Bericht: Venezia a Pasqua - la terza volta

Angela

Augustus
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Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Venedig 2. - 12. April 2015


Das wird sicher kein Reisebericht der gewohnten Art, dafür fehlt mir leider die Zeit. Dennoch möchte ich - für mich selbst und auch für Venedigliebhaber des Forums - eine kleine Erinnerungsecke schaffen in Form von einzelnen Streiflichtern dieses wirklich wunderschönen Urlaubs.

Beim Lesen von pecorellas letztem Reisebericht kam mir die Idee, vielleicht ähnlich vorzugehen, das könnte dann so nach und nach zu schaffen sein. ;)

Wir hatten insgesamt 10 Tage zur Verfügung und im Vorfeld beschlossen, zu Beginn der Reise einen Tag Vicenza vorzuschalten. Das war ein wunderschöner Beginn und mit Palladio eine gute Einstimmung auf Venedig.

Unsere Quartiere:

Vicenza - Venedig

Mit beidem waren wir hundertprozentig zufrieden.

Auch das Wetter meinte es mehr als gut mit uns, außer an meinem Geburtstag war es immer schön. :nod:

Mein Vater war nun zum zweiten Mal auf großer Fahrt mit uns in Italien und wie erwartet sehr begeistert. Er hatte auch seinen Skizzenblock mit und ein paar wunderschöne Zeichnungen gemacht. Ich werde dann mal fragen, ob ich was davon zeigen darf.

Nun aber folgt mir zuerst nach Vicenza. :nod:

La Rotonda
Villa Valmarana
Vicenza am Abend
Palladio-Spaziergang in Vicenza

Venedig:

Erster Spaziergang und Museo Correr
Ca´d´Oro - Accademia - Fondazione Cini - Palazzo Grimani
Castello - Canareggio - Ca´Rezzonico
Spaziergänge I: Dorsoduro - Giudecca - Castello
Spaziergänge II: San Polo und Castello
Spaziergänge III: San Marco und Castello
 
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La Rotonda

Unser schönes B&B für eine Nacht lag wenige hundert Meter von der Rotonda entfernt und so gelang es uns trotz viel Verkehr aufgrund der bevorstehenden Feiertage, gerade noch vor Schließung einen Besuch des Gartens zu unternehmen - nach der Fahrt ein herrlicher Auftakt der Reise.





 
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Liebe Angela,

vielen Dank für diesen schönen Auftakt euer Reise.

Die Rotonda ist immer wieder schön und bei strahlndem Sonnenschein erst recht.

Leider hat es ja mit unserem Treffen nicht geklappt und dass ausgerechnet an deinem Geburtstag das Wetter schlecht war ist besonders schade. Trotzdem gut dass ihr an den anderen Tagen die Sonne genießen konntet.

Ich freue mich auf deine weiteren Einblicke in eure Reise.

Viele Grüße

Tizia
 
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Wie immer, wenn Du außerhalb von Rom berichtest, ist es für mich eher Neuland. Ich freue mich auf Deine Fortsetzungen und werde sie wahrscheinlich eher im Stillen mitlesen.
 
Lieber Padre,
Auch stille Mitleser sind jederzeit herzlich willkommen, vielleicht zieht es Dich ja irgendwann in die Gegend!
Liebe Grüße
Angela
 
Villa Valmarana

Kurz vor Schließung der Tore verließen wir das schöne Anwesen der Villa Rotonda und spazierten den etwa 10-minütigen Fußweg zur nebenan in Richtung Monte Berico gelegenen Villa Valmarana. Uns war klar, dass wir auch hier zu spät waren für eine Besichtigung der Innenräume, aber wir wollten wenigstens einen Blick in den Garten und auf die Zwergengalerie werfen.



Wir gingen die paar Schritte in den Garten und zur seitlich gelegenen Foresteria, wo wir gesagt bekamen, dass in 15 Minuten geschlossen würde und wir am nächsten Tag wiederkommen sollten. Das wussten wir ja und so schauten wir nur etwas sehnsüchtig in den Eingangsraum und besahen uns die Führer, die dort auslagen.
Nach wenigen Minuten machte uns der Portier ein Zeichen, wir sollten doch noch einmal schnell durch die Räume gehen, wir dürften auch forografieren! Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und konnten so die wohl ebenso schönen, wenn auch kleineren Räume im Nebenhaus bewundern. Was wir sahen, begeisterte uns:




Noch ein Blick zurück in den Garten und rechtzeitig verließen wir auch diesen schönen Ort - natürlich nicht, ohne die herrlichen Zwerge auf der Mauer zu würdigen.



Wieder den Weg zurück und wenige hundert Meter weiter zu unserem ganz ländlich gelegenen Quartier.

 
Vielen Dank für den schönen Spaziergang in der Villa Valmarana und den abendlichen Gang durch Vicenza. Die Basilica Palladiana und die Piazza dei signori sind immer wieder schön!
 
Liebe Angela,

endlich bin ich dazu gekommen, den Venedig-Bericht zu lesen. Es war sozusagen in "chomage technique": mein Account ist offenbar einer Serverpanne zum Opfer gefallen und so konnte ich auf die Datenbank am Arbeitsplatz nicht zugreifen. So konnte ich ein wenig in den Reiseberichten lesen.

Wir haben der Serenissima dieses Jahr auch wieder einen Besuch abgestattet und die Tage genossen. Sollte hier irgendwann mal wieder Ruhe einkehren, schreibe ich auch noch einen Bericht, denn es gab so einige Einblicke. Irgendwann aber brauchen wir dort auch mal ein Auto, um die Villen im Veneto anzuschauen.

Viele Grüße und bis bald (vielleicht habe ich irgendwann auch noch einmal an Ostern Ferien).

Claude
 
Nach langer arbeitsbedingter Pause soll es nun endlich weitergehen mit ein paar Impressionen vom Osterurlaub.

Auf den Spuren von Palladio in Vicenza

Da wir quasi nur einen halben Tag zur Verfügung hatten, mussten wir uns natürlich beschränken, konnten aber dennoch meinem Vater, der zum ersten Mal dort war, einen kleinen Überblick verschaffen.

Wir verabschiedeten uns vom netten ländlichen Quartier:


Bevor wir uns dann allerdings Palladio zuwandten, stand Veronese auf dem Programm:
"Cena di San Gregorio Magno" im Santuario di Monte Berico.


Von dort genießt man einen wunderbaren Blick über die Stadt:



In der Stadt angekommen spazierten wir zunächst zur Piazza dei Signori ...


... gingen aber gleich weiter zu Santa Corona:


Wunderschöner Altar mit der Taufe von Bellini:




Die Anbetung von Veronese:



Der wunderbare Marmorintarsien-Hochaltar:





Nach einer Kaffeepause ging es bergab zum Teatro Olimpico, mit dem wir unseren Palladio-Spaziergang begannen.





Wunderbare Bühnenarchitektur (von Vicenzo Scamozzi, der das Teatro, wie auch andere Gebäude Palladios, nach seinem Tod fertigstellte).

Wir haben daraufhin gerne zum wiederholten Mal mit Vergnügen den Don Giovanni-Film angeschaut, der zu einem großen Teil dort bzw. in und um die Villa Rotonda gedreht wurde.

Unser nächstes Ziel war das Palladio-Museum im Palazzo Barbaran da Porto:


Sehr schöne Räume und sehr sehenswerte Holzmodelle verschiedener Bauten von Palladio.



Ein wieder sehr leckeres Mittagessen - wir waren beim letzten Besuch auch dort - nahmen wir zu Füßen von Andrea Palladio neben der Basilica Palladiana im "Espressamente" ein ...




