Bericht: Venedig im Schatten des Campanile

Hallo Angela,
zu später Stunde habe ich noch das Vergnügen die Fortsetzung Deines Venedig-Reiseberichtes lesen zu können. Großer Wiedererkennungseffekt :thumbup: :nod:. Ich sehe, unsere Wege in Venedig haben sich mit etlichen von Euren gekreuzt ;) Schade, dass zwei bis drei Wochen dazwischen lagen. ;)
Ich bin auch am Venedig-Notizen sichten und hoffe, mich bald revanchieren zu können für Deine schönen Impressionen aus der Serenissima.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den tollen Bildern


Es steht fest -> Venedig muss mal wieder DRINGEND auf die "Reiseliste"
 
Hallo Angela,
zu später Stunde habe ich noch das Vergnügen die Fortsetzung Deines Venedig-Reiseberichtes lesen zu können. Großer Wiedererkennungseffekt :thumbup: :nod:. Ich sehe, unsere Wege in Venedig haben sich mit etlichen von Euren gekreuzt ;) Schade, dass zwei bis drei Wochen dazwischen lagen. ;)
Ich bin auch am Venedig-Notizen sichten und hoffe, mich bald revanchieren zu können für Deine schönen Impressionen aus der Serenissima.
Liebe Grüße
Pasquetta

Liebe Pasquetta,

ich sah gestern Abend noch aus dem Augenwinkel, dass Du meinen Bericht gelesen hast, komme aber jetzt erst dazu, zu antworten.

Ich freue mich auch schon sehr auf Deine Reisenotizen. Leider sind wir an die Schulferien hier in Bayern gebunden, so dass unsere Reisezeiten nicht aufeinander abgestimmt werden konnten.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;)

Liebe Grüße

Angela
 


Das Hotel scheint auch sehr schön zu sein und ist im November sogar bezahlbar! :~
Aber leider ist es im November meist sehr neblig in Venedig! :(


Genau das hält meinen BEVA auch immer von einem Venedig-Winter-Kurztrip ab. Aber ich selbst stelle es mir schon schön vor - und wie Asterixinchen nebenan schrieb: Nebel haben wir hier auch genug, und da hätte ich ihn lieber in Venedig! ;)
 
Sehr, sehr schöner Reisebericht!
Waren auch erst am 11. Mai mal wieder in Venedig und es ist immer wieder schön! Nur leider, leider muss man mittlerweile für fast jede Kirche bezahlen und angesichts unserer Kinder haben wir auf diese Kosten verzichtet, denn genaueres anschauen wäre unmöglich gewesen :(.
Allerdings hoffe ich im August wieder einen Tagesausflug dorthin unternehmen zu können und vllt. kann ich auch meinen Mann überzeugen, diesen Tag lieber mit den Kids am Strand zu verbringen! So kann ich endlich mal wieder in den Dogenpalast und in San Marco!

Nebenbei hatten gehofft noch Karten für die Papstmesse zu bekommen (wir waren ja extra wegen IHM nach Aquileia gereist, und wurden belohnt!), war aber ein Ding der Unmöglichkeit! So haben wir es eben im Fernsehen verfolgt.

LG
 
Hallo Italianragazza,

Sehr, sehr schöner Reisebericht!

Vielen Dank, das freut mich!

Waren auch erst am 11. Mai mal wieder in Venedig und es ist immer wieder schön! Nur leider, leider muss man mittlerweile für fast jede Kirche bezahlen und angesichts unserer Kinder haben wir auf diese Kosten verzichtet, denn genaueres anschauen wäre unmöglich gewesen :(.
Venedig hat eine ganz besondere Organisation - ich gebe zu, dass man da natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann.

Aber die "associazione per le chiese del patriarco di Venezia" ist meiner Meinung nach schon unterstützenswert.
Die besondere Situation in Venedig ist, dass, anders wie oft an anderen Orten, sehr viele Kunstwerke auch nach Jahrhunderten noch an den Plätzen und in den Kirchen zu sehen sind, für die sie gefertigt wurden. Das ist der Grund für die Bezeichnung "Museum der Stadt Venedig", die freilich etwas irreführend sein kann. Die Vereinigung bemüht sich um Erhalt der Kirchen wie der Kunstwerke, die Eintrittsgelder werden nur dafür verwendet. In Florenz z.B. hat man da einen anderen Eindruck.
In den Kirchen bekommt man auch - leihweise - eine kleine Informationsbroschüre, die in mehreren Sprachen erhätlich ist, und wo ich schon des Öfteren Kinder interessiert habe alles lesen und in der Kirche wiederfinden sah. :nod:
Daneben gibt es kaüflich zu erwerben einen detaillierteren Führer, wo alle Kirchen beschrieben sind.

