Bericht: Venedig Ostern 2014 - Colomba und Habicht

Liebe Angela,

vielen Dank für den schönen Tagesbericht von Padua und Vicenza. Interessant dass ihr das auch so seht dass Vicenza die Schönere der beiden Städte ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort.

Viele Grüße

Tizia
 
Glückwunsch; wie die Bilder zeigen, habt ihr eine gute Wahl getroffen. Die Kamera schneidet auch in den Tests gut ab. Der Brennweitenbereich ist riesig und der Bildstabi gut, was bei den vielen Innenaufnahmen wichtig ist. Das Leica Objektiv bürgt für gute Bildqualität.

Das freut uns natürlich, dass der Spezialist unsere Wahl gut findet! 8) :smug:

Zwei interessante Städte. Vielleicht reisen wir in einigen Jahren ab und zu mit PKW durch Italien. Lohnende Ziele gibt es genügend, wie auch dein Bericht wieder zeigt.

Auf jeden Fall! :thumbup:

Liebe Angela,

vielen Dank für den schönen Tagesbericht von Padua und Vicenza. Interessant dass ihr das auch so seht dass Vicenza die Schönere der beiden Städte ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort.

Vicenza ist kleiner und intimer, daran liegt es, denke ich.
Und auch das Umland ist abwechslungsreicher, allein der Monte Berico ist lohnend, von den Villen ganz zu schweigen. ;)
 
Donnerstag, 24. April 2014

Streifzüge durch Venedig - Bildergalerie


Wie schon angedeutet wird dieser Tagesbericht ein spezielles Kapitel für Venedig-Insider. ;) Will heißen, wer möchte, darf ein wenig raten und die Bilder, die ich zeige, interpretieren. Ich bin sicher, Ihr findet heraus, welche Wege wir an diesem Tag gegangen bzw. gefahren sind.

Alle anderen sind natürlich ganz herzlich eingeladen, sich einfach den schönen venezianischen Eindrücken hinzugeben.

Bei beidem wünsche ich ganz viel Spaß und Freude in fast allen venezianischen Sestieri! ;)

Ausgangspunkt ist natürlich unsere Wohnung - und nach einem langen Tag kamen wir gegen Abend noch einmal dorthin zurück, bevor wir zum Abendessen bei Bentigodi in Cannaregio waren.






















































 
Merci für die Bilder, die uns auch an unsere venezianischen Spaziergänge erinnern. Dann seid Ihr doch noch bei Tizians Laurentius gewesen, der endlich nicht mehr durch Gerüste vor den Blicken versteckt war wie im letzten Jahr.
Das mit Blumen von den Besuchern bedachte Grab von Monteverdi haben wir ebenfalls aufgesucht.

Viele Grüße
Claude
 
Ja, der Tizian hat uns sehr beeindruckt - und das Grab von Monteverdi ist immer mit Rosen geschmückt. :nod:

Sicher hast Du auch unsere übrigen Ziele dieses Tages erkannt. ;)
 
Liebe Angela,
vielen Dank - auch an B. - für die vielen schönen Bilder aus Venezia :!: Wenn sich niemand "vortraut" werde ich morgen - nein: schon heute 8O - mich mal am Rätseln versuchen ;).

Pasquetta
 
Hier bin ich wieder - und nachdem noch niemand seine Spaziergänge mit Euch durch Venedig präzisiert hat :~ :D laufe ich mal mit euch durch die Stadt.

Streifzüge durch Venedig - Bildergalerie

Ausgangspunkt ist natürlich unsere Wohnung ..​


und von dort führt Euch der Weg zu Sant'Andrea Apostolo - und ich verlasse noch nicht das "sinkende Schiff", sondern gehe mit Euch über den Ponte degli scalzi


und weiter zur Kirche dei Gesuiti - S. Maria Assunta - mit dem hl. Laurentius von Tizian und den herrlichen (aber falschen?) Marmordekorationen.