... bevor wir uns mit einem letzten Blick zum Monte Berico von Vicenza Richtung Venezia verabschiedeten.




 
Danke Angela für den Einblick in Vicenza. Auch wenn ich dort noch nie war und wahrscheinlich auch nicht hinkommen werde, folge ich dir gerne.
 
Was lange währt, wird (hoffentlich!) endlich auch einmal gut. ;)
Nach einem knappen Jahr wollen wir nun endlich von Vicenza nach Venezia weiterfahren.


Erster Spaziergang und Museo Correr
4. April 2015

Unsere Wohnung für diese Osterferien lag in San Polo, kaum 100 Meter vom Anleger Rialto Mercato entfernt.


Unser erster Tag war der Karsamstag und mein Geburtstag. Ich hatte zur Feier des Tages und der Ferien von der Vermieterin einen Termin bei einem Friseur in der Nähe vereinbaren lassen und während ich dort war, unternahmen der BEVA und mein Vater einen ersten Spaziergang durch San Polo.


Dann trafen wir uns und besuchten zuerst die Chiesa San Polo mit dem schönen Kreuzweg von Giandomenico Tiepolo.


Auf dem Weg Richtung Frari kamen wir an der Casa Goldoni vorbei und beschlossen, zum ersten Mal einen Besuch dort zu machen.


Der Innenhof mit der Treppe wie in vielen venezianischen Palazzi, das Museum ganz nett, aber nicht unbedingt ein "Muss". Am besten gefielen uns die Theaterszenerien mit Marionettenpuppen:


Dann die wunderschöne Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari.

Noch gehört sie zum "Chorus-Pass", wir befürchten aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man für sie einen eigenen Eintrittspreis verlangen wird. Sie ist leider einer der Publikumsmagneten.




Den Nachmittag dieses ungemütlichen Tages mit zeitweisem Regen verbrachten wir im Museo Correr. Wir hatten in der Casa Goldoni den Museumspass gekauft und brauchten uns deshalb nicht mehr um Eintrittskarten zu kümmern.









Eines der beeindruckendsten Exponate ist der "Barbaro-Plan".
Um 1500 entstand dieser Plan, der aus 6 Druckplatten aus Holz besteht, auf denen außerordentlich detailliert die Stadt zum damaligen Zeitpunkt gezeigt wird. Sowohl der Druck als auch die Platten sind zu besichtigen und für mich stellen sie etwas ganz Besonderes dar.

Dieser erste Tag klang sehr nett aus mit einem Abendessen bei Dona Onesta.




 
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Liebe Angela,

schön, dass wir uns auf neue Spaziergänge kreuz und quer durch Venezia freuen dürfen. Nachdem ich gestern Abend einen neuen Berichtsteil in meinem aktuellen Rom-Reisebericht beendet hatte, bin ich zur Entspannung noch gerne euren Pfaden durch die Serenissima gefolgt und die Geburtstagsfeier bei Dona Onesta hat nette Erinnerungen wachgerufen. 8)
 
Nachdem ich gestern Abend einen neuen Berichtsteil in meinem aktuellen Rom-Reisebericht beendet hatte, bin ich zur Entspannung noch gerne euren Pfaden durch die Serenissima gefolgt und die Geburtstagsfeier bei Dona Onesta hat nette Erinnerungen wachgerufen. 8)

Das freut mich. :nod:
Und ja, bei Dona Onesta sind wir immer wieder sehr gerne und wurden auch nie enttäuscht.

Für mich ist es einerseits Entspannung und andererseits Vorfreude auf den Pfingstbesuch, wenn ich nun versuche, weiter zu schreiben. ;)
 
Ca d´Oro - Accademia - Fondazione Cini - Palazzo Grimani
Ostersonntag, 5. April 2015


Osterfrühstück mit der Colomba - Willkommensgeschenk unserer Vermieterin

Es war der erste Sonntag im Monat und deshalb war in einigen Museen der Eintritt frei. Das wollten wir nutzen und beschlossen, damit gleich bei der Galleria Franchetti im Ca d´Oro zu beginnen. Von Rialto Mercato mussten wir dazu nur eine Station ans andere Ufer des Canal Grande fahren.



Eine kleine, feine Galerie, wie immer mit wenig Besuchern.


Neben den Gemälden und Skulpturen ist der Balkon zum Canal Grande, der Innenhof und die Eingangshalle ein Highlight jedes Besuchs.







Eigentlich wollten wir anschließend den österlichen Hauptgottesdienst in San Marco besuchen und waren sehr zeitig dort. Dennoch war die Schlange so lang, dass wir davon Abstand nahmen und stattdessen den Galerientag mit der Accademia fortsetzten. Dort waren deutlich mehr Menschen, die sich aber verliefen. Doch bevor ich Euch davon Bilder zeige ein paar Impressionen von unterwegs:





Dann also gingen wir in die Galleria dell´Accademia. Wie immer begeistern mich dort die wunderbaren Renaissancegemälde am meisten, ich kann mich kaum sattsehen an Bellini, Tizian, Giorgione, Tintoretto, Veronese - um nur ein paar zu nennen.



Dieses Mal gab es in unserer Sammlung der fotografierten Gemälde eine ganze Reihe schöner Engeldarstellungen. Hintergrund war, dass wir für unsere im Jahr 2015 geborenen Enkelkinder auf der Suche nach schönen Drucken nichts gefunden hatten und deshalb beschlossen, selbst Fotografien mit Ausschnittvergrößerungen zu machen.
Sie sind sehr schön geworden und erfreuen nun unsere kleinen neuen Erdenbürger. :nod:




Anschließend fuhren wir ins Quartier, holten uns unten im Haus in der Pizzeria ein Pizzabrot und ab Mercato Rialto wieder los.


Von der Accademia aus gingen wir zum Canale della Giudecca durch, tranken bei Nico einen Cappuccino und setzten über nach San Giorgio. Dort genossen wir die Sonne auf den aufgebauten Stegen, während wir auf die Führung durch die Klosteranlage warteten.




Die Führung durch die zwei herrlichen Kreuzgänge und die beiden Bibliotheken war etwas enttäuschend - mittlerweile darf man in den Innenräumen nicht mehr fotografieren, die Führerin spulte ihren Taxt einfach nur ab und wurde ungeduldig, wenn jemand (wie z.B. der BEVA ;)) beim Fotografieren im Freien etwas zu lange bracuhte. Schade, denn das hatten wir schon ganz anders erlebt. Dennoch ist es dort immer wieder wunderschön. :nod:





Anschließend Besuch der schönen Palladio-Kirche ...


... und mit dem nächsten Boot ans andere Ufer.
Wenige Schritte in die Gasse hinein und wir stehen vor San Zaccaria.





Durch die Gässchen wandern wir weiter Richtung Campo Santa Maria Formosa.


Kurz bevor wir dort ankommen erreichen wir unser letztes Ziel dieses Galerientages: den Palazzo Grimani.


Diesen schönen Renaissance-Palazzo habe ich seit einigen Jahren ins Herz geschlossen. Einerseits wegen der herrlichen Räume und andererseits, weil man trotz der zentralen Lage nie viele Besucher dort antrifft. Heute nun können wir auch hier hinein, ohne zu bezahlen. :thumbup:







Über den Campo S.M.Formosa in wunderbarer Abendbeleuchtung ...






... dem Teatro Malibran und San Crisostomo gelangen wir zum Campo SS Apostoli und zur Strada Nova.



