Bericht: Venezia - un sogno!

Als Dank für den wunderschönen 2. Tag ein Rilke-Gedicht passend zu San Giorgio:​




Venezianischer Morgen

Fürstlich verwöhnte Fenster sehen immer,
was manchesmal uns zu bemühn geruht:
die Stadt, die immer wieder, wo ein Schimmer
von Himmel trifft auf ein Gefühl von Flut,


sich bildet ohne irgendwann zu sein.
Ein jeder Morgen muss ihr die Opale
erst zeigen, die sie gestern trug, und Reihn
von Spiegelbildern ziehn aus dem Kanale
und sie erinnern an die andern Male:
dann giebt sie sich erst zu und fällt sich ein


wie eine Nymphe, die den Zeus empfing.
Das Ohrgehäng erklingt an ihrem Ohre;
sie aber hebt San Giorgio Maggiore
und lächelt lässig in das schöne Ding.


Rainer Maria Rilke, Frühsommer 1908, Paris

Liebe Simone,

vielen Dank für dieses schöne und passende Gedicht!
Mein Bild sieht ja aus, als ob Nebel wäre, es war aber einfach nur eine raffinierte Gegenlichtaufnahme meines BEVA!

Bald gehts weiter, ich arbeite dran!

Liebe Grüße

Angela
 
Schon jetzt DANKE für diesen tollen Venedig-Bericht mit vielen herrlichen Bildern.

Ein Bericht zum Genießen. Grazie für die viele Arbeit.

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt.

Gruß
Alex
 
Schon jetzt DANKE für diesen tollen Venedig-Bericht mit vielen herrlichen Bildern.

Ein Bericht zum Genießen. Grazie für die viele Arbeit.

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt.

Gruß
Alex

Danke, Alex!

Das Wichtigste für Dich, die Vorgehensweise mit der imob.venezia habe ich kurz am Anfang beschrieben, es war wirklich so einfach, wie es klingt, allerdings wissen die Einheimischen meist nicht (oder wollen es nicht wissen? :twisted:), dass Touristen diese Karte auch bekommen können!
Genauer beschrieben habe ich es hier:

https://www.blogger.com/comment.g?blogID=5948169134718830279&postID=7832597398969400942&pli=1

Liebe Grüße

Angela
 
Ja, ganz herzlichen Dank, Angela, auch für Deinen Erfahrungsbericht zur imob.venezia. :)

Das klappt demnach ja ganz gut, wer hätte das gedacht, rechnet sich aber wohl nur bei mehrmaligem Besuch. Im März 2009 bin ich wieder in Vendedig. Deine Info werde ich mir ausdrucken für alle Fälle. :nod:

Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines so herrlich bebilderten Berichts. Ersetzt (fast) eine Venedigreise. :D:)

Ganz herzliche Grüße
Alex
 
Sonntag, 12.10.08

Fortsetzung​


Wie Lizabetta schon festgestellt hat:

Die Entscheidung, in diesem netten Café ein halbes Stündchen die Sonne und den Ausblick auf die "Riva degli Schiavoni" zu genießen, war goldrichtig und machte uns fit für den Rest des Tages, der noch einige Kilometer Fußmarsch beinhaltete.

Danach Fuhren wir mit dem Vaporetto zum Anleger San Zaccaria und spazierten ein erstes Mal zur Piazza San Marco, nicht ohne unterwegs viel Schönes zu fotografieren:






Die "verhüllte" Seufzerbrücke





Palazzo Ducale








San Marco - das wunderschöne Seitenportal zur Piazzetta hin








Am Hauptportal



Auf der Piazza di San Marco





Wir besuchen anschließend zum ersten Mal das Museo Correr, das direkt am Markusplatz untergebracht ist und eine schöne Antikensammlung hat, daneben Beiträge zur Stadtgeschichte und eine Gemäldesammlung.

Ich konnte leider nur ein paar Fotos machen, bevor ich von einer übereifrigen Dame zurückgepfiffen wurde!
8O 8O 8O​
Das war übrigens die einzige negative Erfahrung:
Man darf inzwischen nirgends mehr in Innenräumen fotografieren, auch nicht ohne Blitz!








Dann gingen wir durch die Gassen hinter San Marco Richtung Campo San Zanipolo (Santi Giovanni e Paolo), vorbei am Campo und der Kirche San Zulian und über den schönen Campo Santa Maria Formosa.








Am Campo San Zanipolo tranken wir zuerst mal in unserer Lieblingsbar Rosa Salva den (wahrscheinlich) besten Cappuccino Venedigs, um anschließend die herrlichen Baudenkmäler, die dort "versammelt" sind, eingehend zu betrachten.





Die Kirche San Zanipolo und das Reiterstandbild des Colleoni









Roß und Reiter


Die Scuola Grande di San Marco











Das Wetter ist herrlich und so wirkt das Kircheninnere dieser wunderschönen gotischen Kirche mit den vielen Dogengräbern sehr hell und groß. Wir lassen uns viel Zeit, es tut gut, mal wieder zu sitzen!

http://venedig.jc-r.net/kirchen/santi-giovanni-e-paolo.htm







Wieder draussen noch einige Fotos, wir können uns kaum losreissen von diesem herrlichen Ort!




Danach machten wir uns auf den Weg zum Fondamente Nove, wo wir das Vaporetto Richtung Giardini fahren wollten. Auf dem Weg dorthin schöne Blicke auf die Friedhofsinsel San Michele









San Francesco della Vigna



Eigentlich wollen wir im Park von Giardini die letzten Sonnenstrahlen genießen. Da das Vaporetto aber zunehmend voller wurde und zudem, was wir noch nie erlebt hatten, am Anleger "San Pietro" hielt, stiegen wir dort aus und verbrachten eine sehr gemütliche halbe Stunde auf dem sehr netten Campo vor der Kirche. Wir beobachteten die alten Damen beim "Chiacchiere" vor der Kirche, spielende Kinder, ein junges Pärchen und - außer uns - so gut wie keine Touristen.

























Vom Campo San Pietro gingen wir durch die wäschebehangenen Gassen Richtung Via Garibaldi und dort durch den Park zum Anleger Giardini.
Wunderschöne, kitschige Abendstimmung, diesig und sehr romantisch San Giorgio und die ganze Silhouette.







Wir beobachteten den zweiten Riesendampfer heute, diesmal bei der Ausfahrt - ein interessanter Kontrast zum großen Segelschiff, das die ganze Zeit dort vor Anker lag und wo Besucher in Gruppen eingeschleust wurden.











Zum Abschluss dieses schönen Tages waren wir auf dem Campo Santa Margherita in der Pizzeria "Ai Sportivi".
 
Liebe Angela!

Mit Begeisterung habe ich Deinen wunderbaren Bericht gelesen und die vielen tollen Bilder aus dem herbstlichen Venedig angeschaut!

Herzlichen Dank!

Lustig finde ich den "kollektiven" Waschtag der Venezianer! :lol:

Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Deiner Fleißarbeit! :nod:;)

Liebe Grüße,
Anna :)




 
Liebe Angela!

Mit Begeisterung habe ich Deinen wunderbaren Bericht gelesen und die vielen tollen Bilder aus dem herbstlichen Venedig angeschaut!

Herzlichen Dank!

Lustig finde ich den "kollektiven" Waschtag der Venezianer! :lol:

Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Deiner Fleißarbeit! :nod:;)

Liebe Grüße,
Anna :)

Das mit dem kollektiven Waschtag:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Bestimmung gibt, dass in den Touristenvierteln keine Wäsche aufgehängt werden darf!
Umso schöner dann immer, wo diese erlaubt ist, man sieht daran, wieviele "echte" Venezianer es doch immer noch gibt! Gerade in Castello haben wir das immer beobachtet und es ist eben doch sehr fotogen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Das mit dem kollektiven Waschtag:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Bestimmung gibt, dass in den Touristenvierteln keine Wäsche aufgehängt werden darf!
Umso schöner dann immer, wo diese erlaubt ist, man sieht daran, wieviele "echte" Venezianer es doch immer noch gibt! Gerade in Castello haben wir das immer beobachtet und es ist eben doch sehr fotogen! :nod:

Liebe Grüße

Angela

Wunderschön!

:nod::nod::nod:
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung des venezianischen Sonntages

8O 8O 8O 8O 8O

WOW

... soooooo viele tolle und schöne Bilder ...

EINFACH KLASSE

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


... sehr schön wie Du die Stimmung eingefangen hast

:!: :!: :!:





:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


ABER auch alle anderen Bilder gefallen mir sehr, sehr gut

:!: :!: :!:

( wird wirklich mal wieder Zeit Venedig zu besuchen )




Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung des venezianischen Sonntages

8O 8O 8O 8O 8O

WOW

... soooooo viele tolle und schöne Bilder ...

EINFACH KLASSE

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


... sehr schön wie Du die Stimmung eingefangen hast

:!: :!: :!:





:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


ABER auch alle anderen Bilder gefallen mir sehr, sehr gut

:!: :!: :!:

( wird wirklich mal wieder Zeit Venedig zu besuchen )




Gruß - Asterixinchen :)

Ich muss natürlich ehrlicherweise zugeben, dass mehr als die Hälfte der Bilder mein BEVA mit einer neuen Digicam gemacht hat! :blush:

Aber es sind auch viele Handyfotos dabei! Da dürft Ihr jetzt raten! :~

Liebe Grüße

Angela, die sich freut, Euch für Venedig begeistert zu haben!
 
Ich muss natürlich ehrlicherweise zugeben, dass mehr als die Hälfte der Bilder mein BEVA mit einer neuen Digicam gemacht hat! :blush:
Aber es sind auch viele Handyfotos dabei! Da dürft Ihr jetzt raten! :~
Okay ... also ich fang' dann mal mit was Einfachem an: Jede Wette - DIESE beiden schrägen Vögel :p ;) :p


hast du mit dem Handy aufgenommen! ;)
Stimmt's? :D
 
Ich muss natürlich ehrlicherweise zugeben, dass mehr als die Hälfte der Bilder mein BEVA mit einer neuen Digicam gemacht hat! :blush:
Aber es sind auch viele Handyfotos dabei! Da dürft Ihr jetzt raten! :~
Okay ... also ich fang' dann mal mit was Einfachem an: Jede Wette - DIESE beiden schrägen Vögel :p ;) :p


hast du mit dem Handy aufgenommen! ;)
Stimmt's? :D

Richtig geraten! :thumbup:

Aber jetzt wirds schon schwieriger, was? :~ :twisted: :lol:
 
Die Kirche San Zanipolo und das Reiterstandbild des Colleoni















Die Scuola Grande di San Marco







...​



Hallo Angela,

vielen Dank für die wunderschöne Fortsetzung Deines Berichtes, ein wahres Fest für's Auge :nod:

Besonders gefreut habe ich mich über die Fotos von Colleoni und Umgebung!

Als ich im Februar 2006 zum letzten Mal bei einem Tagesausflug in Venedig war, war er leider völlig eingerüstet.

Damals machte ich dort nur diese zwei Bilder:


Der Himmel war so makellos, wie bei Euch!
Der Löwe hatte etwas Karnevalsdekoration abbekommen!​

Liebe Grüsse,
Simone​
 
Vielen Dank für Eure netten Reaktionen!

Hallo Simone,

wir haben das Colleoni-Denkmal auch zum ersten Mal so schön restauriert gesehen und waren sehr beeindruckt!


Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

vielen Dank, für die Fortsetzung! :nod:
Mein BEVA und ich haben gestern Deinen Venedig-Reisebericht gelesen und uns ganz besonders an den schönen Fotos erfreut. :D

Die Spannung steigt bei uns :nod: und ich hoffe, dass auch alles mit dem Shuttlebus u.s.w. klappt. :roll:


Angela schrieb:

Lacht nicht! :D Aber diese Bilder sind für mich ein vertrauter Anblick. :roll: Ich bin damit aufgewachsen. :nod: Meiner Mutter gefiel diese Lösung aus Italien so gut, dass sie ein Spindelrad an der Außenwand, neben dem Küchenfenster und eins an einem alten Telefonmast (der am anderen Ende unseres Hofes stand) anbringen ließ. :D Dummerweise wurde das Spindelrad nicht neben dem unteren Fenstersturz befestigt, sondern neben dem oberen. 8O Es ist mir noch gut in Erinnerung, dass ich jedes Mal Todesängste hatte, dass meine Mutter hinunterstürzen könnte, weil sie jedes Mal auf das Fensterbrett klettern musste, um die Wäsche aufhängen zu können. :? Ich kann versichern, dass wir die Einzigen in unserer Stadt waren, die diese Konstruktion besaßen. ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben