Italien: Venedig werden wir verlieren

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Unesco-Erbestätten im Mittelmeer: Venedig werden wir verlieren - WELT

37 von 49 untersuchten Welterbestätten in niedrig gelegenen Küstengebieten des Mittelmeers seien schon jetzt von einer Jahrhundertsturmflut bedroht – ihr Risiko beträgt in jedem einzelnen Jahr ein Prozent. 42 seien durch eine mögliche Küstenerosion gefährdet. Bis zum Jahr 2100 könnte das Flutrisiko in der gesamten Region um bis zu 50 Prozent steigen und das Erosionsrisiko um bis zu 13 Prozent. Einzelne Denkmäler könnten auch weitaus stärker betroffen sein.


Die Gefahr von Überflutungen ist demnach besonders hoch im nördlichen Adriaraum: Dort liegen die Lagune von Venedig, die Renaissancestadt Ferrara im Podelta und die Basilika von Aquileia
 
Zurück
Oben