Weiter geht es über den Platz an der Kirche


vorbei an mir unbekannten - oder von mir nicht benennbaren - Palazzi und Kanälen zur Kirche S. Maria dei Miracoli


(sehr schön :thumbup: :nod:)

zu einem Eurer Lieblingsplätze vor der Scuola Grande di San Marco (jetzt: Ospedale SS. Giovanni e Paolo, Wirkungsstätte des Gerichtsmedizin-Kollegen von Brunetti 8))


mit einem Abstecher nach "Zanipolo" mit u.a. den eindrucksvollen Grabmälern verschiedener Dogen.


Und natürlich darf die obligatorische "Spritz"-Pause bei "Rosa Salva" nicht fehlen:


Weiter geht es -


über welche Brücken und vorbei an welcher Kirche :?::? -

zum Campo San Bartolomeo mit dem Denkmal für Carlo Goldoni


wahrscheinlich über den Ponte Rialto zum Campo San Giacomo dall'Orio


und der Kirche, die dem Platz seinen Namen gab,


und dann zum Campo San Polo und in die "gleichnamige" Kirche (eigentlich: San Paolo Apostolo)


und schlussendlich zum Glanzlicht: der Frari-Kirche (S. Maria Gloriosa dei Frari)


mit der eindrucksvollen "Maria Himmelfahrt" in kräftigem Rot von Tizian - und dem anrührenden Grab von Monteverdi.

Irritiert hat mich der Kirchturm beim Campo San Tomà :? - aber dieses Rätsels Lösung: es ist der der Frari-Kirche :idea:


Ich nehme an, dass Ihr Euch dann nach diesen ausgiebigen Spaziergängen per Vaporetto auf dem Canal Grande


auf den Rückweg gemacht habt, vorbei an der Rialtobrücke und dem Ca' d'Oro - das ist ja nun nicht mehr schwer zu erraten gewesen ;).


Anhand eines Venedig-Stadtplans habe ich Eure Spaziergänge durch Venedig nachvollzogen - nicht jeder Palazzo oder Kanal ist mir bekannt vorgekommen 8O :twisted:, aber im Großen und Ganzen habe ich wieder - ohne dass mir die Füße weg tun :twisted: - viel Schönes und Bekanntes entdecken können. ;)

Da kann ich nur noch sagen: besten Dank für die passeggiata und "Ciao Venezia!"
Pasquetta

Nachtrag:
(Nachdem ich jetzt x-mal versucht habe, die überzählen "QUOTE" los zu werden :x gebe ich es auf - und genehmige mir einen "Hugo" :roll:.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pasquetta,

Complimenti, Du hast so gut wie alles erraten! [emoji254]
Zum Ende des Tages schreibe ich später noch was, vielleicht ja auch Dir - oder sonst jemandem - die noch fehlende Kirche ein ...
Die vielen Brücken und Palazzi kann ich auch nicht identifizieren, schließlich hat der BEVA die Fotos gemacht. [emoji6]

LG Angela


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Von wegen Venedig-Insider. Ein bisschen bin ich das ja auch, aber mit Pasquetta kann ich nicht mithalten. Kompliment an Pasquetta auch von mir! :thumbup: :!:

Würde mich nach meiner konspirativen Suche so als maximal 50 Prozent-Insider einschätzen. Das hält mich immerhin von Verzweiflungstaten zurück und animiert mich nachdrücklich zu weiteren Venedigbesuchen. Das wäre ein netter Trostpreis! :~

Ein DANKESCHÖN an Angela für die spannende, aber etwas andere "Führung" durch Venedig. :)

Grüße
Alex
 
Von wegen Venedig-Insider. Ein bisschen bin ich das ja auch, aber mit Pasquetta kann ich nicht mithalten. Kompliment an Pasquetta auch von mir! :thumbup: :!:

Danke, Alex :), aber: weit gefehlt mit "Venedig-Insider" :]. Es hat jedoch Spaß gemacht, diese passeggiata durch Venedig nachzustellen. Wo ich mir nicht so sicher war hat der Blick auf den Stadtplan geholfen und so habe ich mich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit "gehangelt" und dabei ein wenig Venedig-Sehnsucht "kultiviert" ;).
Liebe Grüße
Pasquetta
 


Nachtrag:
(Nachdem ich jetzt x-mal versucht habe, die überzählen "QUOTE" los zu werden :x gebe ich es auf - und genehmige mir einen "Hugo" :roll:.)
Nachtrag:
Hach :proud: es hat endlich geklappt, die überzähligen QUOTE verschwinden zu lassen 8).
 
Liebe Pasquetta, lieber Alex,

danke für die Rückmeldungen, die mir zeigen, dass so ein Rätsel tatsächlich auch Spaß macht, mir hat es auch Spaß gemacht.

Pasquetta, ich bin sicher, Du kennst die Kirche, die noch fehlt, allerdings sieht man sie meist von einer anderen Seite. ;)
Wenn Du den Campanile anschaust, findest Du es vielleicht raus, ansonsten werde ich natürlich auflösen. ;)
 
Pasquetta, ich bin sicher, Du kennst die Kirche, die noch fehlt, allerdings sieht man sie meist von einer anderen Seite. ;)
Wenn Du den Campanile anschaust, findest Du es vielleicht raus, ansonsten werde ich natürlich auflösen. ;)

Danke für den Tipp ;) - Santa Maria Formosa hatte ich tatsächlich nicht "auf dem Schirm", 1. weil ich sie erst einmal kurz (von außen) gesehen habe und zum 2. dies tatsächlich von der "Schauseite" aus: wir sind vom Palazzo Querini Stampalia gekommen,


quer über den Platz gelaufen und "abgebogen".


Also: ein weiterer Punkt für die Venedig-Merkliste :~ ;).
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Danke für den Tipp ;) - Santa Maria Formosa hatte ich tatsächlich nicht "auf dem Schirm", 1. weil ich sie erst einmal kurz (von außen) gesehen habe und zum 2. dies tatsächlich von der "Schauseite" aus ...

Also: ein weiterer Punkt für die Venedig-Merkliste :~;).
Liebe Grüße
Pasquetta

Auf alle Fälle, wir mögen diese Kirche mit dem Grundriss des griechischen Kreuzes sehr gern - und natürlich auch den Campo. Und er liegt fast immer "auf dem Weg". ;)
(Es gilt der Chorus-Pass.)



Siehst Du, ich wusste, dass Du noch draufkommen würdest! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Freitag, 25. April 2014

Auf dem Canal Grande - Dogenpalast - Inselfahrt



Schon um 7.30 Uhr gab es Frühstück und um 8 Uhr machten wir uns vom Piazzale aus durch den Canal Grande auf den Weg zum Palazzo Ducale. In der halben Stunde dieser frühmorgendlichen Fahrt mit der Linie 2 fand der BEVA viele fotogene Motive und so wurde der neue Apparat gründlich getestet.
Das Ergebnis ist dieser Bilderbogen:



So langten wir schon um 8.30 Uhr im Dogenpalast an und waren zwar nicht die ersten Besucher, aber der Ansturm war doch überschaubar - drinnen wie draußen, was sich nach unserem Besuch ganz anders darstellte.

Wir nahmen einen Audioguide, ohne zu wissen, dass sich dessen Bedienung bei den Dogengemächern nicht wirklich realisieren lassen würde, da im Moment die Reihenfolge der Besichtigungstour und auch der Nummerierung der Räume geändert wird, so dass wir nicht immer wussten, wovon gerade die Rede war.
Wir genossen den Besuch dennoch sehr, sparten uns allerdings den letzten Teil mit der Seufzerbrücke und den Verliesen, indem wir vorzeitig umkehrten und noch das kleine feine Museo besuchten.
Fotografieren darf man nur zum Teil, weshalb es nicht so viele Bilder der Innenräume gibt.

Der Innenhof mit der Scala dei Giganti










Im Museum:





Einige Aufnahmen von außen:




Als wir gegen Mittag den Palazzo wieder verließen, war die Piazza mehr als überfüllt und wir versuchten, baldmöglichst der Menge zu entfliehen.
Ein Cappuccino bei Rosa Salva um die Ecke und dann ging es auf direktem Weg zu den Fondamente Nove, von wo aus wir nach Mazzorbo und Burano fahren wollten.

Schon als wir die Linie 12 bestiegen, war es sehr voll, wir standen die ganze Strecke und waren heilfroh, als wir uns in Mazzorbo durch die Menge zum Ausgang gequetscht hatten. 8O


Dafür war dann die Mittagspause mit leckeren, von Rosa Salva mitgebrachten Tramezzini im schönen Park umso entspannter.



Ganz gemütlich spazierten wir dann nach Burano, kauften ein paar Mitbringsel und tranken am Anleger in der Bar noch einen Caffè.



Nach den Erfahrungen der Hinfahrt hatten wir keine Lust auf weiteres Gedränge und beschlossen, stattdessen lieber mit dem großen Schiff auf dem Umweg über Treporti und Lido zurückzukehren - eine weise Entscheidung! Gemütlich saßen wir hoch über dem Wasser und genossen schöne Ausblicke.





Zaccaria ist Capolinea, wir gingen die paar Schritte zum Campo Bandiera e Moro, um in der kleinen Bar einen Spritz zu trinken und noch einmal die Kirche zu besichtigen.
Ersteres war ein Reinfall - bis auf die Lage und den Blick ;), letzteres wieder einmal wunderschön.


Bei der Gelegenheit möchte ich den Venedigfreunden die wunderbare Beschreibung der Kirche, ihrer Geschichte und ihrer Kunstschätze von Brigitte Eckert nicht vorenthalten. :thumbup:




Cima da Conegliano - Taufe Christi


Der Kirche als Taufkirche Vivaldis wird von der eifrigen Dame, die wir dort schon öfter beobachteten, wieder einmal sehr schön die Ehre erwiesen:



Anschließend wanderten wir zum Arsenale. Unser Vermieter hatte erzählt, dass an diesem Wochenende an drei Tagen verschiedene Veranstaltungen geplant seien und man durch das Arsenale wandern könne. Leider wussten wir nicht, wo der Eingang dazu war und so standen wir am Haupteingang beim großen Tor, leider war der dortige Eingang nur am Vormittag zugänglich. Ganz außenrum zu gehen war uns doch zu weit und so beschlossen wir, uns doch allmählich auf den Heimweg zu machen.




Durchs Bacino di San Marco fuhren wir dann wieder nach Hause, ruhten uns ein wenig aus, bevor wir zum Abschiedsessen noch einmal nach Canareggio zu Bentigodi gingen.



FINE



 
Liebe Angela,

vielen Dank für diesen sehr schönen Venedig-Bericht. Ich merke wie die Stadt mir immer mehr ans Herz wächst. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Besuch!

Viele Grüße

Tizia
 
Freitag, 25. April 2014
Auf dem Canal Grande - Dogenpalast - Inselfahrt


Aus diesem wahrlich gelungenen Bilderbogen zitiere ich meine Lieblingsbilder:


Die Kapitelle der Säulen des Palazzo ducale haben mich bei unserer gemeinsamen Venedig-Reise 2012 Siehe: Bericht: Passeggiate a Venezia besonders fasziniert.

Die Kopien draussen sind zwar schön aber es freut mich doch sehr Beispiele der Originale aus dem Museum zu sehen. :nod:
 
Liebe Angela,
herzlichen Dank für diesen wunderbaren Venedig-Reisebericht mit den vielen Bildern, die so richtig zum sich nach Venedig träumen einladen. Da spaziert man doch gerne mit Euch durch diese schöne Stadt und fährt zu den Inseln - vor allem nach Mazzorbo bin ich gerne mitgekommen und habe mich an unseren geruhsamen Spaziergang dort durch die Gärten erinnert...
Ja, auch Venedig ruft ganz laut "Wiederkommen" :~ ;) und ich hoffe, dass dem auch irgendwann mal wieder ist.
Bis dahin werde ich mir bei akuter "nostalgia di Venezia" gerne Euren wunderschönen venezianischen Bilderbogen zu Gemüte führen :nod:.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Genauso habe ich es auch immer gerne mit deinen Berichten gemacht, liebe Pasquetta - und ansonsten muss eben immer wieder Brunetti herhalten wie heute Abend. :~

Vielen Dank für Deine netten Worte! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben