Frage: Venedig im März

otium

Consul
Stammrömer
Viele Dank für die vielen Tipps im Forum! Auch Murano habe ich nun wieder in die Reiseliste aufgenommen - obwohl ich eigentlich die Inseln dieses Mal (das letzte Mal waren wir 1993! in Venedig) auslassen wollte. Wir sind ab Mitte März für 5 Nächte dort und haben ein Appartement in Castello. Freue mich sehr darauf und habe eifrig im Forum gestöbert. Wir planen, mit der Blauen Linie vom Flughafen bis Ospedale zu fahren. Nun habe ich im Internet einiges Negatives darüber gelesen (schlechter Service, kein Zugang zum abgehenden Boot etc.; dass es nicht ganz billig ist, weiß ich). Gibt es bei Euch Erfahrungen? Und gleich noch eine Frage: macht es Sinn den Museumspass vorab per online zu reservieren? Mir kommt es etwas umständlich vor, dass man ihn offensichtlich nicht selbst ausdrucken kann, sondern nur ein PNR bekommt. Dann kann ich ihn doch auch gleich dort kaufen, oder? Falls jemand weiß, wo wir am Sonntag (unser Ankunftstag) in einem Geschäft noch Milch und das eine oder andere für das Montagsfrühstück bekommen können, wäre das auch prima. Wir wohnen bei San Lorenzo. Anderseits habe ich - nach all den Schilderungen im Forum - aber auch nicht den Eindruck, dass man Gefahr läuft, in Venedig zu verhungern!
 
Falls jemand weiß, wo wir am Sonntag (unser Ankunftstag) in einem Geschäft noch Milch und das eine oder andere für das Montagsfrühstück bekommen können, wäre das auch prima. Wir wohnen bei San Lorenzo. Anderseits habe ich - nach all den Schilderungen im Forum - aber auch nicht den Eindruck, dass man Gefahr läuft, in Venedig zu verhungern!
So auf die Schnelle konnte ich nur ganz grob in der Nähe von San Lorenzo dies finden:
COOP Venezia Castello
Castello, 6576/C
Web: Minimercato Venezia - Castello Venezia
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 08:30 - 19:45
So 09:00 - 13:00

Das dürfte vermutlich recht knapp an eurem Ankunftstag werden. Alle anderen (kleineren) Supermärkte in der Nähe hatten sonntags gar nicht geöffnet. Es wird sich aber vermutlich irgendein kleiner Kiosk/Laden in der Nähe finden, der das Nötigste führt.
Ansonsten könntet ihr auch ggf. am Flughafen noch schnell Milch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Billa Supermarkt auf der Strada Nova (wenn ich mich richtig erinnere kurz vor dem Campo S. Felice), der sehr großzügige Öffnungszeiten hat. So mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist Sonntags von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Im vergangenen Jahr konnte man sogar Ostern einkaufen und der Gewinn an diesen Tagen wurde an gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Da werdet Ihr ganz sicher fündig. Im Prinzip könnt Ihr von San Lorenzo durchaus per pedes dorthin gelangen. Das ist nicht so weit, wie es aussieht.

Viel Spaß in Venezia, wohin es mich im April auch wieder zieht.

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Billa Supermarkt auf der Strada Nova [...]
Da wäre ich vorsichtig, denn Italien: Rewe zieht sich mit Billa aus Italien zurück
Den Markt an der Strada Nova taucht in der Billa-Filialsuche bereits nicht mehr auf. Kann natürlich sein, dass er inzwischen von einer anderen Kette übernommen wurde.

P.S. Ah, Du hast es kurz vor meinem Posting gerade selbst ergänzt. Der Billa-Markt hat ja erst vor kurzem geschlossen, der Conad dürfte noch gar nicht geöffnet sein. Auf der Conad-Seite ist er jedenfalls noch nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise und links zum supermarkt. Ich habe auch keine Öffningszeiten gefunden. Wir schauen einfach vor Ort nach, wie es jetzt dort aussieht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Boot-Transfer vom Flughafen nach Venedig (bei uns bis Ospedale)?

Hat jemand Erfahrung mit dem Online-Vorbuchen der Museumscard?

Würde mich über Infos dazu sehr freuen!
 
Hallo, Otium,

ich verschiebe Deine Fragen und die Antworten darauf in einen eigenen Thread, hier Für Venedigfans passt das nicht so richtig!

Viel Erfolg bei der weiteren Planung.

Edit: Erledigt. Hier kann es nun mit allen Fragen weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Boot-Transfer vom Flughafen nach Venedig (bei uns bis Ospedale)?

Hat jemand Erfahrung mit dem Online-Vorbuchen der Museumscard?

Würde mich über Infos dazu sehr freuen!

Hallo otium,

ich gehöre zwar zu den Venedigerfahrenen hier im Romforum ;), aber ich reise immer mit PKW an. Deshalb habe ich keine Erfahrung mit dem Flughafentransfer. Wie ich eben ergoogelt habe, bräuchtest Du die Linie Alilaguna Blu, diese hält auch am Anleger Ospedale.
Fahrplan Linea Blu

Wegen der Fahrkarten würde ich Dich bitten, selbst einmal die einschlägigen Seiten, also hauptsächlich die oben genannte, aber auch Venezia Unica und ACTV zu durchforsten. Das Angebot ist inzwischen sehr groß, Kombinationen mit verschiedenen Museumspässen und anderen Serviceangeboten sind möglich und das sollte man selbst durchrechnen, was man braucht oder möchte.
Da wir jedes Jahr in Venedig sind, haben wir die imob-Karte und laden uns immer entsprechend die Fahrten drauf, die wir brauchen.
Ich habe leider auch keine Erfahrung mit dem Vorherbuchen der Museumscard.

Andere konkrete Fragen zu Sehenswürdigkeiten etc. beantworte ich natürlich gerne.

LG Angela
 
Zum Flughafentransfer kann ich leider auch nichts beisteuern - wir reisen immer mit dem Zug an.

Auf Anraten von Angela haben wir auch vor drei Jahren in die imob-Karte investiert - und da nun der dritte Venedig-Besuch ansteht, war das eine sinnvolle Investition.

Museums-Karten haben wir auch noch nie vorbestellt. Dann ist man terminlich gebunden und ich verfahre gern nach meinem spontanen Zeitplan.

Tipp: die Schlange vor dem Dogenpalast ist meistens recht lang (leidvolle Erfahrung vom ersten Venedig-Besuch). Wenn Du allerdings die Karte am Museo Correr kaufst (das ist eine Kombikarte für Museo Correr, Dogenpalast, archäologisches Museum), kannst Du an der Schlange vorbeigehen, weil Du ja schon im Besitz einer Karte bist. Das hatten wir beim ersten Besuch nicht kapiert und da der BEVA alles immer schnell entsorgt (ich dagegen sammele fleissig), hatte er nach dem Besuch des Dogenpalasts sein Ticket schon in den Müll befördert und als wir an einem anderen Tag das stadtgeschichtliche Museum (unbedingt zu empfehlen!) besuchen wollten, musste der volle Preis nochmals entrichtet werden.

In der Academia waren wir zwei Mal und dort war in keinem der beiden Fälle enormer Andrang - trotz Osterwoche.

Viel Spaß beim Weiterplanen

Claude
 
Danke für Eure Mühe. Ich probiere es mit dem Transfer einfach aus und berichte dann. Mit dem schnellen Wegwerfen ist das bei uns genau so. Danke für den Hinweis. Ich passe auf!

Eigentlich möchte ich nicht zu sehr planen sondern es auch auf mich zukommen lassen. Wird schon gut werden. Ich werde berichten. Bald geht es los!
 
Viel Spaß - und über Berichte freuen wir uns immer!
Ich bin übrigens über Ostern wieder in Venedig. :nod: 8)
 
Zurück
Oben