Venedig zum ersten Mal!

Hallo liebes Forum da ihr mir sehr bei meinen Urlaubsplanungen für Rom geholfen habt, hoffe ich das ihr dies auch für meine Urlaubsplanungen für Venedig machen könnt.
Ich fliege vom 12.03.15-17.3.15 nach Venedig,
Ich habe mir für meine Urlaubsplanungen den Reiseführer von Marco Polo geholt, dort ist Venedig in Stadtteile eingeteilt und jeweils die Sehenswürdigkeiten für die Stadtteile, das habe ich als Leitpfaden für die Planungen genommen und so jeweils ein Tag für ein Stadtteil geplant,
ich werde jetzt gleich die Liste hier aufschreiben was ich, wie an welchem Tag geplant habe, natürlich ist das nur so eine Orientierung für mich und so wie damals bei meinem Rom Urlaub, macht man dann doch einiges anders und spontaner, aber das brauche ich für mich als Orientierung wenn ich in einer fremden Stadt bin. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Venedig sehr viele Kunstmuseen hat, die gleich auch in meiner Liste stehen werden, allerdings habe ich nicht vor jedes Kunstmuseum zu besichtigen, deshalb hoffe ich ihr könnt mir 1-2 davon empfehlen die ich mir ansehen sollte, wie mir aufgefallen ist, sind die meisten dieser Museen in Palästen also sollte das auch eine große Rolle in der auswahl sein, natürlich können, die, die schon selbst da waren mir auch besser helfen.
So ich fange jetzt einfach mit meiner Liste an

Donnerstag 12.03.15

-Ankunft am Flughafen Treviso um 08:15Uhr,
von dort mit dem Bus oder Taxi, bis zur Piazzale Roma und von dort mit dem Vaporetto zur Haltestelle Sant 'Angelo, dort wird der Check-in stattfinden, ich habe mir ein Apartment in Bereich Sant Marco gebucht, von dort werde ich dann zum Apartment gebracht, für den Tag hab ich nicht viel geplant, wir werden uns erstmal einrichten, bisschen einkaufen und etwas spazieren, wenn das Wetter schön ist, will ich auch gerne zum Lido fahren. Mehr ist aber für den ersten Tag nicht geplant, da wir da auch ganz schön erschöpft sein werden weil wir lange unterwegs sein werden.

Freitag 13.03.15 (Canal Grande)
Ich werde jetzt die Sehenswürdigkeiten die geplant sind Stichpunktartig aufschreiben,

-Tour mit dem Vaporetto dell' Arte
-Ponte della Cstituzione
-Fondaco dei turchi
-Palazzo Vendramin calergi
-San Stae
-Ca 'Pesaro
-Ca 'D'oro
-Fondaco dei Tedeschi
-Palazzo Grassi
-Ca 'rezzonico
-Punta della Dogana
-Santa Maria della Salute

Samstag 14.03.15 (San Marco)

-Basilika di San Marco
-Biblioteca Nazionale Marciana
-Campanile di San Marco
-Giardini ex Reali
-Goldoni Denkmal
-Museo Archeologico Nazionale
-Museo Civico Correr
-Museo Fortuny
-Palazzo Contarini de Bovolo
-Palazzo Ducale
-Piazza San Marco
-Piazzetta
-Ponte dei Sospiri
-Torre dell' Orologio

Sonntag 15.03.15 (Castello)

-Arsenale
-Campo di Santa Maria Formosa
-Colleoni-Denkmal
-Giardini Pubblici
-Museo Querini Stampalia
-Museo Storico Navale
-San Francesco della Vigna
-San Giorgio dei Greci
-Santi Giovanni e Paolo
-San Zaccaria
-Scuola di San Giorgio degli Schiavoni

Montag 16.03.15 (Cannaregio und San Polo)

-Chiesa dei Gesuiti
-Ghetto
-Madonna dell' Orto
-Palazzo Labia
-Santa Maria dei Miracoli
-Campo San Polo
-Frari
-Palazzo Mocenigo
-Ponte di Rialto
-San Giacomo dell' Orio
-Scuola Grande di San Giovanni
-Scuola Grande di San Rocco
-Cimitero di san Michele

Dienstag 17.3.15

Heißt es in der Früher wieder zum Flughafen,
so ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und bitte Helft mir wegen den Kunstmuseen, welche würdet ihr mir empfehlen und habt ihr noch Alternativen oder Ideen, was man sonst machen könnte, oder wo man hin könnte, was ich mir ansehen soll.

