Venedig will zigarettenfreie Zonen - auch im Freien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Stadt Venedig will zigarettenfreie Zonen einführen. Rund um den Markusplatz und die Rialto-Brücke, wo der Touristenandrang besonders stark ist, soll das Rauchen auch im Freien gänzlich verboten werden, lautet ein Plan des Bürgermeisters von Venedig, Luigi Brugnaro. Rauchen soll lediglich in einigen bestimmten Bereichen erlaubt sein.

Pro Zigarettenkippe gelangen Schätzungen zufolge 2 bis 6 Milligramm Nikotin in die Umwelt. Zigaretten enthalten jedoch nicht nur Nikotin, sondern auch Arsen und Schwermetalle wie Kupfer, Blei und Kadmium sowie unzählige andere Chemikalien. Viele der Inhaltsstoffe sind laut WHO krebserregend. Und besonders viele giftige Inhaltsstoffe stecken in den Zigarettenfiltern.
Mit dem Regen werden die Gifte in den Boden und ins Meer gespült und gelangen so in die Nahrungskette. Zudem verrotten Zigarettenfilter äußerst langsam. "Im Süßwasser dauert es 15 Jahre bis Zigarettenstummel vollständig zerfallen, im Salzwasser geht man sogar von 400 Jahren aus", so das Kärntner Institut für Seenforschung.
 
Ich bin Nichtraucher, von daher wird es mich nicht treffen.

Mich stören nicht mal die Raucher, aber es gibt halt Raucher, die ihre Kippen achtlos auf die Straße werfen, oder im Urlaub in den schönen großen Aschenbecher -genannt Sandstrand- ausdrücken. Das muss wirklich nicht sein.

Was ich auch mal so rein gar nicht leiden kann, ist, wenn man z.B. in einer Schlange vor irgend einer Sehenswürdigkeit ansteht und die Nachbarn sich eine Zigarette anzünden und der Rauch einem dann ins Gesicht weht. Da steigt mein Puls durchaus.
 
Ich bin zwangstolerant, was soll man auch sonst machen, wenn man mit einem Kettenraucher verheiratet ist. Aber ich finde es ziemlich unangenehm, wenn ich gerne auf der Terrasse einer Lokalität an der frischen Luft sitzen möchte und da tummeln sich dann die Raucher, die mit ihrem blauen Dunst die Luft verpesten.
Hier in Spanien werden langsam die Strände " stummelfrei", Gottseidank! Es gab Zeiten, da konnte man von Stummeln den Sand nicht sehen. Aber das Wegschmeissen von zum Teil noch brennenden Kippen ist in Spanien leider immer noch eine Form von Raucher-Sport.
 
Zurück
Oben