Das Abendessen bei Bentigodi war enttäuschend - leider wieder einmal ein Beispiel, dass sich die Qualität von Restaurants verändern kann.
Es war sehr kühl geworden und wir freuten uns auf die geheizte Wohnung. ;)









 
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Castello und Canareggio - Ca´Rezzonico
Ostermontag, 6. April 2015 - Pasquetta

Wir gönnten uns etwas Zeit am Morgen, frühstückten um 8.15 Uhr und gingen um 9 aus dem Haus: Es war herrlichster Sonnenschein und wir beschlossen, Richtung Castello zu fahren.


Von der Accademia gingen wir durch nach Zattere, wo wir uns bei Nico einen leckeren Cappuccino und Cornetti gönnten. Dann mit dem Vaporetto 5.1 bis Giardini. Ungewohnter Blick auf die Salute-Kirche.


Am Anleger Giardini spazierten wir durch den Park, setzten uns dann ins gemütliche Gartencafé "La Serra" und genossen "una spremuta".





Ein kleiner Weg weiter nach Castello führte uns zur Kirche "San Giuseppe di Castello.


Da dort Gottesdienst war, gingen wir wieder zum Anleger zurück und fuhren weiter mit der 4.1 Richtung Celestia. Dort waren wir noch gerade vor der Mittagsschließung in San Francesco della Vigna.






Natürlich fotografierten wir auch den Weg von Comissario Brunetti - leider war er gerade nicht da. ;)
(Dafür "trafen" wir später Donna Leon, doch davon wird noch zu sprechen sein.)


Wieder zurück zum Anleger und Mittagsimbiss mit Tramezzini und "un ombra" in der Bar bei Fondamenta Nove. Weiter zur gotischen Kirche "Madonna dell´Orto". Diese Kirche, die Hauskirche von Tintoretto, der hier viele Jahre gelebt und in der Kirche gearbeitet hat, war früher auch beim Chorus-Pass dabei. Leider haben sie sich ausgeklinkt und verlangen einen eigenen Eintrittspreis. :thumbdown Dennoch ist es natürlich wunderschön dort.




Über die Brücke gelangten wir zum Campo dei Mori, benannt nach den Turban tragenden Kaufleuten, die in Stein verewigt an frühere Zeiten erinnern. Hier steht auch das Wohnhaus von Tintoretto.



Durch die Gassen Canareggios spazierten wir zur Strada Nova, wo wir im Conad (ehemals Billa) für das Abendessen einkauften. Von Ca´d´Oro ging es dann eine Station nach Mercato Rialto und nach Hause. Nach einer kurzen Siesta machten wir uns dann um 16 Uhr wieder auf den Weg zum Ca´Rezzonico.





Sehr nett immer wieder die Räume mit abgenommenen Fresken von Tiepolo:


Und ein ganzer Raum mit den kleinen Bildern von Guardi:


Danach genossen wir auch hier die letzten Sonnenstrahlen im schönen Garten:


Impressionen vom Heimweg:



Kurz bevor wir zu Hause waren, kauften wir noch ein Mitbringsel für unsere beiden vor wenigen Wochen geborenen Zwillingsenkelkinder:


Zuhause gab es leckeres Abendessen und anschließend einen DVD-Abend:
"In Sachen Signora Brunetti". ;)
 
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Vielen Dank für die schönen und interessanten Fortsetzungen, liebe Angela. Aus gegebenem Anlass verfolge ich Eure venezianischen Touren nun auch auf Google Maps nach, um mir Anregungen und Verbindungen zu überlegen. Und derer gibt es ja so einige. Vor allem, wenn man von Venedig nur das arg begrenzte Bild eines Tagesausflüglers hat. :thumbup::nod:
 
Vor allem, wenn man von Venedig nur das arg begrenzte Bild eines Tagesausflüglers hat. :thumbup::nod:

Hallo pehda,

es freut mich, Dir Anregungen geben zu können. :nod:
Ja, als Tagesausflügler entgeht einem schon sehr viel, vor allem das "leere" Venedig. ;)
Ein paar Tage folgen noch. :nod:
 
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