Ich würde mir auch gerne eine Oper mal angucken, ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber wenn ich schon in Venedig bin, möchte ich mir mal gerne eine Oper in einem schönen alten Opernhaus angucken, habt ihr da vielleicht eine Adresse für mich und vielleicht auch einen Preis und kann die Karten am selben abend an der Kasse kaufen oder muss man vorher welche bestellen.

Über eure Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen

Lg: Ali
 
Hallo Ali,

die Venedigspezialisten unseres Forums werden sich sicher noch zu Wort melden. Soweit ich mich aus anderen Venedig-Planungen erinnern kann, sollte man sich zunächst mal über den Einsatz/Kauf eines Vaporetto-Tickets Gedanken machen. Auch der Kauf einer Venezia Card könntee ggf, lohnend sein.

In jedem Fall findest Du sicher viele Anregungen hier im Unterforum "Übriges Italien" in anderen Reiseplanungen bzw. -berichten zu "Venedig" oder "Venezia", einfach mal suchen.

Beispiele:


Ich würde mir auch gerne eine Oper mal angucken, ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber wenn ich schon in Venedig bin, möchte ich mir mal gerne eine Oper in einem schönen alten Opernhaus angucken, habt ihr da vielleicht eine Adresse für mich und vielleicht auch einen Preis und kann die Karten am selben abend an der Kasse kaufen oder muss man vorher welche bestellen.
Zum Thema Oper im Allgemeinen finde ich bisher nur das Teatro La Fenice, vgl. Teatro La Fenice.

Wenn man den Kalender aufruft Events - Calendar | Teatro La Fenice und oben auf "March 2015" umstellt, stellt man allerdings fest, dass in eurer Reisezeit keine Oper aufgeführt wird. Es gäbe dort nur die Möglichkeit das Konzert Eventi - Concerto Jonathan Webb | Teatro La Fenice zu hören und zwar am 13. oder 14. März.

Ich würde in jedem Fall Tickets für eine derartige Veranstaltung vorbestellen, da ich annehme, dass diese in Venedig auch mal ausverkauft sein können.

Du kannst Dich auch mal hier durchklicken (und dort auch gleich Tickets ordern): ClassicTic - Venice
Es gäbe also u.a. noch "La Traviata", "Rigoletto" und den "Barbier von Sevilla" während eures Aufenthalts.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ali,

Als Venedigliebhaberin gebe ich Dir gerne Tipps. Im Moment bin ich etwas in Eile, melde mich aber später ausführlicher.

Ich stimme humocs zu bezüglich der Vaporettotickets. Die kann man mittlerweile auch schon vorher kaufen und das ist dann oft günstiger.

Bezüglich der Planungen anhand der Sestieri würde ich mich lieber etwas genauer am Stadtpaln orientieren, da viele nahe beeinander liegende Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Sestieri liegen.

Auf das Vaporettotickets dell' ARTE würde ich verzichten, das ist eine typische Tourieinrichtung.

Nun muss ich schnell weg, bis später!

Angela
 
Warum planst Du alles so minutiös? Bei einem ersten Besuch dieser Stadt würde ich mir einige Highlights aus einem guten Reiseführer heraussuchen und dann die Dinge auf mich zukommen lassen. Gerade in Venedig bietet es sich an, durch das Erwandern viele interessante Eindrücke zu sammeln, ohne dass man sich einem Zeitstress unterwirft. Dann hat man mehr von der Stadt und kann so das spezielle Flair genießen, meint
mystagogus
 
Das Ganze ist ja noch keine genaue Planung, sondern nur eine alphabetische Auflistung. Und einiges stimmt auch nicht so ganz, wie es in Deinem Reiseführer steht. ;)

Als Erstes würde ich mir an Deiner Stelle eine Liste machen, was Euch wirklich interessiert. Außerdem würde ich mir die Liste der Choruskirchen ansehen, die alle mit einem Pass zu besichtigen sind. Das Besondere ist, dass sie erst um 10 Uhr öffnen, dafür durchgehend bis 16.45 Uhr geöffnet sind.

Außerdem möchte ich sudrücklich mystagogus zustimmen, dass einer der absolut reizvollen Punkte in Venedig das Schlendern durch die Gassen ist. Dennoch kann es sinnvoll sein, sich eine zeitliche Planung zu machen, u.a. Wegen der Öffnungszeiten.

Was mir auffällt: Du hast weder eine Tour auf die Inseln, noch die Giudecca auf Deiner Liste, inclusive San Giorgio Maggiore. Das würde ich auf alle Fälle einplanen. Auch ein Ausflug bei schönem Wetter nach Murano, evtl. auch Burano und Torcello würde ich Dir empfehlen.

Zu Venedig gibt es auch hier im Romforum ;) eine ganze Reihe von Reiseberichten, nicht nur von mir. ;)
Suche einmal hier:

Übriges Italien

Weitere Ideen folgen noch!
 
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten,
Das ist von mir wirklich nur ein Orientierungspunkt,
Das heißt nicht das ich den Punkt für Punkt so abarbeiten,
Aber das ich z.b. den Freitag mit San Marco beginne und dann von dort möglichst viel zu Fuß entdecken und vielleicht auch mal in einer Gasse verlaufe, so hab ich auch damals viele schöne Kirchen und Ecken in Rom entdeckt.
Aber wenn ich dann wieder eine Orientierung brauche gucke ich dann wieder auf den Plan was ich noch zu sehen habe, nur dafür ist der Plan, natürlich weiß ich das gerade Venedig durch das schlendern durch die Gassen interessant wird
 
Eventuell ist eine Navigationssoftware auf dem Handy nützlich, die du auch Offline nutzen kannst. Als ich im letzten November da war, hatte ich nur ein kleines Auslandsdatenpaket mit 100 MB gebucht. Die Verbindung (E-Plus-Netz) war oft schlecht und so war Google Maps nicht so der Hit. Für zwei alternative Vorschläge zu Navi-Apps siehe hier. Wie gut die in Venedig funktionieren, kann ich dir nicht sagen. Viele andere Touristen haben sich aber offenbar nur anhand ihrer Handys orientiert. Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Allerdings lohnt es sich, sich in Venedig zu verlaufen. Es sei denn, man hat einen Platz im Restaurant gebucht und findet unter Zeitdruck im Dunkeln den Weg nicht. :~

Als literarische Einstimmung auf Venedig kann ich dir das Buch 'Venedig - Eine Verführung' von Hanns-Josef Ortheil ans Herz legen. Es ist kein Reiseführer und mit 7,99 Euro preisgünstig. Lies es vor der Reise, dann wird sich deine Vorfreude noch steigern.

Was sich noch lohnt: Zumindest einmal morgens in aller Herrgottsfrühe, so um 6 Uhr herum, aufzustehen und durch die Stadt zu laufen. Mitzubekommen, wie das Alltagsleben dort beginnt, die Cafes aufmachen und es hell wird.
 
Allerdings lohnt es sich, sich in Venedig zu verlaufen. Es sei denn, man hat einen Platz im Restaurant gebucht und findet unter Zeitdruck im Dunkeln den Weg nicht. :~

Als literarische Einstimmung auf Venedig kann ich dir das Buch 'Venedig - Eine Verführung' von Hanns-Josef Ortheil ans Herz legen. Es ist kein Reiseführer und mit 7,99 Euro preisgünstig. Lies es vor der Reise, dann wird sich deine Vorfreude noch steigern.

Was sich noch lohnt: Zumindest einmal morgens in aller Herrgottsfrühe, so um 6 Uhr herum, aufzustehen und durch die Stadt zu laufen. Mitzubekommen, wie das Alltagsleben dort beginnt, die Cafes aufmachen und es hell wird.

Diese Tipps kann man nur nachdrücklich empfehlen. Das meinte ich auch unter Beitrag #6.
Angela wird sich - wie sie ankündigte - mit weiteren Vorschlägen melden, sicherlich gerade auch, was die Inseln betrifft.
Mein Vorschlag dazu: Torcello besuchen, wenn man Zeit hat.
 
....
Allerdings lohnt es sich, sich in Venedig zu verlaufen. Es sei denn, man hat einen Platz im Restaurant gebucht und findet unter Zeitdruck im Dunkeln den Weg nicht. :~
......
Auf diese Weise bin ich mal abends bei einem "Bummel" bis an´s Arsenal gelangt, obwohl ich eigentlich nur zurück in´s Hotel wollte :blush: - glücklicherweise hatte ich mir den Weg vom Markusplatz in´s Hotel genau eingeprägt :~:~:~ - und San Marco ist ja auch nachts gut zu finden :twisted:
 
Hallo Ali,

nun bin ich mit etwas mehr Zeit wieder da und habe Deinen Plan von der Seite 1 noch einmal hierhin mitgenommen, um einiges dazu zu schreiben (in rot).

Donnerstag 12.03.15

-Ankunft am Flughafen Treviso um 08:15Uhr,
von dort mit dem Bus oder Taxi, bis zur Piazzale Roma und von dort mit dem Vaporetto zur Haltestelle Sant 'Angelo, dort wird der Check-in stattfinden, ich habe mir ein Apartment in Bereich Sant Marco gebucht, von dort werde ich dann zum Apartment gebracht.

Da brauchst Du also ab Piazzale Roma schon ein Ticket, das Du für die Fahrt nach S. Angelo nutzen kannst.
Dazu schaust Du hier:
| VeneziaUnica City Pass

Nun zu den Besichtigungen:
Freitag 13.03.15 (Canal Grande)
Ich werde jetzt die Sehenswürdigkeiten die geplant sind Stichpunktartig aufschreiben,

-Tour mit dem Vaporetto dell' Arte => gibt es nicht mehr!
-Ponte della Costituzione => da bist Du direkt dort am Piazzale Roma
-Fondaco dei turchi
-Palazzo Vendramin calergi => das ist das Kasino, aber beim Vorbeifahren sehr schön
-San Stae => muss nicht sein
-Ca 'Pesaro => eventuell
-Ca 'D'oro => würde ich sehr empfehlen
-Fondaco dei Tedeschi => das ist z.Zt. Baustelle und verhüllt
-Palazzo Grassi => so viel ich weiß nur für Ausstellungen, gehört mit der Punta della Dogana zusammen als Museumskomplex.
-Ca 'rezzonico => finde ich persönlich ganz schön als Palazzo, auch die Sammlung
-Punta della Dogana
-Santa Maria della Salute => sehenswert, einfach kurz aussteigen dort
Einschub San Marco:

Meine Empfehlung zu San Marco:

Sonntag um 10.30 Uhr ist der Hauptgottesdienst. Die Kirche ist nur für Gottesdienstbesucher von der Piazetta dei Leoni geöffnet. Wenn man rechtzeitig da ist (mindestens 30 min vorher) kann man bei herrlicher Beleuchtung in Ruhe und schöner Stimmung den wunderbaren Bau mit den einzigartigen Mosaiken betrachten. Wenn man Glück hat gibt es auch Chormusik von der Empore, wie zu Zeiten Gabrielis und Monteverdis.
Alles andere ist in San Marco nur ein Schlangestehen vor der Kirche und Geschobenwerden in der Kirche, was ich schon lange nicht mehr mache.

Die Museen des Markusplatzes sind in einem Kombiticket zusammengefasst, siehe hier:

Venezia Museo Correr biglietti

Wenn Ihr auch Ca´Rezzonico und Ca´Pesaro besuchen wollt, lohnt sich die Karte mit den 10 Museen.
Erfahrungsgemäß ist es günstiger, die Karte im Museo Correr zu kaufen, die Schlange ist kürzer als am Dogenpalast.
Alles andere auf Deinem Planvon Samstag ergibt sich irgendwie, da gehe ich nicht darauf ein.
Sonntag 15.03.15 (Castello)

-Arsenale
-Campo di Santa Maria Formosa => auch die Kirche ist schön, direkt am Campo liegt die Fondazione Querini Stampaglia
-Colleoni-Denkmal => Da seid Ihr dann auch schon bei SS Givanni e Paolo (venzianisch Zanipolo)
-Giardini Pubblici
-Museo Querini Stampalia
-Museo Storico Navale => würde ich beim Erstbesuch weglassen, außer es besteht besonderes Interesse
-San Francesco della Vigna => abgelegen, aber sehr schön, auch wegen der Kreuzgänge
-San Giorgio dei Greci => meistens geschlossen
-Santi Giovanni e Paolo
-San Zaccaria => unbedingt reinschauen!
-Scuola di San Giorgio degli Schiavoni => eine kleine Scuola mit Gemälden von Carpaccio

Montag 16.03.15 (Cannaregio und San Polo)

-Chiesa dei Gesuiti
-Ghetto
-Madonna dell' Orto
-Palazzo Labia
-Santa Maria dei Miracoli
-Campo San Polo
-Frari
-Palazzo Mocenigo
-Ponte di Rialto
-San Giacomo dell' Orio
-Scuola Grande di San Giovanni
-Scuola Grande di San Rocco
-Cimitero di san Michele
Zu diesem Tag ein paar allgemeine Bemerkungen:
Da sind schon einige räumlich weit voneinander entfernt liegende Ziele dabei. Die Scuola Grande di San Rocco ist sehr sehenswert, liegt aber direkt neben der Frari, deshalb am besten damit kombinieren.
Madonna dell´Orto ist nicht mehr Teil des Chorus Passes, kostet aber dennoch Eintritt und deshalb würde ich sie nur besuchen, wenn noch Zeit bleibt und Ihr sowieso in der Ecke seid. Sie ist schon schön, aber Tintoretto habt Ihr schon in San Rocco.

Der Campo San Giacomo dall´Orio ist mein Lieblingsplatz, dort kann man wunderbar auf einem Bänkchen dem Alltagsleben zusehen. Und wenn Ihr dort seid, ruhig einen Blick in die Kirche werfen - vorausgesetzt, Ihr habt den Chorus Pass.

Auf dieser Seite kannst Du Dich genauer informieren darüber:

chorus associazione per le chiese del patriarcato di venezia - le chiese

Was auf deiner Liste fehlt sind in meinen Augen zwei (oder drei ;)) wichtige Dinge:


  • Du hast weder eine Fahrt auf die Inseln, d.h. Murano, Burano, Torcello noch die Giudecca und San Giorgio Maggiore eingeplant. Das würde ich auf jeden Fall einer Fahrt auf den Lido vorziehen.
  • Es fehlt auch das wichtigste Kunstmuseum Venedigs mit einer absolut hochkarätigen Sammlung (hauptsächlich) venezianischer Malerei des 13. bis 19. Jahrhunderts, dieGalleria dell Accademia.
  • Ein weiteres, kleines, aber feines Museum liegt ganz versteckt in der Nähe des Campo Santa Maria Formosa: Der Palazzo Grimani, übrigens auch mit der Accademia als Kombiticket möglich.
So, nun musst Du weiterplanen, und wenn Du Fragen hast, einfach raus mit der Sprache! ;)

Kleiner Tipp am Rande:
Besonders nett zum Spritz trinken oder auch Cappuccino ist Rosa Salva am Campo SS Giovanni e Paolo beim Colleonidenkmal.

Ansonsten einfach Reiseberichte durcharbeiten, da findet sich vieles. ;)

Liebe Grüße

Angela

P.S.:

Ich habe Deinem Titel ein grosses "M" spendiert. ;)
 
Das freut mich und ich würde mich zu gegebener Zeit auch über eine kleine Rückmeldung freuen, wie alles geklappt hat und ob Dir Venedig gefallen hat. ;)
 
Zurück
Oben