Venedig: Unfall/Probleme mit Kreuzfahrtschiff(en)

Da haben nun Ludovico und ich quasi zeitgleich gepostet; darum trage ich hier noch nach: Von der "all inclusive"-Mentalität liest man ja allüberall zur Genüge. Dennoch möchte ich - auch hier mangels besseren Wissens, s. oben - nicht unbedingt bestreiten, dass gerade eine gebildetere Klientel evtl. dennoch eine halbwegs landestypische Kost abseits des Schiffes bevorzugen könnte.
 
Ich möchte mich gar nicht zum Thema "Kreuzfahrttourismus" allgemein äußern, ich verstehe nur nicht, warum es so schwer ist, diese Riesendinger von der Durchfahrt des Canale della Giudecca rauszuhalten :confused: (natürlich weiß ich, dass da Geld fließt ;) ).
Auf der Karte in diesem Beitrag
sieht man die Schiffsrouten gut eingezeichnet.
Ganz laienhaft gefragt: ist denn die offene Lagune südlich der Giudecca nicht mindestens so tief wie der Canale? (Die Sicht auf das venezianische Panorama dürfte vom obersten Deck aus auch noch gewährleistet sein, das sollte also keine Rolle spielen.)
 
Die Behörden haben die Einfahrt zugelassen, aber als guter Kapitän sollte man auch wissen, ob so eine Aktion sinnvoll ist.
 
Auf der Karte in diesem Beitrag
sieht man die Schiffsrouten gut eingezeichnet.
Ganz laienhaft gefragt: ist denn die offene Lagune südlich der Giudecca nicht mindestens so tief wie der Canale? (Die Sicht auf das venezianische Panorama dürfte vom obersten Deck aus auch noch gewährleistet sein, das sollte also keine Rolle spielen.)
Liebe Pasquetta, ja, das könnte man denken, aber schau Dir einmal diese Luftaufnahme der Lagune an: Lagune von Venedig – Wikipedia. Man erkennt sehr gut, dass die offene Lagune südlich der Giudecca flach ist. Helfen kann nur eine Lösung: Kreuzfahrtschiffe raus aus der Lagune!

Gruß
tacitus
 
Danke für den Link; das sieht tatsächlich sehr nach "flachem Gewässer" aus. Und so sage ich wie tacitus: Kreuzfahrtschiffe raus aus der Lagune!
 
Die Behörden haben die Einfahrt zugelassen, aber als guter Kapitän sollte man auch wissen, ob so eine Aktion sinnvoll ist.


Nun, da scheint meine Vermutung, dass der Kapitän wohl auch etwas zu sorglos war durchaus begründet.


So lief der Wortwechsel im Wortlaut:
  • „Benötigen sie einen vierten Schlepper?
  • „Nein, es ist alles unter Kontrolle“.
  • „Kapitän, können sie bestätigen, dass sie keinen vierten Schlepper brauchen?
  • „Ja, das bestätige ich.“
 
Wer am Samstag, 13. Juli, in Venedig ist sollte lieber die "Highlights" der Stadt meiden: es "sollen gleichzeitig neun Kreuzfahrtschiffe in der Lagunenstadt anlegen oder von dort auslaufen, mehr als an jedem anderen Tag in diesem Jahr." (Quelle: FAZ 9.7.19)
:(
 
Herzlichen Dank für die Warnung, liebe Pasquetta,
ich bin dann schon wieder zu Hause.
 
Zurück
Oben