Im Chorus Pass sind im Moment 16 Kirchen in Venedig zusammengefasst. Es gibt ein Dauerticket, das ein Jahr gültig ist und mit dem man jede Kirche einmal besuchen kann. Dieses kostete 10 Euro, im online-Vorverkauf 9 Euro. Kinder bis 10 Jahre sind kostenlos, darüber besteht die Möglichkeit einer Familienkarte, die 20 Euro kostet und alle Kinder bis 18 Euro beinhaltet. s.a. chorus associazione per le chiese del patriarcato di venezia - informazioni

Der Einzeleintritt ist mit 3 Euro dann natürlich schon teuer, wir schauen aber immer mehrere Kirchen an und unterstützen auch gerne die Institution.

Mit Ausnahme von SS Giovanni e Paolo (Zanipolo), die nicht dabei ist und doch Eintritt kostet, sind alle anderen Kirchen frei zugänglich.
Und das sind doch auch noch eine ganze Menge:

z.B.:
San Giorgio, Santa Maria della Salute, San Zaccaria, San Marco, San Francesco della Vigna, San Giovanni in Bragore, San Giovanni Crisostomo, San Salvatore, um nur die bedeutenden zu nennen.

Im Übrigen:
Da ich selber auch vier inzwischen erwachsene Kinder habe, verstehe ich sehr gut, dass man aufs Geld schauen muss. Aber da würden mich ehrlich gesagt die hohen Vaporetto-Preise noch mehr nerven als der Kircheneintritt. ;)

Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder mal einen Venedigbesuch!

Angela
 
Im Übrigen:
Da ich selber auch vier inzwischen erwachsene Kinder habe, verstehe ich sehr gut, dass man aufs Geld schauen muss. Aber da würden mich ehrlich gesagt die hohen Vaporetto-Preise noch mehr nerven als der Kircheneintritt. ;)
Mir geht es ähnlich. Ich habe allerdings mit der VenedigCard ( für drei Tage ab 47,--€) gute Erfahrungen gemacht. Mit dieser Karte kann man ab Flughafen Marco Polo bereits den Bus benutzen, in die Stadt fahren und dann für die entsprechende Zeit sämtliche Vaporetti-Linien benutzen, und der Chorus-Pass ist auch darin enthalten!

Grüße von
mystagogus
 
Mir geht es ähnlich. Ich habe allerdings mit der VenedigCard ( für drei Tage ab 47,--€) gute Erfahrungen gemacht. Mit dieser Karte kann man ab Flughafen Marco Polo bereits den Bus benutzen, in die Stadt fahren und dann für die entsprechende Zeit sämtliche Vaporetti-Linien benutzen, und der Chorus-Pass ist auch darin enthalten!

Grüße von
mystagogus

Für Venedig-Vielfahrer lohnt sich dann vielleicht auch die imob.venezia.

Wir haben damit gute Erfahrungen und konnten beim letzten Besuch noch auf der Karte von 2008 10er-Carnets für 10,50 Euro aufladen! :thumbup:
 
Für die verbleibende Zeit wird es hauptsächlich fotografische Impressionen geben:

Sonntag, 1.Mai 2011
An diesem Vormittag besuchten wir den Gottesdienst in San Marco.
Das war ein sehr schönes Erlebnis, feierlich, musikalisch sehr schön gestaltet - zwar nicht von allen Emporen aus wie zur Zeit der dort entstandenen Mehrchörigkeit, sondern nur von der einen Orgelempore aus.
Aber es gab vielfältige Orgel- und Chormusik und das Schönste war es, diesen Kirchenraum als solchen zu erleben: in Ruhe und Besinnlichkeit.






Nach dem Ende der Messe waren am Seiteneingang schon die wartenden Besucher des nächsten Gottesdienstes - neben all den Vielen, die sich sowieso immer hier drängeln.


Deshalb beeilten wir uns und tauchten ein in die Gassen von Castello. Wenige Minuten später waren wir am Campo S. Zanipolo schon wieder nur unter Einheimischen:


Cappuccino bei Rosa Salva muss einfach sein und danach besuchen wir das einzige Museum dieses Venedigbesuchs - eines, das schon länger auf meiner Wunschliste stand:

Die Fondazione Querini Stampalia

Es gibt dort eine kleine feine Sammlung venezianischer Malerei, besonderes Highlight für mich eine sehr schön im kleinen Raum gehängte Darbringung im Tempel von Bellini sowie ein Raum voll mit venezianischen Veduten von Gabriel Bella.

Sehr schön auch der von Carlo Scarpa gestaltete kleine japanische Innenhof und das dazu gehörende Café. Nicht zu vergessen den sehr gut sortierten Museumsshop!


Ein letztes Mal sitzen wir am Campo Zanipolo, sozusagen zum Abschiednehmen ...

... und machen dann eine Vaporettorundfahrt:


Bei San Pietro steigen wir aus - auch das so ein venezianischer Lieblingsort - und gehen von dort durch Castello zum Arsenal-Anleger.






Ein letztes Mal zur Giudecca, San Giorgio ist noch offen, wir machen noch einmal einen Besuch und fahren dann weiter.
Unser Ziel ist, einmal bis zur Mulino Stucky zu gehen, die heute nach wechselvoller Geschichte das Hilton-Hotel beheimatet.





Es folgen vermischte Impressionen als Ausklang unseres letzten Tages.





Am nächsten Morgen mussten wir sehr früh zum Zug und genossen eine sehr ruhige Fahrt zwischen Schulkindern und zur Arbeit fahrenden Venezianern auf dem Canal Grande.




 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Canal Grande
2. Mai 2011, 7 Uhr










Vielen Dank Euch allen fürs Mitwandern durch die Serenissima!

Liebe Grüße Angela

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals, Angela, für den schönen Bericht und für den
Hinweis auf die andere Venedig Karte, zumal ich nur die VenedigCard kannte.

Gruß von
mystagogus
 
Vielen Dank nochmals, Angela, für den schönen Bericht und für den
Hinweis auf die andere Venedig Karte, zumal ich nur die VenedigCard kannte.

Gruß von
mystagogus

Ja, das ist ein großer Unterschied, den wir vor einigen Jahren entdeckt haben! ;)
Wenn man also vor hat, öfters wieder zu kommen, lohnt es sich wirklich! Vor allem, da die "neue" imob-Karte wohl 5 Jahre gilt, unsere läuft im Oktober nach 3 Jahren aus.
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke für die Info über die diversen Venedigkarten!
Da wir doch immer recht spontan und kurzfristig in die Serenissima aufbrechen, hab ich mich noch nie wirklich vorher informiert! Werde aber diese 10-Euro-Karte für die Kirchen mal im Hinterkopfbehalten!

Ich finde übrigens auch das Bild mir der Spiegelung am schönsten!
 
Liebe Angela,

deine Impressionen sind wirklich sehr gelungen. So ganz nebenbei bist du eine richtig gute Fotografin:thumbup:,

findet gengarde


Nur noch fünf Tage8)
 
Liebe Angela,

deine Impressionen sind wirklich sehr gelungen. So ganz nebenbei bist du eine richtig gute Fotografin:thumbup:,

findet gengarde


Nur noch fünf Tage8)

Das Kompliment muss ich zum großen Teil an meinen BEVA weitergeben.
Wir haben uns vor dem Urlaub eine neue Kompactkamera von Panasonic gekauft, weil die frühere leider einen Fehler hatte. Und damit sind ungefähr zwei Drittel der Fotos gemacht worden, meist von meinem BEVA. Ein paar stammen allerdings auch von meinem Handy ... ;)

Grüß mir Venedig, ich wünsche Euch wunderschöne Tage dort! :nod:

Angela
 
Liebe Angela,
ich schließe mich sehr gerne meinen Vorschreibern an und zitiere Asterixinchen:

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den tollen Bildern​


Dieses Bild mag ich besonders gern :!:


Und dieses Bild ist ein Traum :thumbup: :thumbup: :thumbup:, dagegen ist meine Ausbeute total "amateurhaft". Aber wie auch immer: es sind schöne, persönliche Erinnerungen und zum Glück gibt es ja den "Austausch" ;).
Vielen Dank nochmal für Deinen schönen Bericht - man merkt, da steckt "Herzblut" drin :nod: und

@ gengarde
wünsche ich ebenfalls eine schöne Venedig-Reise :!:

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben