • Santo Stefano (mit der umgedrehten Schiffsbodendecke, da kostet nur die Sakristei)

  • Salute

  • San Francesco della Vigna (schöne Kreuzgänge, vor der Kirche ist der Säulengang, wo Brunetti immer durchgeht, falls Ihr Donna Leon-Fans seid! ;))

  • In Murano finde ich besonders schön SS Maria e Donato mit dem alten Mosaikboden. Dann würde ich aber auch noch nach Burano weiterfahren, der Ort mit den bunten Häuschen ist immer nett.

Was San Marco betrifft:
Da finde ich es immer schade, dass man so durchgeschleust wird und wenig Zeit hat, die schönen Mosaiken zu betrachten.
Falls Ihr am Sonntag schon sehr früh dort sein könntet, wäre es eine Möglichkeit, um 10.30 Uhr den Hauptgottesdienst zu besuchen.
Dazu müsstet Ihr den Eingang am Seitenportal nehmen und sagen, dass Ihr zur Messe wollt! :nod:

Ich weiß nicht genau, was das Parkhaus in Mestre, wo wir immer sind, am Tag kostet, da wir meist mehrere Tage dort sind, aber ich fürchte, mit Maut und Benzin wird es gar nicht mehr so viel billiger sein als mit der Fähre. Aber das könnte ich Dir noch genauer heraussuchen.

Übrigens:

Auf das beste und zugleich billigste Eis hat uns Pasquetta letztes Mal hingewiesen:

"Paolin" am Campo S. Stefano, gleich an der Ecke der Kirche.
Dort gibt es auch Bänke, wo man sehr nett sitzen und das Leben (und das Eis!) genießen kann. :nod:

Soviel für heute!

Weiterhin viel Vorfreude und liebe Grüße

Angela
 
Hallo KKM,

Ganz ehrlich würde ich auf keinen Fall versuchen, auf Vaporetti zu verzichten (wie Jan vorgeschlagen hat).
Da kann man zwar schon viel Geld sparen, aber gerade mit Kindern - und nicht nur dann! - ist es doch einfach schön, so oft man will, in ein Schiff steigen zu können. :nod:
:nod: :nod: da stimme ich voll zu :nod: (Wolltet Ihr nicht auch Gondel fahren? Das ist ja auch nicht gerade billig - und vielleicht finden die Kinder ja am Vaporettofahren auch großen Spaß, vor allem im Heck, d.h. im Freien, dort macht es Spaß, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen).

Was San Marco betrifft:
Da finde ich es immer schade, dass man so durchgeschleust wird und wenig Zeit hat, die schönen Mosaiken zu betrachten.
Auch ein Aufstieg zur Loggia (wo die Pferde stehen (Kopien, die Originale sind im kleinen Museum davor, von wo aus man toll nach unten in den Kirchenraum schauen kann und den Kuppelmosaiken ganz nahe ist)) wäre für die Kinder sicherlich interessant. Kostet allerdings Eintritt :cry: (ich meine es waren € 5,-- bin mir aber nicht sicher...) Toller Blick auf den Markusplatz, die Piazzetta und den Canal Grande/Bacino di San Marco.


Auf das beste und zugleich billigste Eis hat uns Pasquetta letztes Mal hingewiesen:

"Paolin" am Campo S. Stefano, gleich an der Ecke der Kirche.
Dort gibt es auch Bänke, wo man sehr nett sitzen und das Leben (und das Eis!) genießen kann. :nod:

Ob es das beste ist, darüber ließe sich streiten ;) (bei "Millevoglie", zwischen der Scoula Grande di San Rocco und der Frari-Kirche, hat es auch sehr gut geschmeckt oder auch auf dem Platz bei Zanipolo haben wir ein sehr gutes "Crema del doge"-Eis geschleckt (bei wem und Preis: großes :?:)) aber preiswert ist es im Vergleich zu anderen Gelaterie.

Und wenn Ihr Lust auf gute und preiswerte Pizza - auf die Hand - habt: auf dem Campo S. Margherita (da kommt Ihr sicher vorbei, weil es einfach ein wunderschöner Platz ist :nod: und die jungen Leute sich dort treffen ;)) gibt es die winzige Pizzeria "Pizza a volo" und die Pizza gibt es wirklich "im Flug" so flink sind die jungen Leute, die dort backen und bedienen. Ein großes "Tortenstück" Pizza für zwei Euro :nod:, allerdings "wird gegessen, was gerade frisch aus dem Ofen kommt" d.h. die Theke ist so klein, dass immer nur zwei oder drei riesengroße Pizzafladen dort Platz haben :]. Wir fanden's echt lustig :nod: und sehr gut.

Viel Spaß noch weiterhin bei der Planung und einen schönen Start in die Ferien wünscht Euch
Pasquetta
 
Hallo!

Ihr seid wirklich Spitze, vielen Dank für die tollen Tipps.

Vaporetti werden wir auf jeden Fall fahren, ich bin 2007 (da waren die Kinder 4 un 7 Jahre alt) mit ihnen von Kroatien aus für einen Tag in Venedig gewesen.

Der Katamaran hielt im Hafen, von dort sind wir mit dem Vaporetto zum Markusplatz gefahren, von dort - irgendwie - zur Rialto Brücke gelaufen und mit dem Vaporetto über den Canale Grande zurück zum Markusplatz gefahren.
Dieser Tag ist den Kindern noch relativ gut (eigentlich erstaunlich) in Erinnerung, daher auch der Wunsch, Venedig einfach genauer anzuschauen.

Ich werde mal sehen, was wir genau machen werden, die Isola S. Giorgio (und den Campanile), und auch der Lido und Murano liegen sind erst einmal vorgemerkt.
Plus die Gondelfahrt, Dogenpalast, Marcusdom und Campanile.

Im Rahmen meiner Vorbereitung stelle ich fest, dass der Aufenthalt in Venedig deutlich teurer werden dürfte als unser Urlaub in Rom (da waren die Kinder 6 und 9 Jahre alt und hatten praktisch überall - bis auf die Vat. Museen - kostenlosen Eintritt.

EGAL - URLAUB :~:lol:

LG KKM (die inzwischen alle möglichen Tipps von hier auf ein Din A 4 Blatt kopiert hat und zwischen die Seiten im Reiseführer geklemmt hat!)
 
Zurück
Oben