Bericht: Venezia a Pasqua - la terza volta

Spaziergänge: Dorsoduro, Giudecca und Castello
Dienstag, 7. April 2015

An diesem Dienstag schliefen wir etwas länger, frühstückten unser obligatorisches Obst erst gegen 9 und machten uns anschließend auf den Weg. Sehr leckeren Cappuccino und herrlich knusprige Cornetti (fast wie in Frankreich!) in der Pasticceria "Targa" wenige Schritte von der Wohnung entfernt.


Anschließend fuhren wir im leeren Boot (unser Weg ging "gegen den Strom, d.h. alle Touristen kamen uns entgegen) bis Piazzale Roma. Wir bekamen Sitzplätze hinten und genossen die Sonne.



Von dort durch nahezu menschenleere Gassen, vorbei an San Nicolo dei Tolentini ...


... bis zum netten Campo dei Mendicoli und der gleichnamigen Kirche. Das war einer der Orte, die wir beim letzten Besuch zum ersten Mal besucht hatten und von dem denn die Fotos weg waren ... ;)




Weiter gings am Rio entlang zu Sant´Angelo Raffaele:


Und kurz danach Santa Maria dei Carmini:


Das letzte Bild stammt aus dem Kreuzgang, der nicht öffentlich zugänglich ist, wo man aber einen Blick erhaschen konnte.


Leider kann ich nicht sagen, was dieses für ein Campanile ist, aber ich fand das Bild so schön. ;)

Dieser erste Teil unserer Spaziergänge endete gegen Mittag auf dem Campo Santa Margherita. Im Caffè Rosso genossen wir in der Sonne und für wenig Geld (2,50 Euro al Tavolo) ein zweites Frühstück, schrieben Karten bzw. Reiseaufzeichnungen und beobachteten das venezianische Leben.



Wir nahmen uns noch Tramezzini für unterwegs mit und gingen weiter die Calle Lunga entlang zu San Sebastiano.



In der Bar gegenüber nahmen wir "un ombra", ein weiteres Tramezzino und besuchten die Toilette. ;) Dann besuchten wir die schöne Kirche San Sebastiano, die von Veronese in vielen Jahren komplett ausgemalt wurde und allmählich der Vollendung der Restaurierung entgegen geht. Ein großes Unterfangen, von dessen Fortschritt wir uns im Laufe der Jahre immer wieder überzeugen konnten. Sie ist Teil des "Chorus Pass", während die übrigen Kirchen des heutigen Morgens alle keinen Eintritt kosten.



Von der Vaporettostation San Basilio fuhren wir eine Station bis Zattere und gönnten uns dort ein leckeres Gelato.







Nun ging es rüber zur Giudecca:








In der netten Bar am Anleger gab es dann noch einen schnellen Caffè und anschließend fuhren wir mit der Vaporettolinie 4.1 ganz um den Osten Castellos herum, stiegen bei Fondamenta Nove aus und gingen am Rio dei Mendicanti entlang nach Zanipolo.




Ein paar reizvolle Perspektiven des Colleoni-Denkmals:


Die Scuola Grande di San Marco:




Und im Inneren der Kirche die vielen wunderbaren Dogengräber:


Über den Campo Santa Maria Formosa ...


... gelangten wir zur Rialtobrücke und freuten uns an der schönen Abendstimmung.







Das folgende Bild könnte fast von Canaletto stammen, finde ich. ;)



Und damit ging ein wieder sehr schöner Tag zu Ende.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner Tag für Euch und eine schöne Fotoausbeute für uns. Gefreut habe ich mich besonders über diese beiden Bilder:

Weiter gings am Rio entlang zu Sant´Angelo Raffaele:


Sollte ich noch einmal nach Venedig reisen, so möchte ich diese Kirche wirklich gerne sehen. Sie spielt eine Rolle in dem Roman Miss Garnet und der Engel von Venedig, den ich 2102 gelesen habe. Die Gemälde von Giovanni Antonio Guardi, dem älteren Bruder des bekannten Francesco Guardi, sollen sehr schön sein. Sie illustrieren die Geschichte von Tobias (Sohn des Tobit). Dieser ist ja auch mit dem Erzengel Raphael an der Fassade dargestellt.
 
Das macht schon ein wenig Lust, auch mal nach Venedig zu fahren, liebe Angela.
Vor allem von den Dogengräbern und all den Fotos von Kirchen - "Innereien" bin ich ganz hingerissen.
 
Ein wirklich schöner Tag für Euch und eine schöne Fotoausbeute für uns. Gefreut habe ich mich besonders über diese beiden Bilder:

Weiter gings am Rio entlang zu Sant´Angelo Raffaele:


Sollte ich noch einmal nach Venedig reisen, so möchte ich diese Kirche wirklich gerne sehen. Sie spielt eine Rolle in dem Roman Miss Garnet und der Engel von Venedig, den ich 2102 gelesen habe. Die Gemälde von Giovanni Antonio Guardi, dem älteren Bruder des bekannten Francesco Guardi, sollen sehr schön sein. Sie illustrieren die Geschichte von Tobias (Sohn des Tobit). Dieser ist ja auch mit dem Erzengel Raphael an der Fassade dargestellt.

Liebe Simone,

die Kirche gehört eben zu den vielen wenig spektakulären, aber doch irgendwie sehr eigenen, besonderen Kirchen, gerade in dieser abgelegenen Gegend. Hier noch ein Link für Dich:

The Churches of Venice :: Dorsoduro




Leider kann ich nicht sagen, was dieses für ein Campanile ist, aber ich fand das Bild so schön. ;)


Liebe Angela,

es handelt sich um den zur Chiesa dei Carmini gehörigen Campanile mit der Statue der Madonna del Carmine.

Toll deine wunderbaren und schön bebilderten Venedig - Berichte! :)

Liebe Bixio,

ich hatte es fast vermutet, weil das Bild in zeitlichem Zusammenhang in unserer Sammlung war. ;)
Du scheinst Dich ja auch recht gut in Venedig auszukennen, auch in entlegenen Ecken. :thumbup:

Das macht schon ein wenig Lust, auch mal nach Venedig zu fahren, liebe Angela.
Vor allem von den Dogengräbern und all den Fotos von Kirchen - "Innereien" bin ich ganz hingerissen.

Oh ja, es gibt in Venedig wesentlich mehr zu entdecken als auf dem Plan von schätzungsweise 95% der Venedigtouristen zu finden ist. ;)
Falls Du Dich dazu entschließen solltest: Unbedingt zentral wohnen! :nod:
 
Auch von mir besten Dank für die schön bebilderte und interessante Fortsetzung. Wirklich mal Sehenswürdigkeiten und Bereiche fernab des Touristenstroms. Wenn ich im April dort bin, werde ich mich auch viel am Giudeccakanal bewegen. Auch San Sebastiano steht auf dem Zettel. :thumbup::nod:
 
Wenn ich im April dort bin, werde ich mich auch viel am Giudeccakanal bewegen. Auch San Sebastiano steht auf dem Zettel. :thumbup::nod:
Das wirst Du nicht bereuen. :nod:
Wo wohnst Du denn in Venedig? Dann könnte ich Dir vielleicht noch spezielle Tipps geben. ;)
 
Liebe Bixio,

ich hatte es fast vermutet, weil das Bild in zeitlichem Zusammenhang in unserer Sammlung war. ;)
Du scheinst Dich ja auch recht gut in Venedig auszukennen, auch in entlegenen Ecken. :thumbup:

Liebe Angela,

der Bixio muß klarstellen, dass er kein Mädchen ist.

Mein Nickname bezieht sich auf Nino Bixio, den Freiheitskämpfer und wichtigen Kampfgenossen Garibaldis.
Er war bei der leider vergeblichen Verteidigung der kurzzeitigen römischen Republik 1949 auf dem Gianicolo beteiligt. Eine faszinierende Geschichte deren Schauplätzen und Spuren auf dem Gianicolo ich immer gerne nachspüre.
 
Liebe Angela,

der Bixio muß klarstellen, dass er kein Mädchen ist.

Mein Nickname bezieht sich auf Nino Bixio, den Freiheitskämpfer und wichtigen Kampfgenossen Garibaldis.
Er war bei der leider vergeblichen Verteidigung der kurzzeitigen römischen Republik 1949 auf dem Gianicolo beteiligt. Eine faszinierende Geschichte deren Schauplätzen und Spuren auf dem Gianicolo ich immer gerne nachspüre.

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung und:

Gratulatio IV - Seite 55 ;)
 
Spaziergänge II: San Polo und Castello
Mittwoch, 8. April 2015

An diesem Vormittag wollten wir "unser" Sestiere, San Polo, auf teils noch unbekannten Wegen etwas näher kennenlernen.
Also gingen wir aus der Türe und gleich einmal nach links. Über kleine Brücken, an verlassenen Kanälen vorbei gelangten wir zuerst zur Chiesa San Cassiano. Ein kurzer Blick ins Innere sagte uns, dass es eine der Kirchen ist, die man nicht unbedingt kennen muss.



Über den Campo Mater Domini, wo wir einen Cappuccino tranken, gingen wir zu "La Zucca" und reservierten für Freitagabend einen Tisch. Von dort nur ein paar Schritte zu meinem Lieblingscampo:

San Giacomo dall´Orio



Hier kann man wunderbar sitzen und das venezianische Leben genießen.
Das taten wir auch, jeder auf seine Art ;):


Wir genossen die Sonne, während mein Vater hier wie auch an anderen Orten der Aktivste war:
Er saß im Schatten und zeichnete:


Mittlerweile war es Mittag geworden, dieser ruhige Vormittag tat uns allen gut und wir gönnten uns bei Majer leckere Törtchen und Cappuccino. Nach so viel Entspannung begannen wir sozusagen das Kulturprogramm. ;) Natürlich war das Erste dann die Kirche am Campo:



Unser Weg führte uns weiter zum Campo San Zan Degola (die Kirche leider wegen Mittagszeit schon zu):


Unser nächstes Ziel lag nur wenige Meter entfernt:
Wir wollten zum ersten Mal das Museo di Storia Naturale besuchen.
Sehr gut gefiel mir die prähistorische Abteilung, ganz neu und mit vielen unterschiedlichen aktiven Möglichkeiten. Es waren auch einige Schulklassen dort.



Weniger mein Ding war dagegen die Abteilung mit den präparierten Tieren.

Als Nächstes besuchten wir die - auch oft vernachlässigte - Kirche San Stae. Sie ist auch Teil des Chorus Passes und liegt direkt am gleichnamigen Anleger. Ein schöner heller Barockraum, der uns besser gefiel als beim Erstbesuch vor etlichen Jahren.



Unser Weg führte uns mit dem Vaporetto über den Canal Grande, eine Station bis San Marcuola. Von dort über die Gugliebrücke zum nächsten Anleger und mit dem nächsten Boot durch den Canale di Canareggio bis Fondamenta Nove. Dort nahmen wir als Mittagssnack eines der leckeren Tramezzini in der Bar Cupido und gingen dann durch die Gassen zur Chiesa Santa Maria dei Miracoli.



Es folgt ein kleiner Bilderbogen dieses Renaissancekleinods:







Weiter ging es zum Campo SS Giovanni e Paolo. Ja, dort waren wir am Tag zuvor, da es so schön dort ist, kann man immer wieder diesen schönen Platz genießen! Heute genossen wir im Cafè die letzten Sonnenstrahlen und beobachteten das venezianische Leben.






Durch die Gassen schlenderten wir dann zur Rialtobrücke und wieder in unser schönes Heim in San Polo.



 
Liebe Angela,

vielen Dank für deinen schönen Bericht mit mittlerweile vertrauten Orten und vielem was es noch zu entdecken gilt.

Sehr gut gefallen mir die Bilder von deinem Vater. Man spürt förmlich wie ihr die Zeit auf den Campi genossen habt.

Cari saluti

Tizia
 
Vielen Dank liebe Angela für diesen weiteren Bericht aus Venedig.

Ich bewundere die Bilder deines Vaters sehr, denn malen oder zeichnen gehört leider überhaupt nicht zu meinen Talenten.
 
Über die schönen Impressionen deines Vaters bin ich auch sehr beeindruckt, liebe Angela! Ich würde mir zwar sowas auch zutrauen, aber nur mit Bleistift und sicher nicht in so gelungen komponierten Farben.
Danke für die neue Fortsetzung mit wiederum interessanten Wegen und Zielen.
Ich werde im Hotel La Forcola wohnen, das ist aber in Canareggio. Wenn du da in der Gegend etwas empfehlen kannst, würde ich mich freuen. :eek:
 
Liebe Simone,

die Kirche gehört eben zu den vielen wenig spektakulären, aber doch irgendwie sehr eigenen, besonderen Kirchen, gerade in dieser abgelegenen Gegend. Hier noch ein Link für Dich:

The Churches of Venice :: Dorsoduro

Vielen Dank für den Link. Leider konnte ich erst kurz hineinschnuppern aber er scheint eine fast unerschöpfliche Fundgrube zu sein.
 
Mein Nickname bezieht sich auf Nino Bixio, den Freiheitskämpfer und wichtigen Kampfgenossen Garibaldis.
Er war bei der leider vergeblichen Verteidigung der kurzzeitigen römischen Republik 1949 auf dem Gianicolo beteiligt.

1849, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Simone,

die Kirche gehört eben zu den vielen wenig spektakulären, aber doch irgendwie sehr eigenen, besonderen Kirchen, gerade in dieser abgelegenen Gegend. Hier noch ein Link für Dich:

The Churches of Venice :: Dorsoduro

Vielen Dank für den Link. Leider konnte ich erst kurz hineinschnuppern aber er scheint eine fast unerschöpfliche Fundgrube zu sein.

Oh ja, meine Lieblingsseite zu den venezianischen Kirchen (auch wenn sie "nur" auf englisch ist. :~)
Auch wirklich abgelegene und/oder nicht mehr existierende Kirchen sind in Wort und Bild beschrieben. :thumbup:
 
Vielen Dank für die Venedig-Impressionen, die ich nun endlich lesen konnte.

Besonders die Bilder Deine Vaters haben mich beeindruckt! Das muss etwas ganz anderes sein, als auf den Auslöser eines Fotoapparates zu drücken. Leider habe ich dafür so gar kein Talent.

Die Visionen des Jenseits von Hieronymus Bosch, die ich bereits aus dem Palazzo Grimani kannte und die mich seinerzeit fasziniert haben, sind derzeit in der Jubiläumsausstellung in
's-Hertogenbosch. Dort habe ich sie diese Woche gesehen.

Viele Grüße

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben